Fünf Freunde Junior – 3. Timmy, der Meisterdetektiv / Der vermisste Hund

Fünf Freunde Junior – 1. Der unsichtbare Dieb / Den Räubern auf der Spur


Fünf Freunde Junior – 3. Timmy, der Meisterdetektiv / Der vermisste Hund



Bei einem ausgedehnten Strandspaziergang treffen Julian, Dick, Anne und George auf zwei grimmig dreinschauende Männer, die einen verspielten Hund bei sich haben. Timmy findet schnell Gefallen an seinem neuen Spielgefährten, während die fünf Freunde auch einen neuen menschlichen Freund kennenlernen… (Timmy, der Meisterdetektiv)
Beim Müllsammeln am Strand finden die fünf Freunde nicht nur ein Plakat von einem vermissten Hund, sondern auch dessen Halsband. Sofort treten die Juniordetektive mit der Besitzerin in Kontakt, die verzweifelt nach Cookie sucht. Natürlich wollen die vier helfen und machen sich auf die Suche… (Der vermisste Hund)

Hunde ziehen bei Kindern eigentlich immer. Auch die dritte Folge von „Fünf Freunde Junior“ widmet sich diesem tierischen Thema ausführlich in gleich zwei kürzeren Episoden, in denen neben Timmy jeweils noch ein anderer Hund im Fokus steht. In „Timmy, der Meisterdetektiv“ hat der treue und aufgeweckte Hund von George einen großen Auftritt und hilft auf seine ganz eigene Weise bei der Auflösung des Falles. Dabei geht es um eine durchaus bedrohliche Situation, die aber kindgerecht aufgearbeitet wird und die anvisierte Zielgruppe nicht zu sehr erschrecken dürfte. Die Spannung ist in einigen Passagen aber dennoch recht hoch. Die zweite Episode um den verschwundenen Hund ist lockerer erzählt, wirkt aber auch mehr in die Länge gezogen. So dauert es etwas, bis die Episode bei ihrem Kern ankommt, und auch nach der eigentlichen Auflösung gibt es noch einige Verzierungen, die aber eher die friedliche Ferienstimmung unterstreichen und ein kleines Missgeschick eines der Charaktere zum Inhalt hat. Die Episode ist dementsprechend zwar nicht so aufregend gehalten, punktet aber eben mit ihrer gelungenen Stimmung und einigen kindgerecht portionierten Weisheiten.

Tina Eschmann ist in der Rolle der Tante Fanny zu hören, die der Figur eine gutmütige und warmherzige Ausstrahlung verleiht und so in beiden Episoden für eine sympathische Figur sorgt. Mark Bremer hat als Professor Humes einen kleinen Auftritt in „Timmy, der Meisterdetektiv“ und versteht es, sich der Atmosphäre der Serie anzupassen und gut auf die Bedürfnisse der zuhörenden Kinder einzugehen. Elena Wilms hat mir in der zweiten Episode als Miss Berry zu hören, die ihren vermissten Hund sucht. Wie sie die Verzweiflung der Frau umsetzt, aber später auch für eine sehr gutherzige Szene sorgt und Dankbarkeit transportiert, hat mir gut gefallen. Auch Mike Olsowski, Mattes Kalms und Tim Grobe sind zu hören.

Für ein Kinderhörspiel ist hier ungewöhnlich viel Musik eingebunden. Nicht nur während der Erzählszenen oder der Übergänge, sondern auch während vieler Dialoge sind im Hintergrund Melodien zu hören, die für eine dynamische Wirkung sorgen. Die Geräuschkulisse tritt dann etwas mehr in den Hintergrund, was nicht immer sehr organisch wirkt.

Eine Szene aus „Der vermisste Hund“ ist auf dem Titelbild zu sehen: Anne, George, Dick und Julian sind mit ihren Müllsäcken am Strand zu sehen und finden das Plakat an einem Pfeiler, während sich Timmy auf das Suchplakat konzentriert. Die pastelligen Farben sorgen für eine angenehme Grundstimmung, während der computergeneriete Look eine moderne Note einbringt.

Fazit: Zwei Episoden von „Fünf Freunde Junior“, die sich in unterschiedlichen Aspekten auf den besten Freund des Menschen beziehen: Der Hund steht hier im Mittelpunkt. Mal als aufgekratzter Wachhund mit Timmy als neuem Spielgefährten, mal im Zentrum einer verzweifelten Suche. Beides ist unterhaltsam geraten, doch während in der ersten Szenerie die Spannungsmomente dominieren, ist die zweite Episode deutlich ruhiger geraten.

VÖ: 25. Januar 2024
Label: Europa
Bestellnummer: 196588446627


Fünf Freunde Junior – 1. Der unsichtbare Dieb / Den Räubern auf der Spur



George ist sich sicher, auf der Felseninsel in der Nacht ein Licht gesehen zu haben. Doch am nächsten Tag sind dort keine Spuren mehr zu finden. Dich spätestens als Hundekuchen und Obst verschwinden, sind die fünf Freunde sicher, dass etwas nicht mit rechten Dingen zugeht… („Der unsichtbare Dieb“)
Der Tag soll heiß werden, und die Fünf Freunde machen auf dem Weg zu einer versteckten Bucht einen Zwischenstopp in der Stadt, wo George einen neuen Haarschnitt haben will. Doch auch nach einiger Zeit taucht sie nicht auf, sodass sich Anne, Dick und Julian allein auf den Weg machen… („Den Räubern auf der Spur“)

Schon seit Jahrzehenten werden viele Kinder mit „Fünf Freunden“ durch ihre Jugend begleitet. Der aktuelle Trend zu Ablegern erfolgreicher Jugendhörspielserien hat auch Julian, Dick, Anne und George ergriffen: Nun ist auch eine Junior-Variante erschienen. Neben der digitalen Veröffentlichung gibt es auch CD-Versionen, wobei jeweils zwei kürzere Episoden zu hören sind. Der Start mit „Der unsichtbare Dieb“ kommt ohne Erklärung der Figuren und der Grundsituation aus, vieles ergibt sich dabei einfach aus dem Zusammenhang. Auch wird kein wirkliches Intro an den Start gestellt, sodass der Fall schnell an Fahrt aufnimmt, auch danach wird knackig und konsequent weitererzählt. Dabei mehren sich verschiedene ungewöhnliche Ereignisse, die erst ganz am Ende zusammenpassen. Dabei wurde auch eine schöne Auflösung gefunden, die die teilweise emotionale Geschichte gekonnt abschließt. „Den Räubern auf der Spur“ zieht den Spannungsbogen weiter an, indem nicht nur ein Rätsel gelöst werden muss, sondern ein Mitglied der Fünf Freunde in eine äußerst missliche und gefährliche Position gebracht wird. Kindgerecht geht es aber auch hier zu, allzu bedrohlich wird es nicht. Auch hier wird gradlinig und konsequent erzählt, sodass auch diese zweite Episode hörenswert geraten ist.

Emily Seubert ist in der Rolle von George zu hören und bringt die Durchsetzungsstärke und die Neugier sehr gut zur Geltung. Der Charakter wirkt dadurch sehr abgerundet und weckt schnell die Sympathien der Zuhörenden. Lino Böttcher spricht die Rolle des Julian ebenfalls überzeugend und spontan wirkend, er reagiert auf die verschiedenen Situationen authentisch und lebendig. Als Erzähler der beiden Episoden ist Robin Brosch zu hören, seine Passagen sind recht kurz. Dennoch kann er in ihnen eine passende Atmosphäre schaffen und so die Wirkung der Handlung unterstreichen. Auch Lino Kelian, Ela Nitzsche und Jonas Minthe sind zu hören.

Der Titelsong ist nicht nur recht lang geraten, sondern er ist auch kindgerecht und lädt zum Mitsingen ein – auch wenn der Text eher reimfrei vonstattengeht. Schön, dass die Eigenschaften der Fünf Freunde darin schon ein wenig beschrieben werden. Während der Dialoge sind einige Geräusche eingebaut, die aber nicht zu sehr von den Gesprächen ablenken.

Der Look des Titelbilds wirkt modern und ansprechend, der rundliche Zeichenstil ist witzig geraten, die farbenfrohe Optik bringt eine fröhliche Stimmung ein. Zu sehen sind Anne, Julian, George und Dick, die aufgeregt die Felseninsel beobachten – und auch Timmy ist mit von der Partie. Im Inneren gibt es eine ansehnliche Aufmachung und eine Beschreibung der fünf Hauptfiguren.

Fazit: „Fünf Freunde Junior“ starten hier mit zwei kurzweiligen und temporeich erzählten Episode. Die Aufbereitung ist kindgerecht, indem die Fälle eher simpel gehalten sind und die einzelnen Elemente gut zusammengefasst werden. Die beiden Episoden bringen jeweils eine eigene Stimmung und einen anderen Ablauf mit ein, was abwechslungsreich wirkt. Schön, dass nun auch jüngere Zuhörende den Fünf Freunden lauschen können.

VÖ: 3. November 2023
Label: Europa
Bestellnummer: 196588153020

Datenschutzerklärung