Abenteuer vom Rosenhof – 1. Der Funkenfels

 


Abenteuer vom Rosenhof – 1. Der Funkenfels



In einem abgelegenen Waldstück wollen die beiden Freundinnen Melody und Fine zu einem geheimen Blaubeerfeld, um zahlreiche der Früchte zu ernten. Doch auf dem Weg verirren sich die beiden gewaltig und geraten zusätzlich in einen dicken Regenschauer. Als ihnen eine geheimnisvolle Stimme den richtigen Weg weist, ist das erst der Anfang. Denn immer mehr magische Momente bringen die beiden auf die Spur des Funkenfelsens, der den Waldbewohnern zauberhafte Fähigkeiten verleiht. Doch das Paradies ist bedroht, als der gierige Herr Grimmiger den Funkenfels in seine Gewalt bringen will…

Die beiden Influencerinnen Sarina und Viktoria haben gerade bei jüngerem Publikum viel Erfolg und haben sich bereits eine gut laufende Maschinerie aufgebaut. Ihr neueste Produkt ist allerdings recht klassisch und erscheint sogar auf CD: Mit „Abenteuer vom Rosenhof“ haben sie eine Hörspielreihe gestartet, die bei Lübbe Audio veröffentlicht wird. Die Szenerie ist dabei magisch und zauberhaft, der verzauberte Wald sorgt für zahlreiche liebevolle Begleiter für die beiden Mädchen. Aber auch Schulalltag, Freizeitstreits oder Familienleben werden eingebaut, sodass die Lebenswelt von den (potenziellen) Zuhörern aufgegriffen wird, aber eben um ein paar kreative Elemente erweitert. Dabei sind einige gelungene Ideen entstanden, die in ihrer Häufung aber etwas zu beliebig wirken. So sind nach dem etwas zu lang geratenen Intro gleich mehrere sprechende Tiere eingebaut, die aber jeweils nur so kurze Auftritte haben, dass sie kaum an Profil gewinnen. Es hätte mir besser gefallen, wenn diese nach und nach über mehrere Episoden langsam vorgestellt werden würden. Leider ist die Handlung auch so nicht sonderlich stringent erzählt und springt anfangs etwas zu oft. Und auch die Erzählweise ist für meinen Geschmack zu langsam geraten. Und leider wirken manche Gespräche etwas holprig und nicht alle wohlgemeinten Ratschläge auch authentisch – dass sich die beiden Freundinnen wahnsinnig auf ein Eis freuen, alle Sorten studieren und sich dann doch lieber für die gesunde Variante aus frisch gepflückten Blaubeeren entscheiden, wirkt recht aufgesetzt.

Die beiden Influencerinnen haben bislang keine große Erfahrung als Hörspielsprecherinnen – und das hört man leider auch. Sarina kann als Fine immerhin noch eine solide Leistung abliefern und die meisten Szenen locker klingen lassen, wenn die Figur aber immer noch recht flach wirkt. Viktoria klingt als Melody aber recht steif und hätte mehr Energie in ihre Stimme legen können – auch in aufregenden Momenten wirkt sie leider hölzern. Janine Wagner kann als Fines Tante Ida aber eine warmherzige und liebevolle Stimmung entstehen lassen, ihre Dialoge bekommen dadurch eine angenehme Ausstrahlung. Ilka Teichmüller, Gregor Höppner und Elmar Börger sind ebenfalls zu hören.

Die Produktion ist insgesamt stimmig und unterstützt die Handlung in ihrer Wirkung, wobei auch viel mit eigens komponierter Musik gearbeitet wird. So werden verschiedene Stimmungen heraufbeschworen, was leicht wirkt und einen magisch-verspielten Eindruck hinterlässt. Auch einige Geräuschkulissen sind im Hintergrund aufgebaut werden. Dennoch hat das Ganze einen recht künstlichen Ausdruck, fast so viel eine Torte mit zu vielen Zuckerguss.

Die Gestaltung des Titelbilds gefällt mir gut, der Hintergrund mit den ornamentartig angedeuteten Rosen auf blauem Untergrund wirkt dezent genug, um den Fokus direkt auf die beiden comichaft gezeichneten Mädchen mit ihrem treuen Pferd Tiran zu lenken. Das Ganze wirkt romantisch und verspielt, was besonders die Zielgruppe ansprechen dürfte. Im Inneren setzt sich dieser positive Eindruck mit Steckbriefen der wichtigsten Figuren und lustigen Zeichnungen fort.

Fazit: „Abenteuer vom Rosenhof“ zeigt in dieser ersten Episode einige gelungene Ansätze und eine romantische Atmosphäre mit einigen magischen Ideen. Allerdings wirkt das leider zu flach und aufgesetzt, um mich begeistern zu können. Und auch bei den Sprechern ist noch deutlich Luft nach oben. Ich bin nicht in der Zielgruppe und jüngere Zuhörer können der Handlung vielleicht eher etwas abgewinnen – vielleicht muss man dafür aber auch bereits großer Fans der Influencerinnen sein.

VÖ: 28. Juli 2023
Label: Lübbe Audio
Bestellnummer: 9783785785355

Datenschutzerklärung