Die wilden Hühner – 2. auf Klassenfahrt



Endlich auf Klassenfahrt und eine ganze Woche gemeinsam am Meer verbringen – die wilden Hühner können es kaum abwarten. Als die Pygmäen dann aber den Friedensvertrag für nichtig erklären und einige Streiche aushecken, müssen die Mädchen natürlich zum Gegenschlag ausholen. In Ruhe planen können sie das aber nicht – ihr Zimmer müssen sie sich mit zwei Mitschülerinnen teilen und nebenbei auch noch eine Geistergeschichte aufklären…

„Die wilden Hühner“ aus der Feder von Cornelia Funke haben sich seit ihrer Veröffentlichung zu kleinen Klassikern der Kinderbuchliteratur entwickelt – umso schöner, dass aktuell auch Hörspielversionen zu den Büchern entstehen. So ist auch der zweite Band um „Die wilden Hühner auf Klassenfahrt“ erschienen und setzt den durchweg positiven Eindruck der ersten Umsetzung fort. Die ganz besondere Stimmung auf einer Klassenreise kommt dabei sehr gut zur Geltung: Die Aufregung vor dem Start, die obligatorischen Streitigkeiten und Streiche, aber auch neue Freundschaften und der veränderte Umgang mit den Lehrern: Das alles ist vertraut und wird überzeugend aufbereitet. Schön, dass sich die einzelnen Elemente dabei über die gesamte Laufzeit weiterentwickelt, so entsteht ein abwechslungsreicher Eindruck. Als roten Faden durch die Handlung gibt es noch die Legende eines Seeräubers, der im Ort immer noch sein Unwesen treiben soll. Immer mal wieder erfährt man gemeinsam mit den Charakteren neues über ihn und die Hintergründe, erlebt einige unheimliche Situationen und bekommt einige Rätsel aufgegeben. Das sorgt für einen gelungenen Spannungsbogen durch das gesamte, immerhin über 90-minütige Hörspiel. Dabei ist noch genug Platz, um einfühlsam auf die Sorgen der Mädchen einzugehen und die eingeschworene Gemeinschaft der wilden Hühner nach einigem Hin und Her um ein neues Mitglied zu erweitern.

Malin Steffen gefällt mir als Sprecherin der Frieda sehr gut, da sie einen lebendigen Eindruck hinterlässt. Sie stellt das Mädchen sowohl in aufregenden oder lustigen Momenten überzeugend dar, aber auch in den verletzlicheren Momenten ist ihre Stimme sehr glaubhaft. Max Leisegang spricht den Lehrer Herrn Straubmann sympathisch und zugänglich, aber auch die unheimliche Erzählung um den Geist des Piraten und einige andere Facetten wirken durch seine lebendige Sprechweise eingängig. Daniel Kirchberger ist als Torte zu hören, auch er passt sich gut dem vorherrschenden Ambiente der Klassenreise an. Weitere Sprecher sind Leonie Landa, Alicia Warns und Lino Böttcher.

Auch die akustische Begleitung der Geschichte hat mir gut gefallen, sie hinterlässt einen frischen und modernen Eindruck, ohne betont jugendlich oder cool zu wirken. Die eingesetzte Musik ist gut auf die verschiedenen Stimmungen angepasst und versprüht dabei den Flair von Popsongs, während die Geräusche für eine lebendige Atmosphäre sorgen und die Handlungen der Figuren lebhafter wirken lassen.

Die beiden CDs dieser Folge sind wieder jeweils in einer eigenen Plastikhülle in einem Pappschuber untergebracht. Als Motiv für das Cover dient dabei jeweils die Zeichnung eines der Mädchen, die halb modern und halb nostalgisch wirkt – also ebenso wie das Hörspiel selbst. Als Untergrund dient dieses Mal ein Grünton, während das Booklet neben einigen weiteren Zeichnungen noch die Mitwirkenden auflistet.

Fazit: „Die wilden Hühner auf Klassenfahrt“ bringt die besondere Stimmung eines Schulausfluges auf den Punkt und erzählt dabei viele kleine Geschichten von bekannten wie neuen Figuren: Mal witzig, mal emotional, mal unheimlich, mal ernst, sodass eine abwechslungsreiche Atmosphäre entsteht. Schön, wie lebendig die Buchvorlage umgesetzt wurde!

VÖ: 17. Juni 2022
Label: Atmende Bücher
Bestellnummer: 9783982437637

Datenschutzerklärung