Titania Special – 16. Märchen zur Weihnachtszeit



In „Titania Special“ hat das Hildener Hörspiellabel Kindergeschichten vertont, die ihnen am Herzen liegen. Die 16. Episode ist dabei eine ganz besondere, da es sich nicht um einen bekannten Kinderbuchklassiker oder ein Märchen von Hans Christian Andersen handelt, sondern um vier kürzere Episoden, die keine zusammenhängende Geschichte erzählen – dafür teilweise mit umso engerem persönlichem Bezug zu den Schreibenden. Den Auftakt macht „Um die Weihnachtszeit“ von Cilli Schmitt Teichmann, in dem es besonders nostalgisch wird. Die kleine Geschichte wird komplett in stimmungsvollen Reimen erzählt und beschreibt beispielsweise, wie die Geschenke zu den Kindern kommen. Durch die getragene Sprache wirkt das sehr festlich und gediegen und entwickelt so eine ganz dichte Stimmung. Die zweite Episode „Das verlorene Sternchen“ aus der Feder von Mara Schroeder-von Kurmin geht den Weg andersherum, ein kleines Sternchen durchstreift während der Weihnachtszeit die Welt der Menschen und entdeckt dabei, dass es nicht überall friedlich zugeht. Die kleine Handlung ist so herzig und liebevoll umgesetzt, versprüht aber auch einen sehr nostalgischen Charme. Mit „Der Tannenbaum“ ist dann doch noch ein kurzes Märchen von Hans Christian Andersen auf der CD enthalten, die mit vielen Rollen umgesetzt ist und abwechslungsreich erzählt ist. Diese besondere Melancholie, die den Geschichten des dänischen Autors innewohnt, kommt auch hier sehr gut zur Geltung. Zum Abschluss gibt es mit „Der Weihnachtsengel“ eine weitere Geschichte von Mara Schroeder-von Kurmin, die trotz der kleinen Besetzung und der reduzierten Handlung viel Eindruck hinterlässt und eine sehr gelungene Idee präsentiert. Eine schöne Sammlung, die mit ihrem klassischen Ansatz und viel nostalgischem Flair bestens in die vorweihnachtliche Zeit passt.

In drei der vier Geschichten ist Bernd Kreibich als Erzähler zu hören, mit klassischem Märchenonkel-Timbre und sehr lebendiger Betonung führt er gekonnt und empathisch durch die Geschichten und bringt zusätzliche Stimmung mit ein. Auch Marlene Bosenius ist in fast allen Episoden zu hören, durch ihr niedliches Auftreten und eine überzeugende Betonung wirken ihre Figuren sehr nahbar und unterstreichen den harmonischen Grundgedanken der Geschichten. Dirk Petrick ist in der gleichnamigen Episode als „Der Tannenbaum“ zu hören, er kleidet die Rolle charmant und mit einer gelungenen Portion Pathos aus, was auch immer wieder ein wenig Humor mit einbringt. Weitere Sprecher sind Reinhilt Schneider, Regine Lamster und Peter Weis.

Natürlich hat es sich das Produktionsteam von Titania Medien nicht nehmen lassen, musikalisch aus dem Vollen zu schöpfen und viele, klassisch instrumentalisierte weihnachtliche Lieder in die Geschichten einzubauen. Die so entstandene Atmosphäre ist dicht, stimmungsvoll und festlich geraten, bringt an den passenden Stellen aber auch verspielte Momente mit sich. Die Geräusche sind passend dazu abgestimmt und bringen mehr Leben in die Dialoge.

Johannes Belach hat für diese Episode die Titelillustration geschaffen und eine sehr nostalgische Szenerie gewählt: Fünf Engel in wallenden, weißen Gewändern und goldenen Flügeln schmücken gemeinsam einen Tannenbaum mit glänzenden Kugeln und Sternen – wie schön, dass man sich auch hier bewusst dem Trend nach Schnelllebigkeit entzieht und eine klassische Kulisse geschaffen hat.

Fazit: „Märchen zur Weihnachtszeit“ sticht unter den „Titania Special“ noch einmal hervor, da vier voneinander unabhängige, kürzere Hörspiele präsentiert werden. Doch so unterschiedlich die Geschichten auch sein mögen: Der nostalgische Flair und die heimelige Atmosphäre kommen dabei immer gut zur Geltung. Schön, dass es die teilweise bereits veröffentlichten Hörspiele nun auch in dieser kompletten Sammlung gibt!

VÖ: 26. August 2022
Label: Titania Medien
Bestellnummer: 9783785785119

Datenschutzerklärung