Edgar Wallace präsentiert: Bliss ermittelt – 2. Der schwarze Abt

Edgar Wallace präsentiert: Bliss ermittelt – 1. Der Hexer


Edgar Wallace präsentiert: Bliss ermittelt – 2. Der schwarze Abt



Schloss Chelford wird von zwei Dieben heimgesucht, doch statt eines wertvollen Schatzes treffen die beiden auf eine finstere Gestalt. Auch der Schlossherr, Lord Chelford, hat schon von der Geschichte gehört, dass der düstere Schwarze Abt über das Gelände streift. Als ein Mord auf dem Schloss geschieht, lädt er kurzerhand Inspector Bliss und dessen Kollegen Chandler ein, ebenfalls eine Nacht auf dem Schloss zu verbringen und sich selbst von der übernatürlichen Gestalt zu überzeugen…

Edgar Wallace und seine Geschichten haben besonders durch die zahlreichen Verfilmungen Bekanntheit erlangt, aber auch in diversen Hörspielproduktionen sind die Ideen des britischen Autors sehr populär. Auch Gigaphone hat nun seine eigene Reihe gestartet, in der schon laut Titel Inspector „Bliss ermittelt“. Die zweite Episode behandelt eine der wohl bekanntesten Geschichten: „Der schwarze Abt“. Die ikonische Gestalt tritt schon in der ersten Introszene um die beiden Einbrecher in Erscheinung und sorgt für eine dichte Stimmung, hält sich dann aber zurück und taucht nur ab und an wieder auf – genau dann, wann die Handlung einen kleinen Push gebrauchen kann. Doch auch die Szenerie auf dem Schloss ist stimmungsvoll beschrieben, die dunklen Gänge, das weite Anwesen, insbesondere aber die undurchsichtigen und reizvollen Charaktere sorgen für eine gelungene Atmosphäre. Es gibt immer mehr kleine Hinweise, wobei man ganz unterschiedliche Figuren begleitet. Es ist gar nicht so einfach, die Hintergründe selbst aufzuklären, sodass es am Ende noch einige Überraschungen gibt. Die Anpassung der Handlung an dieses Hörspiel ist gelungen, was die Stärken der Vorlage noch einmal betont und gelungene Elemente hinzufügt.

Jürgen Kluckert begleitet die Zuhörenden als Erzähler durch die Handlung, eine ruhige und markante Art sorgt dabei schon hier für eine dichte Szenerie, indem er immer einen unheilvollen Klang in seiner Stimme mitschwingen lässt. Clemens Gerhard ist als Inspector Chandler mit viel Energie bei der Sache und reagiert glaubhaft und lebendig auf die verschiedenen Szenerien, sodass er die jeweils vorherrschende Stimmung unterstreicht. Joscha Fischer-Antze ist als Lord Chelford zu hören, dem Adeligen verleiht er eine passende Attitüde und passt sich gut an die unheimliche Grundstimmung an. Auch Sebastian Kolb, Viola Pobitschka und Douglas Welbat sind ebenfalls zu hören.

Für die Geschichte wurde eine akustische Szenerie geschaffen, die die unheilvolle und düstere Stimmung gekonnt aufgreift. Dafür sorgen insbesondere viele Melodien, die sich dräuend im Hintergrund aufbauen und für markante Momente sorgen, aber auch witzige Momente unterstreichen. Die Geräuschkulisse ist klassisch, treffend und lebendig, sodass alles gut zusammenpasst.

Wie schon in der ersten Episode der Serie ist das Konterfei von Inspector Lestrade in einer stilisierten Version auf der rechten Seite zu sehen, die rot-schwarze Gestaltung zieht sich auch durch den Rahmen des Titelbilds. Als eigentliches Motiv ist – selbstverständlich – der Schwarze Abt zu sehen, der mit seiner tief ins Gesicht gezogenen Kapuze die Stimmung der Episode aufgreift.

Fazit: „Der schwarze Abt“ setzt von Beginn an auf eine düstere und unheilvolle Stimmung, die durch das Auftauchen der titelgebenden Figur immer wieder angefeuert wird. Aber auch die undurchsichtigen Vorgänge in dem alten Schloss und die Suche nach einem geheimnisumwobenen Schatz sorgen für eine dichte Atmosphäre, die durch überzeugende Sprecher und eine dichte Kulisse ergänzt wird.

VÖ: 23. Februar 2024
Label: Gigaphone
Bestellnummer: 4260209726026


Edgar Wallace präsentiert: Bliss ermittelt – 1. Der Hexer



Eine Frauenleiche wird aus der Themse geborgen – bedauerlicherweise kein Einzelfall in London. Doch dass es sich bei der Toten ausgerechnet um die Schwester von Arthur Milton handelt, der als Hexer bekannt geworden ist und die Stadt terrorisiert hat, ruft selbst Chiefinspector auf den Plan, der mit seinem neuen Ermittler Paul Chandler auf Spurensuche geht…

Die Geschichten von Edgar Wallace, die als Buch und besonders als Film Kultstatus erlangt haben, haben auch als Hörspiel bereits einige Umsetzungen erhalten. Gigaphone nimmt sich dem populären Namen nun auch an, verleiht der Serie mit neuen Geschichten aber einen Twist. Der bereits bekannte Chiefinspector Bliss greift hier unfreiwillig einen alten, sehr populären Fall auf, die Bezüge zu „Der Hexer“ sind sehr eng. Deswegen macht es natürlich umso mehr Spaß, wenn man die Vorlage bereits kennt, aber auch als Neueinstieg würde diese Episode gut funktionieren. Es macht aber Spaß, die Fortsetzung zu hören und die weiteren Aktivitäten des geheimnisvollen Verbrechers mitzuerleben. Von dem brutal ermordeten Frauenkörper geht es konsequent weiter, es baut sich bald eine geheimnisvolle Stimmung auf, aber auch offene Bedrohungen und brisante Szenen sind eingebaut. Die Spannung steigert sich gegen Ende noch einmal mehr, die Aktivitäten des Hexers spitzen sich dort noch einmal zu. Das ist eingängig und dynamisch erzählt, strahlt aber wegen längerer Szenen auch eine gewisse Ruhe aus. Auch die Figuren sind sehr gekonnt platziert und bringen ihre eigene Stimmung in die Handlung ein. Ein vielversprechender Start mit einer spannenden Geschichte.

Gordon Piedesack ist in der Hauptrolle des Chief Inspector Bliss zu hören und füllt die Rolle mit einem spröden Charme und gekonnter Betonung aus, sodass er die Aufmerksamkeit auf die Figur zieht, ohne sich zu sehr in den Vordergrund zu stellen. Clemens Gerhard spricht Inspector Chandler und ist ein überzeugender Sparring-Partner für die Hauptfigur, bringt aber auch eigene Noten in die Handlung ein. Der wunderbare Jürgen Kluckert ist hier posthum noch einmal als Erzähler zu hören, dabei führt er mit seiner warmen und volltönenden Stimme gelungen durch die Handlung und beschwört dabei bereits eine passende Stimmung herauf. Heiko Grauel, Linus Graus und Dirk Herdegen sind ebenfalls zu hören.

Akustisch ist die Episode vielseitig und passend umgesetzt, wobei die kleinen Melodien im Swing-Style, aber auch in bedrohlichen Stimmungen wohl platziert sind. In Szenen ohne oder mit nur wenig Musik wird auf eine treffende Geräuschkulisse gesetzt, die gut an die Dialoge angepasst sind. Schön, dass dabei auch das Flair des Londons im letzten Jahrhundert so gut aufgegriffen wird.

Ich mag das Konzept der Covergestaltung, die mit dunklem Rot, Schwarz und weißen Akzenten sehr kontrastreich wirkt. Sowohl Chief Inspector Bliss mit nachdenklichem Gesicht im Vordergrund und die düstere Silhouette eines Mannes in weitem Mantel sowie die schwach beleuchtete Londoner Straße sorgen gleich für eine passende Stimmung.

Fazit: „Der Hexer“ verleiht der klassischen Geschichte von Edgar Wallace einen gelungenen neuen Dreh und setzt die Handlung mit überraschenden, intensiven und spannenden Momenten um. Die Figuren kommen dabei gut zur Geltung und verleihen der Handlung zusätzliche Stimmung. Ein gelungener Start in die neue Serie, die bereits viel Potenzial und eine überzeugende Episode zeigt.

VÖ: 26. Januar 2024
Label: Gigaphone
Bestellnummer: 4260209726019

Datenschutzerklärung