Die 3 Senioren – 4. Diagnose: Mörderisch



Erneut haben sowohl Julian Parks als auch Doreen Manheim und Camryn Joyner einen geheimnisvollen Brief bekommen – jeder mit einem anderen Inhalt, aber mit der gleichen Adresse: Ein Krankenhaus. Auf einem der Zimmer wartet eine unangenehme Überraschung auf Julian, denn er findet seinen Vater in der kardiologischen Abteilung, dem Tode nahe. Doch statt rührender Abschiedsworte gibt er seinem Sohn ein neues Rätsel mit auf den Weg…

Wer sich schon immer mal gefragt hat, was die ganzen Jugenddetektivbanden im Erwachsenenalter anstellen, bekommt in „Die 3 Senioren“ eine Antwort geboten – denn genau dies ist das Grundkonzept der Serie. Angereichert werden die einzelnen Fälle mit einer Rahmenhandlung rund um einen geheimnisvollen Auftraggeber, der verschlüsselte Briefe mit Hinweisen an die drei Hauptfiguren versendet. Dies ist auch der Startpunkt für die vierte Episode mit dem Titel „Diagnose: Mörderisch“, in dem die die gealterten Hobbydetektive seltsame, sich wiederholende Todesfälle in einem Krankenhaus untersuchen. Dabei sorgt auch Julians Vater Samuel für einige Aufregung, sein Auftreten als robuster und resoluter Lüstling macht viel Spaß und betont die humorvolle Stimmung der Serie, die erneut mit vielen witzigen Sprüchen und Begebenheiten zu überzeugen weiß. Das passt dann auch gut zu der eher langsamen Erzählweise, bei der teils über einige Szenen hinweg keine wesentlichen Hinweise auf die potenziellen Mordfälle gegeben werden. Auch die Auswahl der Figuren ist begrenzt, was auch den Kreis Verdächtigen klein hält – und allein aus dieser Tatsache heraus kann man zu einem gewissen Zeitpunkt schon den Töter erahnen. Dennoch ist eine unterhaltsame und stellenweise durchaus spannende Episode entstanden, die mir gut gefallen hat.

Samuel Parks, der Vater von Julian, wird von Hörspiel-Urgestein Eckart Du gesprochen, der mit seiner angenehm gealterten Stimme und seiner präzisen, scharfen Sprechweise die Rolle sehr gekonnt ausfüllt und auch den Witz der Figur überzeugend darbietet. Greta Galisch de Palma ist als Krankenschwester Brooke zu hören und bringt ihre fürsorgliche Art gut zur Geltung, auch die übertrieben fürsorgliche Art und ihr Umgang mit dem alten Herrn passen gut zu dem positiven Gesamteindruck. Lutz Mackensy ist auch in dieser Episode als Julian Parks zu hören, seine charmante Art und sein treffender Humor bringen auch hier wieder eine überzeugende Grundstimmung mit ein. Weitere Sprecher sind Wolfgang Bahro, Souzan Alavi und Heidi Schaffrath.

Die Musik stammt von Tom Steinbrecher, der wieder seine Erinnerungen an die Hörspiele der 80er Jahre reaktiviert und eine ganze Reihe Melodien produziert hat, die stark an diese Zeit erinnern. Das sorgt für zusätzliche Atmosphäre während der Szenenwechsel, während die Dialoge von passenden Hintergrundgeräuschen untermalt sind, die zwar stellenweise etwas monoton wirken, aber für stimmige Kulissen sorgen.

Schwarzer Hintergrund, ein Logo in Weiß mit drei verschiedenfarbigen Elementen, ein Titelbild mit leuchtenden Farben – von welcher Serie die Covergalerie inspiriert wurde, ist nicht schwer zu erraten. Die grellpinke Flüssigkeit in dem medizinischen Fläschchen und der gleichfarbige Schatten, der von einigen Spritzen geworfen wird, geben diesem Titelbild eine interessante Neon-Optik, auch der angedeutete Totenkopf passt sehr gut dazu.

Fazit: „Diagnose: Mörderisch“ setzt den gelungenen Grundgedanken und die humorvolle Atmosphäre der Serie fort, was durch den schlitzohrigen Vater von Julian noch unterstrichen wird. Die Spannung ist eher ruhig, der Handlungsbogen nicht sonderlich ausgeprägt, der kleine Krimi ist aber stimmig durchdacht und geht von einem interessanten Aufhänger aus. Hörenswert!

VÖ: 9. April 2021
Label: Contendo
Bestellnummer: 9783967620887

Datenschutzerklärung