Ed Gate - 2. Der Röntgenstein -2-

Ed Gate - 1. Der Röntgenstein -1-


Ed Gate – 2. Der Röntgenstein -2-



Der düstere Plan, das Nacken-Open-Air-Festival mit dem geheimnisvollen Röntgenstein zu stören, hat schon sehr konkrete Formen angenommen. Und so müssen Ed Gate und Shawn Gooth kaum dass sie angekommen sind, direkt auf die Suche gehen – was ihnen mit Kostümen einer Metall-Band ermöglicht wird, die nicht gerade ihrem Geschmack entsprechen...

Mit „Ed Gate – Die Mutter aller Hörspielserien“ macht Lübbe Audio einen weiteren Verstoß, eine Comedyserie zu etablieren und schickt zu Beginn mit „Der Röntgenstein“ gleich einen Zweiteiler ins Rennen. Während die erste Episode dazu gedient hat, die Charaktere vorzustellen und das Setting zu setzen, konzentriert sich das Hörspiel hier deutlich mehr auf die Handlung. Schon zu Beginn ist eine deutliche Steigerung des Tempos und der Handlungsdichte gegenüber dem direkten Vorgänger zu bemerken, was sich im Laufe der Zeit immer weiter bestätigt. Der Zeitdruck, der auf den Protagonisten lastet, wird gekonnt aufbereitet, zudem kommen immer neue Details über den Röntgenstein ans Tageslicht. Das ist gut zusammengestellt und wird mit dem Flair des Heavy Metall-Festivals angereichert – natürlich nicht ohne dabei wieder zahlreiche Gags einzubauen. Dabei ist niemand vor dem scharfen Spott sicher, der sich durch die Handlung zieht und für viel Chaos sorgt. Besonders die Persiflage der Charaktere ist gelungen, viele sind anderen Geschichten oder einem klassischen Klischee entnommen, die Namen sind ebenfalls sehr witzig erdacht. Doch gerade diese werden im Laufe der Zeit auch etwas überstrapaziert, der Humor nimmt leider im Laufe der Zeit ab und ist nicht mehr so treffend umgesetzt wie in der ersten Episode oder am Anfang der Folge. Die eine oder andere Stellschraube hätte man also noch drehen könne, wobei aber auch viele gelungene Ansätze erkennbar sind.

Sascha Rotermund spricht in der Serie die Rolle des Pferdes Don Rösschen mit der ihm eigenen Intensität und einer gekonnten Mischung aus Humor und Dramatik, wobei er mal wieder einen sehr guten Eindruck hinterlässt. Auch Joachim Malmsheimer passt sich der Szenerie als Sir Mc Mac of Off gut an, bringt die Gags mit trockenem Humor herüber und schafft es, in dem ganzen Trubel nicht unterzugehen. Tobias Kluckert ist als Cragganmoore im Einsatz und bringt seine eigene Note mit ein, er ist professionell wie immer im Einsatz. Weitere Sprecher sind Tanja Geke, Michael Che Koch und Matthias Koeberlin.

Dass bei einem Open Air voller Metall-Fans auch akustisch einiges los sein muss, ist ja wohl klar. Dabei haben Dennis Kassel und sein Team hörbar viel Arbeit investiert, um die verschiedenen Sounds richtig zu plazieren und dabei einige passende Szenerien geschaffen. Musik kommt natürlich auch vor, ist aber wie beim direkten Vorgänger nicht allzu vordergründig im Einsatz.

Das Cover ist wie bei der ersten Episode wieder im schrägen Comicstil gehalten und zeigt eine Szene vom Festival, bei dem sich einige Rocker etwas verschaukelt vorkommen dürften. Etwas besonderes gibt es, wenn man das kleine Booklet aufklappt, dann erweitert sich das Motiv nämlich zu doppelter Größe und wird mit vielen weiteren Elementen aus dem Hörspiel erweitert.

Fazit: Die Handlung nimmt in diesem zweiten Teil von „Der Röntgenstein“ mehr Fahrt auf und wird recht temporeich und spannend erzählt, während der Humor immer noch treffend ist, im Laufe der Zeit wegen einiger Wiederholungen jedoch abnimmt. So ganz warm werde ich mit der Serie noch nicht, bin aber auf die kommenden Episoden bereits jetzt gespannt.

VÖ: 2. März 2018
Label: Lübbe Audio
Bestellnummer: 978-3-7857-5632-4


Ed Gate - 1. Der Röntgenstein -1-



Ed Gate und seinen Freund Shawn Gooth unerfolgreich zu nennen, wäre wohl noch recht schmeichelhaft ausgedrückt. Die beiden Privatdetektive verbringen einen weiteren Tag damit, in einer Bar zu sitzen und Rhabarberkonzentrat zu trinken. Sie können es auch kaum glauben, als zwei merkwürdige Schornsteinfeger auftauchen und ihnen mitteilen, dass ihr Boss, ein einflussreicher und mächtiger Mann, gerade die beiden in seinen Diensten wissen will...

Comedy und Hörspiel – zwei Genres, die sich scheinbar nicht allzu gut verstehen. Bereits einige Serien haben versucht, beides zueinander zu bringen, ein weiterer ist nun bei Lübbe Audio entstanden: „Ed Gate“. Kombiniert werden dabei die humoristischen Einlagen mit einer Geschichte irgendwo zwischen Fantasy und klassischen Detektivelementen – ein gewagter Mix also, der in der ersten Folge allerdings recht stimmig aufbereitet wurde. Für den Aufbau der Handlung wird sich Zeit gelassen, sodass „Der Röntgenstein“ auch zu einem Zweiteiler geworden ist, so bleiben auch genügend Momente, um beispielsweise die Stammbar der beiden Detektive ausführlich vorzustellen und schon hier einige sehr skurrile Elemente einzubauen – beispielsweise die sehr spezielle Frau des Barbesitzers oder dessen Hang zu Flachwitzen. Erst später wird langsam zum eigentlichen Fall übergegangen, der Bösewicht vorgestellt, sein finsterer Plan angedeutet, die wilde Mischung an Agenten auf Seiten des Guten in Szene gesetzt. Alles mit einem dicken Augenzwinkern und vielen guten Einfällen. Da gibt es Anspielungen auf andere Hörspielserien oder bekannte Filme, freche Sprüche und vieles mehr, und auch wenn nicht jeder Gag zündet, stimmt die Mischung schon ganz gut. Da sind schon viele positive Ansätze erkennbar, aber „Ed Gate“ ist für den Massengeschmack wohl zu sperrig, die Kombination wird nicht jederman packen. Ich bin jedenfalls erwartungsvoll, wie sich die Serie weiter entwickeln wird.

Bei den Sprechern sind viele bekannte Stimmen gelistet, allen voran David Nathan in der Rolle des Ed Gate, die seine voluminöse Stimme wie immer sehr geschickt einsetzt und den Bogen zwischen Humor und einer ernsthaften Geschichte gekonnt schlägt – immerhin hatte er in einer ähnlich gelagerten Serie bereits viel Übung hierfür. Ihm zur Seite steht ihm Simon Jäger, der ebenfalls bei Jack Slaughter mit ihm zu hören war, auch er passt sich sehr gut der vorherrschenden Atmosphäre an und überzeugt mit seiner trocken Art, auch die abgedrehtesten Momente zu meistern. Thomas Krüger ist als Barbesitzer Herr Jeh zu hören, wobei er ziemlich überdreht wirkt und eine hibbelige Art an sich hat. Weitere Sprecher sind Torsten Michaelis, Tobias Kluckert und Dana Geissler.

Auch akustisch ist in dieser ersten Folge einiges los. Da es einige unterschiedliche Szenerien gibt, wurden diese auch mit unterschiedlichen Geräuschen untermalt, die gut zu der jeweiligen Stimmung passen. Auch die Musik macht einen treffenden Eindruck, ist aber eher unauffällig eingesetzt und nimmt nicht allzu viel Raum ein.

Das Cover macht schon sehr deutlich, dass es sich bei „Ed Gate“ um ein Comedy-Hörspiel handelt, die beiden Hauptfiguren sind wie im Hörspiel beschrieben im Comicstil ziemlich überzogen dargestellt, auch der Gegenspieler ist im Hintergrund in seinem riesigen Sessel zu sehen. Die restliche Gestaltung hat ein grelles Pink zu Grundfarbe und wiederholt häufiger ein Bild vieler handelnder Charaktere des Hörspiels.

Fazit: Die erste Episode von „Ed Gate“ konzentriert sich sehr auf den humoristischen Aspekt der Serie und lässt sich viel Zeit, um alles vorzustellen. Dabei funktionieren viele der Gags sehr gut und machen Spaß, während sich die Handlung nur recht langsam entwickelt und die Spannung etwas auf der Strecke bleibt.

VÖ: 2. März 2018
Label: Lübbe Audio
Bestellnummer: 978-3-7857-5631-7

Datenschutzerklärung