Die kleine Spinne Widerlich



Eine kleine Spinne beobachtet eine Gruppe von Menschen, die auf sie zeigen, aufschreien und wegrennen. Sie fragt sich, warum die Menschen sie so widerlich finden. Doch auch ihre Mutter hat keine überzeugende Antwort auf ihre Frage. Und so besucht die kleine Spinne ihre Freunde und Verwandte, um zu erfahren, was hinter dem Ekel der Menschen spricht...

Schauspielerin Diana Ampft hat sich auch als Autorin des Kinderbuchs „Die kleine Spinne Widerlich“ einen Namen gemacht und bereits eine kleine Reihe daraus entwickelt. Mit Erfolg, sodass nun auch eine Hörspielreihe nach ihren Vorlagen produziert und bei Lübbe Audio veröffentlicht wurde. Auf der ersten CD sind zwei der kleinen Geschichten vorhanden, die natürlich ohne die liebevollen Zeichnungen des Buches auskommen müssen. Doch durch eine sehr niedliche und liebevolle Umsetzung und genaue Beschreibungen entstehen dennoch lebendige Bilder der Szenerien, sodass die vielen verschiedenen Charaktere sehr ausdrucksstark wirken. Und genau davon leben die Hörspiele auch, der Hörer lernt durch die Besuche der Hauptfigur, einem Spinnenkind, viele verschiedene Rollen kennen, die alle eine andere Sichtweise und individuelle Eigenschaften haben. Während in der ersten Episode die oben beschriebene Frage behandelt wird, warum Menschen Spinnen eklig finden und viele ganz unterschiedliche Spinnen im Mittelpunkt stehen, geht es in der zweiten Geschichte um einen Besuch auf dem Bauernhof, bei dem Spinne Widerlich typische dort lebende Tiere kennenlernt. Die erste Szenerie hat dabei deutlich mehr Strahlkraft und eine stärkere Aura, zudem sind die eingebauten Ideen sehr kreativ. Mir gefällt auch die Aussage, dass jedes Lebewesen liebenswert und wertvoll ist. Die zweite Episode ist ähnlich aufgebaut und auch sehr liebevoll umgesetzt, aber nicht ganz so ausdrucksstark und konzentriert geraten. Dennoch haben mir beide Geschichten aufgrund der lebendigen Erzählweise sehr gefallen.

Die Sprecher lassen die liebevolle Szenerie lebendig werden und passen sehr gut zu den Charakteren. Die kleine Spinne Widerlich wird von Diana Ampft selbst gesprochen und bekommt einen sanften, aber auch sehr neugierigen Ausdruck verliehen, trotz der sich häufig wiederholenden Worte spricht sie sehr abwechslungsreich. Die Mutter der Spinne wird von Sigrid Burkholder gesprochen, auch sie passt ihren Klang gut an die Rolle an und verbreitet eine warmherzige und liebevolle Stimmung. Auch Ruth Schiefenbusch gefällt mir in der zweiten Episode sehr gut, die Kuh wird durch sie mit typischem Muhen als Unterton und den witzigen Erklärungen sehr gut umgesetzt. Weitere Sprecher sind Janina Sachau, Ilse Strambowski und Matthias Haase.

Für das Hörspiel wurde eigens ein Titellied eingespielt, das ruhig und fröhlich wirkt. Kindern wird die Umsetzung sicherlich gefallen, auch wenn dies eher am witzigen Text und der eingängigen Melodie liegen dürfte. Die restliche Handlung ist mit einigen passenden Hintergrundgeräuschen unterlegt, die eher dezent eingebaut sind und die kleinen Hörer nicht zu sehr von den Dialogen ablenken.

Die Coverillustration ist natürlich dem Vorlesebuch entnommen und ist sehr niedlich geraten. Die kleine Spinne sitzt mit ihren riesigen Kulleraugen auf einem Blatt, ein Reisebündel über die Schulter gelegt, während der Hintergrund mit ein paar Blättern klar und schlicht wirkt. Auf der Rückseite ist ebenso wie im Booklet eine weitere Zeichnung aus der Vorlage zu sehen, aber auch ein Foto der Autorin ist zu sehen. Schön, dass im Inneren noch Platz für die Portraits aller Familienmitglieder von der kleinen Spinne ist.

Fazit: Die kleine Spinne Widerlich ist eine sehr niedliche Figur, die mit ihren vielen Fragen und einprägsamen Begegnungen eine liebenswerte Ausstrahlung bekommt. Die Aussagen der Kinderbücher werden auch hier gekonnt getroffen, während die fehlende grafische Umsetzung durch starke Sprecher aufgefangen wird. Ein gelungener Start mit vielen liebevollen Ideen.

VÖ: 30. September 2019
Label: Lübbe Audio
Bestellnummer: 9783785780626

Datenschutzerklärung