Hier findet ihr alle Rezensionen meinerseits der Wolkenvolk Trilogie

Das Wolkenvolk - 1.Seide und Schwert

Das Wolkenvolk - 2.Lanze und Licht

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das Wolkenvolk - 2.Lanze und Licht

 

Erster Eindruck: Eine fantastische Geschichte für Generationen

Niccolo befindet sich auf dem Weg zu den wahrscheinlich letzten untersterblichen Magiern. Unterdessen sind Li und Nuguo, auf der ein tödlicher Fluch lastet, auf dem Drachenfriedhof wo sie eine unliebsame Begegnung mit einem Seelenfresser machen. Alles sieht nicht so aus, als würde es ein glückliches Ende nehmen. Kann sich Alessia aus ihrem Gefängniss in den Wolken befreien?

Was im ersten Teil ,,Seide und Schwert,, seinen Anfang nahm, entwickelt nun eine gewisse Eigendynamik. Es geschehen Dinge die unausweichlich sind. So wundert es auch nicht, dass der zweite Teil der Wolkenvolk Trilogie, erheblich an Fahrt erhält. Kai Meyer, der nicht nur bei den Figuren darauf bedacht ist sie möglichst fernöstlich erscheinen zu lassen, schaut sich auch in der chinesischen Kultur einiges ab, was alles zu einem grandiosen Bild vor dem eigenen geistigen Auge zum Leben erweckt.

Alle Hauptfiguren kommen mit ihren Sprechern auch im zweiten Teil wieder vor. Lobenswert ist zu erwähnen, dass die eine oder andere Figur mehr beschreiben wird und sie so an Tiefe erhält. Die Sprecher, die der Hörverlag hier für dieses Epos aufgetan hat, sind alle überzeugend und mehr oder weniger unverbraucht. Das gefällt. Auch diesmal ist als Erzähler wieder Peter Kaempfer im Einsatz, allerdings kommt er doch recht oft zum Einsatz. Etwas weniger hätte es auch getan.

Die Musik als auch die Geräusche haben mir hier noch besser gefallen als beim ersten Teil, sie klangen viel besser eingesetzt und ausgereifter. Alles in allem wird hier mit beidem zusammen eine fantastische Atmosphäre erzeugt, wie man sie selten hört.

Das Cover zeigt zwei unserer Helden auf einem Berg stehend. Wieder hat der Hörverlag sich nicht lumpen lassen und hat das Artwork auffallend hochwertig ausfallen lassen. Beide CDs des 140 Minuten-Hörspiels sind in einem Digipack verpackt in dem sich wieder ein Booklet befindet, in dem man Infos zu allen Charakteren erhält, egal ob neu oder alt.

Fazit: Auch diesmal wieder ein gelungener Hörspielschachzug. Die Story aus Teil 1 wird hier gradling weitergeführt. Alles in allem aber etwas ruhiger aber nicht schlechter.

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das Wolkenvolk - 1.Seide und Schwert

Erster Eindruck: Was für ein Hörspiel, was für eine schöne Geschichte

Niccolo wird von ihrem Volk -dem Wolkenvolk- ausgesand, um sich auf die Suche nach den seit Jahren verschwunden Drachen zu machen. Das Wolkenvolk lebt auf einer festen Wolke die von den Aetherpumpen zusammengehalten wird. Als doch grad diese wichtigen Pumpen ausfallen muss sich Niccolo auf zum Erdboden machen, um die Drachen zu suchen, denn nur die Drachen -die den überlebenswichtigen Aether ausatmen- können das Wolkenvolk retten. Auf ihrer Suche begegnet sie Nugua, einem Mädchen das bei den Drachen aufgewachsen ist. Beide beschließen ihre Suche gemeinsam fortzusetzen, allerdings wissen sie nicht genau, wo sie suchen sollen und es wird ihnen auch von ihren Verfolgern schwergemacht: Halbgötter, Dämonen, alptraumhafte Monster, Schwertkämpfer und die bösartigen Mandschu-Soldaten. Werden die beiden neuen Freunde noch rechtzeitig erkennen, wer ihre wahren Freude sind?

Nach den Sieben Siegeln taucht Kai Meyer diesmal in die fantastischen Welt Chinas ab. Auch hier ist die Geschichte mit so viel Einfallsreichtum und fantastischen Idee vollgepackt, dass einem die Charaktere völlig vertraut vorkommen. Man leidet mit ihnen, wenn sie sich in Gefahr begeben, aber man freut sich auch wenn sie wieder einen Teil ihrer Suche gemeistert haben und sie ihrem Ziel ein Stück weit näher kommen. Kai Meyer zeigt einmal mehr, dass das Böse nicht nur schwarz und weiß ist, sondern dass jeder Bösewicht auch was Gutes an sich haben kann, bzw. jeder Held nicht immer ein Held ist. Dem Hörer wird es in dem zweistündigen Hörspiel nicht leicht gemacht, mit wem er nun symphatisieren soll und mit wem nicht. Eine Geschichte die ihresgleichen sucht.

Die Sprecher erwecken die Charaktere mit ihren Stimmen zum Leben, auch wenn man vielleicht sagen muss, dass der eine oder andere Sprecher etwas alt für seine Rolle ist, aber davon kann man durchaus absehen. Raiko Küster als Niccolo, Jana Schulz als Nugua, Konstantin Graudus als Feiquin und Christine Pappert als Mondkind stellen die Hauptprotagonisten dar, die stimmlich so agieren als seien sie selber grad in China auf der Suche nach den Drachen. Als Erzähler tritt Peter Kaempfe auf, der mit seiner warmen, weichen Stimme immer präsent ist.

Dem Hörverlag ist es gelungen die fantastische Welt, die Kai Meyer hier beschreibt, auch musikalisch einzufangen. Die mal modernen und mal eher mystischen Klänge betten sich perfekt in die Storyline ein. Die Musik ist durchweg ein unaufdringlicher Begleiter. Die Geräuschkulisse ist ebenso sparsam aber trotzdem schafft sie eine schöne Hörspiel-Atmosphäre.

Das Cover zeigt einen der gesuchten Drachen und eine fantastische Aussicht von oben auf die Berge Chinas. Schlicht aber schön gestaltet. Die Doppel-CD kommt im Digipack mit einem eingeklebten Booklet, in dem nochmal einige wichtige Charaktere beschrieben werden. Eine sehr edle und hochwertige Aufmachung.

 

Fazit: Ein Abenteuerhörspiel, bei dem es einfach Spaß macht zuzuhören. Ich kann dieses Hörspiel jedem nahe legen, der etwas Ungewöhnliches suc

Datenschutzerklärung