Hatschipuh - 2. Das Wunder von Schladerbach/ Der Gespensterforscher

Hatschipuh - 1. Der große Ramazotti / Angst um das Dorf


Hatschipuh - 2. Das Wunder von Schladerbach/ Der Gespensterforscher



Erster Eindruck: Butzemänner in Gefahr

Hatschipuh ist sehr aufgeregt: Er spürt, dass ein heftiges Gewitter das kleine Dörfchen Schladerbach heimsuchen wird. Zusammen mit Dulliduh und den anderen Butzemännern will er die Tiere retten... ("Das Wunder von Schladerbach")
Ein Gast quartiert sich im Reiterhof ein, doch Hatschipuh hat seine Bedenken. Und tatsächlich stellt sich der Mann als Gespensterforscher heraus und wird zu einer großen Bedrohung für die kleinen Wesen... ("Der Gespensterforscher")

Hatschipuhs Rückkehr in die heimischen Hörspielregale setzt sich fort! Nachdem der kleine Verlag Alogino bereits zwei Geschichten des kleinen Butzemannes auf einer CD veröffentlichte, ist nun ein weiterer Tonträger mit Hatschipuhs Abenteuer erhältlich. Und diese leben wieder besonders durch das Wesen der Butzemänner. Immer etwas frech, feinfühlig und durch und durch charmant bringen sie die gewisse Portion Chaos mit ein, die die Folgen so liebenswert machen. Kein Wunder, hat doch Erfinder Ulrich König bereits Erfahrung mit frechen kleinen Wesen als Regisseur einer TV-Serie gehabt. Die beiden Abenteuer auf dieser CD laufen jeweils knapp 20 Minuten und sind entsprechend kurzweilig, sodass auch kleinere Kinder locker den Geschehen folgen können und nicht überfordert werden. Vielmehr bietet gerade "Der Gespensterforscher" eine ordentliche Portion Spannung. Eine wirklich schöne Produktion voller Leben und Witz, die Kinder sowieso und Erwachsene aufgrund des erhöhten Nostalgiewertes bezaubern kann.

Butzemann Dulliduh wird von Hans-Rainer Müller gesprochen, mit der leicht verzerrten Stimme wirkt er ungemein putzig und stets ein wenig tollpatschig. Harry Täschner spricht ebenfalls einen Butzemann, und zwar Schmirgli. Auch er kann mit einer witzigen Interpretation Leben in die Geschichte bringen. Erzähler Fritz Straßner führt mit seiner angenehm warmen Stimme durch die Handlung. Weitere Sprecher sind Fred Stillkrauth, Eva Hatzelmann und Toni Berger.

Der Titelsong des Hörspieles ist eher ungewöhnlich, er wirkt ein wenig chaotisch und wird von einigen Ausrufen unterbrochen - eine nette Alternative. Während der Handlung ist dagegen kaum Musik eingesetzt, das Produzententeam hat sich verstärkt auf die gute Leistung der Sprecher konzentriert.

Das Cover ist sehr schlicht gehalten - Ein gelber Rahmen, ein einfacher Schriftzug, dazu vor orangefarbenen Hintergrund ein Bild von Hatschipuh. Kleine Zeichnungen der Butzemänner lockern die restliche Gestaltung gekonnt auf, während im kleinen Booklet ein Ausmalbild für Kinder zu finden ist. Bei einer Liebhaber-Neuauflage wie dieser wäre allerdings die komplette Auflistung aller Sprecher wünschenswert gewesen.

Fazit: Wieder zwei witzige und abwechslungsreiche Geschichten über den kleinen Butzemann und seine Freunde, die einfach Spaß machen.

VÖ: 6. August 2010
Label: Alogino
Bestellnummer: 978-3-9812-4108-2


Hatschipuh - 1. Der große Ramazotti / Angst um das Dorf



Erster Eindruck: Der Butzemann und seine Freunde

Die Glühwürmchen sind verschwunden! Hatschipuh wird sofort verdächtigt, sie mit seinem Niesen aus dem unterirdischen Dorf vertrieben zu haben. Doch bei der Suche nach den Tierchen stellt sich etwas ganz anderes heraus... ("Der große Ramazotti")
Eines Tages rücken Baumaschinen an und wollen beim unterirdischen Dorf der Butzemänner zu graben anfangen. Nur Opa Reiter kann jetzt noch helfen, das Heim der liebenswerten Wesen zu beschützen. Doch da weigert sich Gänseblümchen, das Dorf zu verlassen... ("Angst um das Dorf")

Hatschipuh ist zurück! Nachdem die Abenteuer des kleinen Butzemannes nur auf MC erhältlich und somit jahrelang vergriffen waren, holt der kleine Verlag Alogino die Serie wieder aus den Archiven und veröffentlicht sie erstmals auf CD. Immer zwei Geschichten lassen sich auf einer CD finden (so war es auch schon bei der Erstveröffentlichung), den Anfang machen "Der große Ramazotti" und "Angst um das Dorf". Gut gewählt, wie ich finde, denn die beiden Folgen hören sich recht unterschiedlich und geben die Bandbreite der Serie gut wieder. "Der große Ramazotti" ist eine fröhliche Folge, die mit pfiffigen Dialogen und den witzigen Glühwürmchen für gute Stimmung sorgt. Mit seinem angenehmen Erzähltempo ist sie auch für sehr kleine Kinder gut nachvollziehbar, verbreitet aber auch bei Erwachsenen jede Menge Charme und Esprit. "Angst um das Dorf" ist die wesentlich düstere Folge, schließlich geht es um nichts weniger als um die Existenz des Lebensraumes der Butzemänner. Die Angst der kleinen Wesen wird dabei oft in den Mittelpunkt gerückt, besonders Gänseblümchens Weigerung, das Dorf zu verlassen, macht auf ihre Not aufmerksam. Schnell entwickelt man Mitleid, aber auch hier sind komische Szenen vorhanden, die das Ganze auflockern. Zwei ganz unterschiedliche Folgen also, die das längst notwendige Comeback von Hatschipuh einläuten und diese CD sehr empfehlenswert machen.

Die Stimmen stammen größtenteils von bayrischen Volksschauspielern und sind sehr liebevoll. Hatschipuh wird dabei von Fred Stillkrauth gesprochen, der besonders das heftige Niesen spaßig gestaltet. Eva Hatzelmann spricht die Butzefrau Gänseblümchen und wirkt besonders putzig, aber auch gefühlsbetont. Als Opa Reiter ist Toni Berger zu hören, dessen warme Stimme gut zu der Figur passt. Weitere Sprecher sind unter anderem Fritz Straßner, Hans-Rainer Müller und Harry Täschner.

Die Musik ist kindlichen Bedürfnissen angepasst, kann aber durchaus auch Erwachsene überzeugen. Der witzige Titelsong gelangt jedenfalls schnell in die Gehörgänge und gibt einen guten Auftakt. Danach werden verschiedene und passende Stimmungen erzeugt, die durch den gelungenen Einsatz von Geräuschen ergänzt werden.

Der kleine Butzemann Hatschipuh steht natürlich auch auf dem Cover völlig im Mittelpunkt, in einer für ihn typischen Geste. Auch die restliche Aufmachung wird immer wieder von niedlichen Zeichnungen unterbrochen. Im kleinen Booklet findet sich zudem ein Ausmalbild, an dem die kleineren Zuhörer Spaß haben dürften.

Fazit: Mal fröhlich und witzig, mal ernsthafter - die beiden Geschichten der ersten Folge der Neuauflage machen diese sehr unterhaltsam.

VÖ: 7. Mai 2010
Label: Alogino
Bestellnummer: 978-3-9812-4107-5

powered by Beepworld

ml>