Hui Buh – 35. Der verflixte achte Wochentag



Ein Flohmarkt auf Schloss Burgeck – eine perfekte Gelegenheit für einen Ausflug mit Hui Buh und den anderen Schlossbewohnern. Doch vorher hat das Gespenst eine merkwürdige Begegnung mit einer Sanduhr, die ihm eine rätselhafte Nachricht hinterlässt. Doch erst nach dem Besuch bei einem ebenso seltsamen Stand und der Rückkehr auf die Burg begreift Hui Buh, dass ein ziemliches Schlamassel auf ihn wartet…

Ein wichtiger Bestandteil der „Hui Buh“-Reihe von Europa sind die vielen Wortspielereien, die das oft verwirrte Schlossgespenst so von sich gibt. Auch die 35. Episode ist hiermit vollgepackt, insbesondere wenn Hui Buh immer neue Wörter für den Begriff „Flohmarkt“ erfindet und dabei auf ziemlich kreative Ideen kommt. Sehr witzig, und auch die übrigens Gags funktionieren mit den charmanten Figuren sehr gut. „Der verflixte achte Wochentag“ bietet aber auch eine spannende und undurchsichtige Handlung. Nach eine wie immer heiteren Intro und dem Besuch auf dem Flohmarkt geht es plötzlich für einen Moment ziemlich düster zu, doch schon kurz darauf wird es ziemlich rätselhaft. Hui Buh hat zunächst, ebenso wie die Zuhörenden, keinen Schimmer, was hinter den verspukten Ereignissen stecken könnte. Ich mag, wie sich dies immer weiter aufbaut, aber auch nach der Auflösung noch viele spannende Szenen zu hören sind. So ist die Episode sehr abwechslungsreich geraten, zumal die übernatürlichen Elemente gekonnt platziert sind und von unheimlich über rätselhaft bis witzig reichen. Schön, dass die Serie ihre Stärken hier wieder voll ausspielt.

Dagmar Bittner sorgt als Stimme der Sanduhr für einige atmosphärische Momente. Sie bringt eine mysteriöse, aber auch leicht schnippische Art mit ein, was ihre Szenen gut zur Geltung kommen lässt. Auch Philine Peters-Arnold bringt als Madame Maximiliana eine sehr gelungene Note mit ein, auch sie findet eine gelungene Balance zwischen einer übernatürlichen Ausstrahlung und einer starken Persönlichkeit mit interessanten Eigenheiten. Und natürlich ist Stefan Krause als Hui Buh wieder unglaublich witzig und bringt die Figur mit so viel Charme und einer humorvollen Ausstrahlung herüber, dass es richtig Spaß macht. Weitere Sprecher sind Marco Rosenberg, Dirk Petrick und Manja Döring.

Das Hörspielstudio STIL hat auch für diese Episode wieder eine sehr dichte und lebendige Atmosphäre geschaffen. So kommen die verschiedenen Stimmungen sehr gut zur Geltung – beeindruckend, wie mühelos hier zwischen witzig, dramatisch und unheimlich gewechselt werden kann und wie dennoch alles wie aus einem Guss wirkt. Die Musik, aber auch die Geräusche sind dabei sehr gelungen auf die Dialoge abgestimmt.

Die magische Sanduhr mit ihren vielen Verstrebungen ist ins Zentrum des Titelbilds gerückt, während Hui Buh in verschiedenen Ausführungen, aber immer mit erstauntem Gesichtsausdruck darauf blickt. Auch die Umgebung mit flackernden Kerzen, alten Pergamenten und düsteren Bogengängen ist wieder gut getroffen und ergänzt das Titelbild.

Fazit: „Der verflixte achte Wochentag“ sorgt wieder für viele Lacher und punktet mit kreativen Wortspielereien und markanten Charakteren. Aber auch die Handlung ist sehr gut gelungen und bietet eine abwechslungsreiche Handlung, die mal düster, mal spannend, mal rätselhaft ist. Eine hörenswerte Episode, die die Stärken der Serie gekonnt ausspielt.

VÖ: 1. Juli 2022
Label: Europa
Bestellnummer: 194399753026

Datenschutzerklärung