Hyde Away - Staffel 1 Seelenschatten



Nach einem schweren Unfall des Psychologen Dr. Steven Roberts vor drei Jahren leidet dieser an einer Amnesie und kann sich an keine Details seines Privatlebens mehr erinnern. Von seinen Kollegen wird er verdächtig, diesen Gedächtnisverlust nur vorzutäuschen, da er alle beruflichen Kenntnisse behalten und nach wie vor erfolgreich praktiziert. Aktuell widmet er sich Martin Anderson, der wegen Tatschlags im Gefängnis sitzt, bei dem Roberts allerdings Zweifel an seiner Schuld hat. So setzt er den Privatermittler Hyde darauf an, Beweise für seine Unschuld zu sammeln…

Für die Veröffentlichung der neuen Psycho-Krimi-Serie „Hyde Away“ auf physischen Datenträgern hat sich Sony gegen einen fortlaufenden Rhythmus mit Einzelfolgen entschieden, sondern die erste Staffel mit zehn Episoden als Komplettbox auf den Markt gebracht. Satte zwölf Stunden Laufzeit sind dabei entstanden, die durchgängig sehr unterhaltsam und düster geraten. Mit Dr. Steven Roberts wurde dabei eine ebenso interessante wie geheimnisvolle Hauptfigur geschaffen, die mit ihrem verworrenen Hintergrund für viele interessante Reizpunkte sorgt. Im Laufe der Zeit kommt der Hörer dabei – gemeinsam mit ihm – den Hintergründen der Figur auf die Spur und entdecken dabei einen sehr komplexen Charakter. Schön ist, dass dabei nicht nur ihm, sondern auch anderen Figuren die Möglichkeit gegeben wird, sich im Laufe der Zeit weiterzuentwickeln und ein immer schärferes Profil zu bekommen. Zunächst wird in der ersten Geschichte „Erwachen“ viel Wert auf die Grundsituation gelegt, die Figuren und ihre Beziehungen zueinander geschildert, aber auch hier gibt es schon einen eigenständigen Fall, bei dem Roberts als Psychologe einige Geheimnisse aufdecken kann. Beide Erzählebenen werden auch in den nachfolgenden Episoden in verschiedener Ausprägung eingebunden und sind oft genug ineinander verschlungen, was die Stimmung nur noch weiter verstärkt. Und ich mag besonders die psychologischen Einschläge, die für Verwirrung und einen großen Mystery-Effekt sorgen, aber auch die Attacken, derer Roberts sich erwehren muss, sind ein sehr gelungener Teil der Serie. Die Folgen konnten mich allesamt mit ihrem spannenden Verlauf überzeugen, sodass „Hyde Away“ eine echte Empfehlung ist.

Die Besetzung der Serie ist hervorragend gelungen und mit vielen bekannten Stimmen versehen, aber auch einigen sehr überzeugenden Neuentdeckungen im Hörspielbereich – und das gilt auch für die vielen Nebenrollen, in denen beispielsweise Antje von der Ahe, Roland Hemmo, Gordon Piedesack, Ulrike Stürzbecher und Charles Rettinghaus zu hören sind. In der Hauptrolle des Dr. Steven Roberts ist der wunderbare Tobias Kluckert zu hören, dessen Stimme markant und lebendig klingt. So kann er dem Psychologen eine greifbare Aura verleihen und überzeugt in alltäglichen Situationen ebenso mit einer glaubhaften Sprechweise wie in druckvolleren Momenten, in denen er auch die geheimnisvolle Stimmung der Serie verstärkt. Ihm zur Seite steht Wolfgang Bahro in der Rolle des Privatermittlers Hyde, der sehr betont und ausdrucksstark spricht, seine Rolle aber auch gekonnt weiterentwickelt und mit der Zeit immer neue Facetten hinzufügt. Ranja Bonalana ist als Dr. Julia Hill bestechend und setzt ihre Stimme sehr variabel ein, wobei sie mit ihrem harten, teils dominanten Klang für viel zusätzliche Atmosphäre sorgt.

Für die akustische Umsetzung zeichnet sich STIL verantwortlich, wobei Christian Hagitte und Simon Berteling wieder beweisen, dass sie sich in vielen Genres sehr sicher bewegen und auch hier für sehr intensive Szenerien sorgen. Dabei sind viele Hintergrundgeräusche im Einsatz, die die Dialoge lebendiger wirken lassen, aber auch hochwertige Musik, die vom Filmorchester Babelsberg eingespielt wurde und dramatische, ausdrucksstarke Stimmungen schaffen. Das funktioniert alles bestens miteinander und betont die unheimlichen Aspekte der Geschichten – sehr gelungen!

Die zehn Discs dieser ersten Staffel werden in einer stabilen Pappbox geliefert, die sich nach oben aufklappen lässt und mit einem düsteren Bild in Schwarz-Weiß mit nur wenigen roten Elementen geziert ist – das rot schimmernde Auge, in dem sich die Silhouette eines Mannes spiegelt, ist dabei sehr sehenswert geraten. Für die einzelnen Episoden wurde jeweils ein eigenständiges Titelbild in der gleichen Optik geschaffen, was sehr ansehnlich geraten ist. Jeweils in einer dünnen Papphülle untergebracht gibt es auch zu jeder Folge eine Inhaltsangabe sowie eine Auflistung der Mitwirkenden – eine wertige, ansehnliche und platzsparende Gestaltung, die mir gut gefallen hat.

Fazit: Geheimnisvoll, düster und packend – „Hyde Away“ mixt geschickt verschiedene Genres und macht daraus eine packende Geschichte mit markanten, sich weiterentwickelnden Personen und einem großen Mysterium, welches sich durch diese gesamte erste Staffel zieht. Der psychologische Grundton ist eine große Bereicherung, aber auch das Privatleben von Roberts sorgt immer wieder für eindringliche Momente – sehr hörenswert!

VÖ: 13. November 2020
Label: Sony Music
Bestellnummer: 194398080529

Datenschutzerklärung