Offenbarung 23 – 95. Sturmwarnung



Dass T-Tex, Nolo und Kim geheime Chiffren bekommen, ist schon kaum noch ungewöhnlich. Doch sollen die Hinweise auf merkwürdige Aktivitäten der französischen und der spanischen Kriegsflotte tatsächlich auf die Überfischung der Meere hinweisen? Doch auch Raven bekommt ein geheimnisvolles Motiv zugespielt: Der Kölner Dom unter Wasser. Schnell findet sie heraus, wo sie dieses Bild schon einmal gesehen hat…

Der Klimawandel und seine Folgen – ein aktuell außerordentlich populäres Thema, welches auch in der Verschwörungstheorien-Serie „Offenbarung 23“ in der 95. Episode aufgegriffen wird. Das Thema der Sturmwarnungen wird dabei direkt in einer Introszene aufgegriffen, sodass der Hörer schon früh weiß, in welche Richtung die Chiffren für T-Rex und dieses Mal auch Raven deuten werden. Während der Recherchen, unter anderem bei einem Mitglied von Greenpeace, werden noch andere damit zusammenhängende Themen aufgegriffen. Auch der Einfluss der mächtigen Fibonacci-Familie wird wieder eingebracht – etwas gequetscht vielleicht, aber auch die Rahmenhandlung der Serie will ja fortgeführt werden. Die Themen sind gut zusammengestellt und mit verschiedenen Aspekten besetzt, werden auch mit drastischer Wortwahl aufbereitet, das wirkt aber oft eher wie ein Vortrag bei einer Klima-Demonstration. Es wird sehr wenig Unterhaltung im eigentlichen Sinne geboten, keine lebendige Entwicklung, sondern eher Tatsachenberichte. Sicherlich wirkt das realistisch und das Thema ist wichtig und bedrückend, aber es gibt zu wenig Verschwörung, zu wenig Spannung, zu viel langwieriger Dialog und leider auch zu viele merkwürdig gestelzt wirkende Formulierungen, als dass mich das Hörspiel wirklich überzeugen könnte.

Thomas Schmuckert spricht in dieser Episode die Rolle des Greenpeace-Aktivisten Dr. Thomas Henningsen, den Vortrag über Überfischung, Mikroplastik und die Aktionen der Organisation wird durch ihn überzeugend vorgetragen, auch die anderen Dialoge bereitet er stimmig auf. Liane Rudolph ist mit ihrem überheblichen und maßregelnden Ausdruck wieder eine gute Besetzung für die machtbesessene F., auch hier bringt sie auch den Humor der Figur zur Geltung. Marie Bierstedt lässt als Nolo ihre mal sanfte, mal bestimmende Stimme lebendig klingen, die manchmal eher steifen Formulierungen stören aber ihren Vortrag. Weitere Sprecher sind Christian Rudolf, Detlef Bierstedt und Luisa Wietzorek.

Viele Aktionen sind auch in dieser Episode nicht zu hören, die Dialoge beinhalten wenige Handlungen der Figuren, sodass Geräusche eher wenig im Einsatz sind. So sind die Gespräche eher mit leiser, dräuender Musik untermalt, die aber wirklich nur sehr dezent eingesetzt sind. Auch die Szenen am Meer sind in diesem Stil umgesetzt: Im Hintergrund hört man zwar das Kreischen von Möwen, aber eben sehr leise gedreht und deswegen kaum effektvoll.

Ein gigantischer Wirbelsturm aus dem All betrachtet, der weite Kreise über die blau schimmernde Erde zieht und dessen Zentrum gut erkennbar ist – das Titelbild der Episode greift einen Aspekt der Episode auf und setzt diese auf (wie immer) schwarzem Hintergrund um. Auch sind die Sprecher bereits auf dem Backcover zu finden, während das Produktionsteam im etwas unübersichtlichen Booklet benannt wird.

Fazit: Der Klimawandel und seine Folgen – zwar mit vielen einzelnen Themen aufgeladen, aber dann doch recht einseitig erzählt. Die eingebaute Verschwörung dahinter wirkt etwas hineingepresst, viele Dialoge wirken zudem recht steif und hölzern. Die Dringlichkeit zur Änderung kommt dabei zwar herüber, der Unterhaltungsaspekt, den die Serie ja auch bieten will, kommt aber leider zu kurz.

VÖ: 25. Februar 2022
Label: Maritim
Bestellnummer: 9783785783986

Datenschutzerklärung