Andor Junior - 5. Das Wesen im Wasser

Andor Junior - 4. Die Spur aus der Vergangenheit

Andor Junior – 3. Das Flüstern im Wald

Andor Junior – 2. Der Sturm auf die Rietburg

Andor Junior – 1. Der Fluch des roten Drachen

 


Andor Junior - 5. Das Wesen im Wasser



Von den Abgesandten eines befreundeten Volkes erhält König Brandur eine Warnung, ganz Andor ist in Gefahr. Denn der böse Zauberer Varkur hat den Mächten des Meeres einen kraftvollen Speer gestohlen, sodass gleich zwei Gefahren zu besiegen sind: Varkur selbst hat nun die Macht, das Wasser zu kontrollieren, während der Herr der Stürme Artkeron den Andori zürnt und seinen Speer wieder zurückbekommen will...

Bislang haben sich in der noch recht jungen Fantasy-Hörspielreihe "Andor Junior" schon zahlreiche verschiedene magische Wesen getummelt, die meisten davon kennen auch Menschen, die bereits das gleichnamige Brettspiel kennen. In der fünten Episode "Das Wesen im Wasser" kommen ebenfalls wieder neue machtvolle Kreaturen hinzu, die titelgebenden, gottartigen Figuren sorgen für einen markanten, teilweise sehr bedrohlichen Eindruck und gerade gegen Ende für prägnante Szenen. Schön ist, dass dabei auch die Hintergründe der fantastischen Welt weiter beleuchtet werden, insbesondere Earas Volk aus Hadria wird näher beleuchtet. Und damit kommt eine weitere Heldin ins Spiel, Tenaya macht schon in der begrenzten Zeit dieser Episode eine überzeugende Wandlung durch. Ein paar weitere Einblicke in die Vorgänge um den Thron, eine geheimnisvolle Stimmung und auch viel Witz sind ebenfalls mit dabei, sodass die Laufzeit der Folge gut ausgefüllt ist. Das macht Spaß, ist abwechslungsreich erzählt und kindgerecht und spannend gestaltet.

Eara bekommt ihre Stimme wieder von Christiane Werk geliehen, den Mut und den Kampfgeist der jungen Magierin bringt sie gut zur Geltung, doch nicht alle ihre Passagen klingen auch lebendig oder authentisch. Julia Lenska spricht die Rolle der Tenaya, auch sie hinterlässt einen überzeugenden Eindruck und bringt viele starke Szenen ein, hätte aber aber stellenweise mehr Raum für Spontanität einbringen können. Jochen Langner setzt Arkteron in wenigen, aber umso markanteren Szenen gekonnt um, was durch die Verzerreffekte auf seiner Stimme noch weiter unterstrichen wird. Auch Peter Nottmeier, Julius Langner und Herbert Schäfer sind zu hören.

Akustisch wird wieder eine sehr lebendige und fantastische Stimmung geschaffen, die mit vielen Geräuschen versehen ist. Dadurch kommen nicht nur die spannenden Actionszenen gut zur Geltung, auch in die anderen Kulissen kann man sich so besser hineinversetzen. Musikalisch werden wieder mittelalterlich anmutende Klänge geboten, die für eine dichte Atmosphäre sorgen.

Die junge Zauberin Eara steht dieses Mal im Fokus des Covers, von einer Wasserwand umgeben. Dazu kombiniert sind zwei deutlich größere Gesichter, wobei hier der Kontrast von Gut und Böse eingebunden wird. Die Comicoptik wirkt dabei ansprechend, durch die vielen Elemente, die mit Wasser verbunden sind, kommt das Thema der Episode ebenfalls gut zur Geltung.

Fazit: "Das Wesen im Wasser" beihaltet wieder ein ausführliches Abenteuer der jungen Helden, das sich über ganz verschiedene Situationen immer weiter ausbaut. Dabei wird eine lebendige Stimmung geschaffen, was auch durch die durchaus bedrohliche Stimmung unterstützt wird. Spannend und kurzweilig erzählt ist so ein hörenswertes Hörspiel geraten.

VÖ: 19. Februar 2024
Label: USM Audio
Bestellnummer: 9783803234315

Hörspiel hier kaufen


Andor Junior - 4. Die Spur aus der Vergangenheit



Ein großes Fest auf der Rietburg zieht Feiergäste aus ganz Andor an, unter ihnen auch Ken Dorr, ein alter Wegbegleiter des Königs, und Gorz, einen gerissenen Handelszwerg. In all dem Trubel geht aber auf einmal der Takuri von Ach verloren. EIne hektische Suche beginnt, bis sich die jungen Helden sicher sind, dass der magische Vogel entführt wurde. Doch wer hat die Gelegenheit genutzt, im Trubel unterzutauchen...

Das mittelalterliche Setting von "Andor Junior" wird auch in der vierten Episode wieder gekonnt ausgespielt, schon die ersten Szenen verströmen dabei eine überzeugende Stimmung. Hierbei werden auch die wichtigsten Charaktere noch einmal kur vorgestellt, sodass "Die Spur aus der Vergangenheit" auch als Einstieg in die Handlung dienen kann. Gut gefällt mir dabei, dass auch die Hintergründe von Andor beleuchtet werden und die Zuhörenden erfahren, wie der Bau der Rietburg begonnen hat. Der Bericht aus der Vergangenheit wird schnell durch die Ankunft der Festgäste abgelöst, dann geht auch die Handlung um den entführten Takuri schnell los. Das ist kurzweilig geraten, weil zahlreiche verschiedene Stimmungen aufkommen und die vorkommenden Charaktere einen ganz eigenen Eindruck hinterlassen. Das macht viel Spaß, auch weil die magischen Elemente wieder sehr gut zur Geltung kommen. Besonders in einigen Kampfszenen sorgen diese Effekte für eine zusätzliche Note. Schön, dass am Ende noch einige Überraschungen aufkommen und so für ein lebendiges Ende gesorgt wird.

Ralf Drexler ist als Gast in der Rolle des Ken Dorr zu hören und verleiht der Figur einen heldenhaften und sympathischen Ausdruck, die aber auch noch einige andere Facetten zulässt. Axel Gottschalk verleiht seiner Stimme hier einen besonders kratzigen Klang, sodass der intrigante Handelsszwerg Garz eine markante Ausstrahlung erhält und in den verschiedenen Szenen glaubhaft agiert. Neele Pettig ist wieder in der Rolle der jungen Heldin Ach zu hören und verbreitet meist eine überzeugende Ausstrahlung, in Szenen, in denen mehr Energie von ihr gefordert wird, wirkt sie jedoch nicht immer authentisch. Auch Jakob Roden, Benedikt Hahn und Christiane Werk sind zu hören.

Die mittelalterliche Atmosphäre wird auch durch die eingesetzte Musik unterstrichen, die während der Erzähltexte und auch einiger Dialoge zu hören ist. DIe Stimmung passt sich dabei immer wieder der vorherrschenden Stimmung an. Die Geräusche sind zum größten Teil gut eingesetzt, manche wirken aber auch etwas zu künstlich oder losgelöst vom Rest, beispielsweise wenn eine bestimmte Flötenmelodie eingesetzt wird.

Das Titelmotiv kombiniert verschiedene Elemente miteinander, wobei Thorn, Ach und ihr Takuri im Fokus stehen. Im Hintergrund sind aber auch die Augen eines finsteren Mannes zu sehen, während die düstere Höhlenumgebung mit einigen Monstern ergänzt wird. Die rötliche Beleuchtung und die kühle Steinoptik ergeben dabei einen gelungenen Kontrast.

Fazit: "Die Spur aus der Vergangenheit" ist eine weitere lebendig erzählte Episode der Serie und punktet wieder mit mittelalterlichem und magischen Flair. Auch wenn man an der Umsetzung sicherlich noch etwas feilen könnte, ist so eine gelungene Episode entstanden, die zudem eine gut eingebaute Moral enthält.

VÖ: 19. Februar 2024
Label: USM
Bestellnummer: 9783803234308

Hörspiel hier kaufen


Andor Junior – 3. Das Flüstern im Wald



Das Training von Thorn und seinen Freunden geht weiter, und wegen einiger Streitigkeiten wachsen die vier nur noch weiter zusammen. Als sie mit Prinz Thoralf auf eine kleine Mission gehen, ist dieser Zusammenhalt notwendiger denn je. Denn die Gruppe wird von einer wilden Horde Wardraks angegriffen und voneinander getrennt – und der Prinz gerät in höchste Gefahr…

Die Welt von Andor besteht schon seit einiger Zeit, Michael Menzel hat das fantastische Land für sein gleichnamiges Spiel erdacht. Neben diversen Ablegern als Spiele gibt es nun auch eine Hörspielserie von USM Audio, die die Abenteuer der Heldengruppe erlebbar machen. Natürlich ist es dabei schön, immer mehr Elemente aus den Spielen zu entdecken, aber auch ohne Vorkenntnisse findet man sich zurecht. Die dritte Episode „Das Flüstern im Wald“ startet erst einmal recht bedächtig, fügt aber einige gelungene Ideen zur Gruppendynamik der vier Helden hinzu. Auch die Weiterentwicklung ihrer Fähigkeiten wird thematisiert und fügt dem leichten roten Faden durch die Handlung mehr Inhalt hinzu. Mit der Begleitung des hochmütigen Prinz Thoralf nimmt die Handlung dann mehr Fahrt auf und bietet wieder einige dynamische Abenteuer, Kämpfe und magische Begebenheiten. Ich mag, wie sich die verschiedenen Szenen gelungen aneinanderreihen und durch die Trennung der vier Freunde mehr Abwechslung herauskommt. Und trotz der temporeich erzählten Handlung nimmt sich das Hörspiel die Zeit, auch die Hintergründe der Figuren weiter auszugestalten und ihnen mehr Substanz zu geben. Eine gelungene Mischung und eine starke Episode, die mir sogar noch ein bisschen besser gefallen hat als ihre Vorgänger.

Mayke Dähne ist natürlich wieder in der Rolle der Chada zu hören und bringt die wissbegierige und hartnäckige Bogenschützin authentisch zur Geltung, aber auch ihre sanftere und zugänglichere Seite kann sie glaubhaft zeigen. Bodo Primus hat als Meikart eine sehr reizvolle Rolle, die er mit standfester, aber auch ein wenig mysteriöser Stimme überzeugend ausfüllt und in seinen wenigen Dialogen viele Facetten einbringen kann. Julian Horeyseck spricht auch in dieser Episode den hochmütigen Prinzen mit intensiver Attitüde und bringt dabei auch immer wieder humorvolle Momente mit ein, was die Szenerie gelungen auflockert. Neele Pettig, Heiko Obermüller und Thomas Balou Martin sind ebenfalls zu hören.

Natürlich erklingt auch hier zu Beginn das Titellied, das an ein mittelalterlichen Minnegesang erinnert und so direkt eine passende Stimmung heraufbeschwört. Während der Handlung wirken die eingesetzten Melodien aber eher comichaft und können diesen Aspekt der Geschichte nicht so recht aufgreifen. Die Geräuschkulisse ist dafür lebendig und vielseitig, sodass besonders die Actionszenen gut ausgestaltet werden.

Das Titelbild ist auch hier wieder in der CGI-Optik gehalten, die zwar etwas künstlich, aber auch modern und kindgerecht wird. Im Hintergrund bekommt man einen Eindruck von dem magischen Wald, im Vordergrund sind aber wieder zwei der Helden in kämpferischer Pose zu sehen – und bekommen dabei auch gleich einen Eindruck von Ach und ihrem feurigen Vogel.

Fazit: „Das Flüstern im Wald“ hat mir sehr gefallen, weil sowohl eine eigenständige und spannende Handlung erzählt wird, aber auch die Rahmenhandlung weiter ausgebaut wird. So gibt es viele weitere Hintergrundinformationen zum Land Andor und einigen Charakteren, aber auch ein intensiverer Blick auf die Beziehungen in der Heldengruppe. Gepaart mit der gut erzählten Handlung und einigen actionreichen Momenten ist eine sehr gelungene Episode entstanden.

VÖ: 17. November 2023
Label: USM Audio
Bestellnummer: 9783803234087


Andor Junior – 2. Der Sturm auf die Rietburg



Das Training der vier Freunde auf der Rietburg ist in vollem Gange, doch auch andere Programmpunkte stehen an. Gemeinsam besuchen sie auch - ganz zum Missfallen Krams - ein festliches Bankett an. Als jedoch eine alte Kräuterhexe auftaucht und König Brandur vor einer großen Gefahr vor Magier Varkur warnt, wendet sich das Blatt. Denn zahlreiche Bewohner der Burg ziehen ins Gebirge - und ausgerechnet Prinz Thoralf soll auf die vier Freunde aufpassen...

Mit "Der Sturm auf die Rietburg" ist zeitnah nach dem Auftakt der neuen Hörspiel-Abenteuerserie "Andor Junior" zeitnah auch der zweite Teil erschienen, wobei weitere Figuren aus der umfangreichen Brettspielwelt der bekannten Vorlage auftauchen. Das ist nicht nur eine schöne Idee für Fans der Brettspiele, sondern erweitert auch für alle anderen die magische Welt mit ihrem mittelalterlichen Anklang. Weitere reizvolle Figuren betreten die Bühne, mal kurz nebenbei, mal in wichtigen Nebenrollen, und auch bereits bekannte Charaktere erhalten mehr Tiefe. Die Zuhörenden begleiten Thor, Chada, Eara und Kram, die sich auch mal voneinander trennen und ihre Abenteuer voneinander separiert erleben. Und dabei gibt es wieder einiges zu erleben, die Geschichte wirkt aber konsequenter erzählt und gradliniger, die Entwicklung des roten Fadens wird ständig vorangetrieben. Dabei wird ein cleverer Plan für den Angriff der Rietburg beschrieben, dem die Freunde mit Köpfchen und Mut entgegentreten müssen. Das ist lebendig und unterhaltsam erzählt, sodass mir dieser Teil noch ein wenig besser gefallen hat als der erste.

Prinz Thoralf bekommt seinen überheblichen und abwertenden Klang von Julian Horeyseck verliehen, der viel Energie in seine Stimme legt und dabei auch die humorvollen Momente der Figur trifft, allerdings manchmal auch etwas eindimensional wirkt. Benedikt Hahn ist wieder als junger Zwerg Kram zu hören, mir gefällt, wie er sich dynamisch an die verschiedenen Situationen anpasst. Sowohl humorvolle, kämpferische als auch niedergeschlagene Momente kommen durch seine Stimme zur Geltung. Auch Mayke Dähn schlägt sich als Chada sehr gut. Mit energiegeladenem Klang und einer lockeren und spontanen Art schafft sie eine runde Hauptfigur. Auch Janina Sachau, Neele Pettig du Julius Langner sind zu hören.

Akustisch wird solide Arbeit geleistet, wobei insbesondere die Geräuschkulisse einen ordentlichen Eindruck hinterlässt. Hier sind viele Sounds eingebaut, die die Dialoge passend unterlegen. Auch einige Stimmeffekte wissen zu überzeugen. Die Musik ist dramatisch und dynamisch, wirkt manchmal aber auch etwas aufgesetzt und künstlich energiegeladen. Die Welt von Andor wird insgesamt aber gut zum Leben erweckt.

Der Angriff auf die Rietburg wird natürlich auch auf dem Titelbild thematisiert, durch die nächtliche Szenerie und den orangefarbenen Feuerschein kommt die Szenerie sehr gut zur Geltung. Neben der Burg und den Helden der Geschichte ist hier auch ein Gor zu sehen, sodass man gleich einen optischen Eindruck der angriffslustigen Wesen bekommt.

Fazit: „Der Sturm auf die Rietburg“ ist eine gradlinig erzählte Abenteuergeschichte, die aber viele gelungene Elemente einbaut und so sehr abwechslungsreich bleibt. Die Zusammenstellung der Charaktere kommt sehr gut zur Geltung und wird um reizvolle neue Figuren erweitert, doch auch der Ablauf ist spannend und aufregend geraten. So hat mir diese Episode sogar noch besser gefallen als der erste Teil.

VÖ: 18. Oktober 2023
Label: USM Audio
Bestellnummer: 9783803234070


Andor Junior – 1. Der Fluch des roten Drachen



Der Bauernjunge Thorn aus dem Land Andor will an einem Fest in der Rietburg teilnehmen und hofft, bald selbst ein furchtloser Ritter zu werden. Zwar schafft er es knapp in das Gemäuer und trifft dort auf neue Freude: Den Zwerg Kram, Kämpferin Chada und die angehende Zauberin Eara. Doch schon bald ist die Bedrohung deutlich präsenter als gehofft: Ein roter Feuerdrache ist auf dem Weg nach Andor und der finstere Magier Varkur will ihn nutzen, um Andor zu erobern…

Grafiker und Spieleautor Michael Menzel hat mit seinen Spielen der fantastischen Welt Andor einen wahren Hype losgetreten und seine Spielewelt seitdem deutlich erweitert. Auch eine Junior-Variante für jüngere Spielende ist erschienen – und passend dazu werden nun auch Hörspiele veröffentlicht. Das macht natürlich Spaß, wenn man sich in der Spielewelt ein wenig auskennt, da man zahlreiche Figuren und Begebenheiten wiedererkennen wird, allen voran die vier (hier noch jungen) Hauptfiguren. Doch auch ohne Vorkenntnisse ist man hier gut aufgehoben, da alles gut erklärt wird und man auch hier die Welt von Andor von Grund auf erkunden kann. Die Szenerie ist dabei mittelalterlich, abenteuerlich und fantastisch: Helden, Burgen, Drachen, Magie und Unterweltwesen bestimmen das Bild und sorgen für Abwechslung. Schnell lernen sich die vier Freunde kennen, schnell ist die Bedrohung durch den Drachen eingeführt, ebenso wie der Kampf gegen Magier Varkur – und es gibt noch viel mehr Szenen zu hören. Das erste Abenteuer ist schon sehr schnell und dynamisch erzählt, angefüllt mit ganz verschiedenen Elementen. Das sorgt zwar für eine lebendige und aufregende Stimmung, allerdings wirkt die Handlung auch etwas sprunghaft und lässt einzelne Ideen für meinen Geschmack zu sehr untergehen. „Der Fluch des roten Drachen“ ist dennoch ein starker Auftakt für die neue Serie und überzeugt mit seinem dichten Flair.

Zu hören sind vor allem Stimmen, die eher als Newcomer zu werten sind und eine gewisse Frische mitbringen. Jakob Roden spricht beispielsweise die Rolle des Thorn mit viel Energie und einer abenteuerlustigen Art. Wie er auf die verschiedenen Szenerien authentisch reagiert, erdet die fantasievolle Geschichte. Christiane Werk ist als junge Zauberin Eara zu hören, der sie eine passende Ausstrahlung verleiht. In manchen Momenten wirkt sie aber etwas starr und hölzern, sie kann ruhig noch mehr Emotionen in ihre Stimme legen. Wolf Aniol bringt als düsterer Magier Varkur eine unheimliche Stimmung mit ein, wobei er zwischen bedrohlich, schmeichlerisch und wütend verschiedene Stimmungen gekonnt mit einbringt. Auch Herbert Schäfer, Julian Horeyseck und Irina Scholz sind zu hören.

Die Musik versprüht meist eine mittelalterliche Atmosphäre, besonders in den ruhigeren Momenten kommt so eine sehr dichte Atmosphäre auf. Doch auch treibendere Melodien sind zu hören, die Actionszenen bekommen dadurch mehr Ausdruck verleihen. Fast alle Szenen sind mit Musik unterlegt, doch auch zahlreiche Geräusche sind eingebaut und gestalten die Dialoge lebendiger.

Das Titelbild zeigt Kämpfer Thorn und Zauberin Eara in kämpferischer Pose, im Hintergrund ist der rote Drache zu sehen, der schon etwas grimmiger dreinschaut. Doch durch die runden Formen und die CGI-Optik wird der Eindruck etwas gemildert und gezeigt, dass hier durchaus Kinder angesprochen werden. Das Innenleben ist sehr simpel, die Mitwirkenden sind aber übersichtlich aufgelistet.

Fazit: „Der Fluch des roten Drachen“ ist ein lebendiges und vielseitiges Hörspiel, das in die spannende Welt von Andor entführt. Wie die vier Freunde im Laufe der Zeit zu einer Einheit zusammenwachsen und verschiedene Abenteuer bestehen, ist unterhaltsam geraten – allerdings auch stellenweise etwas überhastet erzählt. Die Produktion ist insgesamt ruhig, auch wenn stellenweise noch etwas Luft nach oben ist.

VÖ: 18. Oktober 2023
Label: USM audio
Bestellnummer: 9783803234063

Datenschutzerklärung