Wieso? Weshalb? Warum? Junior - Autos und Laster



Erster Eindruck: Wissenswertes über Autos

Wer fährt eigentlich alles auf unseren Straßen herum? Und was macht man an der Tankstelle? Wozu gibt es Müllwagen? All dies sind die Fragen eines Kindes, die von einem netten Erwachsenen geduldig erklärt werden. Doch das Kind hat immer neue Fragen...

Genauso wie sein "großer Bruder" vermittelt die Junior-Variante von "Wieso? Weshalb? Warum?" Wissen durch Gespräche zwischen einem Erwachsenen und einem Kind. In dieser Folge geht es um alle motorisierten Aspekte des Straßenverkehr und spricht damit wohl vorrangig Jungen an. Die Altersangabe ab 2 Jahren mag anfangs überraschen, doch beim Hören der CD habe auch ich den Eindruck, dass hier erste Lernerfolge von Zweijährigen gemacht werden können. Immer wieder gibt es Aufforderungen zum Mitmachen, bestimmte Bewegungen nachzuahmen. So wird das Gehörte nicht nur gefestigt, sondern auch positiv besetzt. Auch die Lieder tragen ihren Teil dazu bei, nach mehrmaligem Hören wird sie aufgrund ihrer Schlichtheit fast jedes Kind mitsingen können. Besonders, wenn sich ein begleitender Erwachsener dem Empfehlungen aus dem Booklet widmet und das Hörspiel gestisch unterstützt, wird jedes Kind mit Freude dabei sein und noch etwas dabei lernen. Eine tolle Produktion für die ganz Kleinen!

Das Gespräch wird von gerade einmal zwei Personen bestritten. Einerseits ist dies Niklas Heinecke als Erwachsener, der geduldig, freundlich und mit viel Freude in der Stimme die Sachverhalte erklärt und die Kinder zum Mitmachen auffordert. Als Kind ist Lea Sprick zu hören, die sehr neugierig wirkt und mit der sich die Kinder schnell identifizieren können.

Akkustisch gesehen wurde hier ganz auf die Bedürfnisse der Kinder eingegangen. Viele Geräusche machen das Gespräch lebhafter und vertiefen das Wissen. So hört man immer den Laut, den ein Fahrzeug macht, wenn es erwähnt wird. Die eingefügten Lieder sind fröhlich und schnell mitsingbar, der "Kindersitz-Boogie-Woogie" zeigt eine Beschäftigung während langer Autofahrten auf.

Viele der besprochenen Fahrzeuge lassen sich auf dem Cover wiederfinden, aber auch das kleine Booklet enthält viele kleine Zeichnungen. Besonders lobenswert neben den abgedruckten Liedtexten sind die Empfehlungen für Erwachsene, wie sie das Hörspiel sinnvoll begleiten können, um das Gehörte zu verfestigen oder vertiefen.

Fazit: Ein interessanter Einstieg in die Hörspielwelt für ganz kleine Zuhörer mit tollem Lerneffekt.

VÖ: 5. März 2010
Label: Jumbo
Bestellnummer: 978-3-8337-2566-1