Eine Weihnachtsgeschichte



Ebenezer Scrooge ist in London bekannt für seine Hartherzigkeit und seine geizige Art – selbst der Tod seines langjährigen Freundes und Partners Jacob Marley konnte ihn nicht erweichen. Als er selbst am Tag vor dem Weihnachtsfest seine Mitmenschen harsch zurückweist, bekommt er des nachts Besuch vom Geist Marleys. Nachdem dieser ihn vor den Folgen seiner Missetaten gewarnt hat, kündigt er den Besuch weiterer nächtlicher Geister an…

„Eine Weihnachtsgeschichte“ von Charles Dickens gehört für viele Menschen zum absoluten Pflichtprogramm am Ende des Jahres – sei es gelesen, als Film, Hörspiel oder anderen Bearbeitungen. Bei allscore ist nun eine weitere Hörspielproduktion erschienen, die sich sehr auf den Besuch der drei Geister bei Scrooge konzentriert. Der Beginn der Handlung wurde dabei merklich gekürzt – nicht alle Menschen, denen er zu Beginn der Geschichte mit Hartherzigkeit begegnet, kommen hier auch vor, andere Dialoge werden eher schnell abgehandelt. So kommt das Hörspiel schnell auf ihren Kern, die Charakterisierung ihrer Hauptfigur kommt dabei aber ein wenig kurz. Die Besuche Marleys und der drei Geister, die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft repräsentieren, sind hingegen eindrucksvoll geraten und bringen die unheimliche Note der Vorlage gut zur Geltung. Auch hier wird an der einen oder anderen Stelle zwar etwas gekürzt, die Wandlung von Scrooge wird aber überzeugend nachgezeichnet. Wie er langsam erkennt, was ihn zu dem hartherzigen und geizigen Mann gemacht hat, sorgt für einige emotionale Momente. Insgesamt ist so eine hörenswerte Umsetzung gelungen, die wegen der straffen Kürzungen jedoch nicht den vollständigen Charme der Geschichte für mich einfangen konnte.

Da Jürgen Kluckerts Stimme grundsätzlich einen sehr freundlichen Klang hat, mag seine Besetzung als griesgrämiger Ebenezer Scrooge zunächst überraschend wirken. Doch er kleidet die Rolle mit viel Leidenschaft aus und trifft sowohl die harten Töne als auch später Verzweiflung, Trauer und Erleichterung gekonnt. Tobias Nath spricht seinen Angestellten Bob Cratchit sehr dynamisch und passt sich überzeugend den verschiedenen Situationen an, besonders seine zugängliche und freundliche Art kommt gut zur Geltung. Sascha Rotermund ist als Geist der gegenwärtigen Zukunft zu hören und bringt die gutmütige und fröhliche Stimmung sehr gut zur Geltung, die von der Figur ausgeht, und verleiht ihr einige gelungene Nuancen. Auch Peter Weis, Jürgen Thormann und Marion von Stengel sind zu hören.

Die Handlung wurde akustisch ansprechend gestaltet, sodass die verschiedenen Stimmungen ihre Wirkung entfalten können. Dabei fügen sich die Melodien harmonisch ein und sorgen für eine angenehme Grundstimmung, während die Geräusche die Dialoge lebendiger gestalten und besonders in den unheimlichen Szenen intensiv wirken. Die Dialoge stehen jedoch immer im Vordergrund, die Begleitgeräusche unterstützen diese gekonnt.

Das Titelbild stammt von Lidia Belenova, die ihren einzigartigen Stil auch hier gekonnt einbringt. Das mürrische und abweisende Gesicht von Ebenezer Scrooge steht dabei im Mittelpunkt, eine verhalten leuchtende Gaslaterne und die angedeuteten Gesichter der Geister im Hintergrund ergänzen das Bild überzeugend.

Fazit: „Eine Weihnachtsgeschichte“ ist auch in dieser Umsetzung gelungen, auch wenn der Kürzung auf etwa 70 Minuten Laufzeit einige lieb gewonnene Szenen aus dem Original zum Opfer fallen. Die Wandlung von Ebenezer Scrooge und seine Reise mit den drei Geistern stehen dabei im Vordergrund und wurden atmosphärisch umgesetzt, während auch die rund wirkende atmosphärische Gestaltung gut aufeinander abgestimmt wurde.

VÖ: 2. Dezember 2022
Label: allscore
Bestellnummer: 4015698858747

Datenschutzerklärung