H. P. Lovecraft: Chroniken des Grauens - 6. Der silberne Schlüssel



Der junge Randolph Carter erfährt in einem Gespräch mit seinem Großvater von seinen Vorfahren, die einen magischen Schlüssel aus sarazenischem Besitz erhalten haben. Mit diesem hat die Familie seitdem mächtige Magie gewirkt, und auch Randolphs Leben sollte durch den silbernen Schlüssel bestimmt werden. Doch noch hat er keinen Zugriff auf das magische Artefakt, dies soll erst einige Jahre später geschehen…

Auch wenn sich der ganz große Knoten an Komplexität in den „Chroniken des Grauens“ mittlerweile etwas gelegt hat, sind die Hörspiele nach den Motiven von Howard Phillips Lovecraft immer noch alles andere als leichte Kost. So springt auch die sechste Episode zwischen verschiedenen Szenerien hin und her, führt die Rahmenhandlug an verschiedenen Stellen weiter, gibt Antworten und macht Zusammenhänge klarer, bringt aber auch wieder viele neue mystische Entwicklungen und Fragen ein. Die Erzählweise ist etwas ruhiger als in den vorigen Episoden, dadurch wird die Geschichte aber nicht weniger interessant. Im Gegenteil: Mit dem silbernen Schlüssel als zentrales Thema kommt ein interessanter Aspekt ein, der einige Grundsätze der Serie verändert und so neues Potenzial für weitere Geschichten öffnet. Und dann wird dies hier auch mit einigen sehr intensiven Momenten aufgeladen, die fast ein wenig episodenhaft wirken, aber den Horror und das Grauen unterstreichen, der ja auch wichtiger Teil der Serie ist. Ich mag, wie dies in gelungenem Kontrast zu den ruhigeren Momenten steht und das Flair der Originalgeschichten atmet, aber eben verbunden mit aktuellen Ereignissen. Die geschickte Erzählweise dieser Episode macht es dabei leichter, der Handlung zu folgen. Eine sehr solide Episode der Serie!

Natürlich sind auch die Sprecher wieder hervorragend und lassen die verschiedenen Stimmungen sehr gut zur Geltung kommen. Da ist natürlich Wolfgang Pampel weit vorne mit dabei, der nicht nur als Erzähler, sondern auch in seinen Dialogtexten sehr eingängig spricht und die düstere Stimmung sorgt. Lothar Hinze hat als Randolphs Großvater einen kurzen, aber prägnanten Auftritt, den er zugänglich, aber auch geheimnisumwittert spricht und ihm eine sehr markante Ausstrahlung verleiht. Greta Galisch de Palma ist als Angie wieder sehr überzeugend und bringt eine lebendige, sehr überzeugende Aura in die Handlung ein. Weitere Sprecher sind Sebastian Seidel, Dirk Bublies und Gerald Schaale.

Schon bei den ersten Tönen des Hörspiels fühlt man sich sofort in die düstere Welt versetzt, in der das Hörspiel verankert ist. Durch die mysteriösen, vielfältigen und unheimlichen Musikstücke kommen die unterschiedlichen Szenen gut zur Geltung. Die Geräuschkulisse ist ebenso variabel und passt sich gekonnt den Szenerien an, sodass Momente aus dem Jahr 2020 merklich anders klingen als diejenigen aus der Vergangenheit oder den magischen Welten.

In mystischen Grüntönen, wabernden Schwaden und einer Sternengalaxie im Hintergrund ist das Titelbild sehr geheimnisvoll geraten, während Randolph Carters Gesicht im Fokus collagenartig mit weiteren Themen aus dem Hörspiel kombiniert wird. Ein ansehnliches Titelbild, auf dem man immer neue Details entdecken kann. Im Inneren des kleinen Booklets sind wieder ein paar Anmerkungen von Markus Winter zu finden, unter anderem zur Konzeption dieser Episode.

Fazit: „Der silberne Schlüssel“ ist etwas ruhiger erzählt als die übrigen Episoden, gewinnt dadurch aber einerseits an Struktur, führt andererseits aber auch weitere sehr interessante Elemente mit ein. Dabei konzentriert sich ein Teil der großer Handlung wieder auf Randolph Carter und seine grausigen Erlebnisse, aber auch die aktuellen Entwicklungen werden spannend vorangetrieben. Sehr atmosphärisch und mystisch!

VÖ: 8. April 2022
Label: Full Cast Audio
Bestellnummer: 9783960663829

Datenschutzerklärung