Die Schattensammlerin - Dichter und Dämonen



Der Kostümball, auf den Millicent Wohl von ihrer Tante eingeladen wird, verläuft ganz anders als gedacht. Nicht nur, dass die junge Frau als einzige als Raupe verkleidet ist und die anderen Gäste lediglich venezianische Masken tragen, als sie im Keller nach Champagner suchen soll, beobachtet sie auch noch den brutalen Diebstahl eines Schädels, der dem Dichter Schiller gehört haben soll…

„Die Schattensammlerin“ wurde von Random House als umfassendes und detailverliebtes Original-Hörspiel produziert, das Autorenduo T. S. Orgel hat darin historische Gegebenheiten, Sagen und eine sehr lebendige Erzählweise miteinander verbunden. Der anfängliche Maskenball ist dabei ein gelungener Einstieg in die Handlung, um nicht nur die neugierige und toughe Millie als zentrale Figur vorzustellen, sondern auch das Setting der 1830er Jahre in Frankfurt aufzubauen. Dies gelingt mühelos und atmosphärisch, bis flüssig auf den Diebstahl des Schädels und die ersten mystischen Komponenten umgeschwenkt wird. Gemeinsam mit Millie wird der Hörer in diese vielfältige Welt hereingezogen, wobei real existierende Sagen mit eigens erdachten Abwandlungen und neuen Elementen verbunden wird. Das ist mit einer gelungenen Portion Düsternis versehen und übt eine starke Faszination auf, zumal die Einbettung in die Handlung sehr gut ausgeführt ist. Hier werden historische Persönlichkeiten wie Schiller und Goethe eingebunden, wird sehr flüssig und mit organischen Übergängen erzählt, sorgen Spannungsmomente und ruhigere Szenen der Rekapitulation oder Hintergrundwissen für eine gelungene Dynamik. Überzeugend ist aber auch der Witz, der in die Handlung eingebaut ist: Tölpelhafte Polizisten, Millies Ungeschick, sich in die Gesellschaft einzufügen, slapstickartige und gut beschriebene Momente – das sorgt unter anderem immer wieder für Lacher. In einigen Szenen fällt der häufige Einsatz von Erzähltexten auf, durch die gelungene Inszenierung und immer wieder eingestreute Dialoge wirkt die Handlung dennoch durchgängig sehr lebendig. Sehr überzeugend!

Leonie Rainer ist in der Hauptrolle der Millicent Wohl zu hören und spricht die wissbegierige und abenteuerlustige junge Frau so authentisch, charmant und lebendig, dass es richtig Spaß macht, ihr zuzuhören. Schön, dass sowohl ihr Timing bei den Comedy-Elementen als auch der Grusel in den unheimlichen Szenen von ihr so ausdrucksstark gesprochen werden. Der wunderbare Friedhelm Ptok setzt seine markante Stimme hier als Goethe ebenfalls sehr überzeugend ein, seine intensive Betonung und sein präziser Ausdruck sorgen für eine sehr starke und intensive Figur. Erzählerin Tanja Geke passt ihre Stimme gekonnt der vorherrschenden Atmosphäre an und lässt ihre Tete dadurch sehr stimmungsvoll wirken. Weitere Sprecher sind Peter Miklusz, Matthias Matschke und Jördis Triebel.

Was das Team um Projektleiter Thilo Massut hier akustisch auf die Beine gestellt hat, ist wirklich beeindruckend geraten. Wie stimmig hier die Geräusche ineinandergreifen und für eine sehr lebendige Atmosphäre sorgen, hat mir ebenso gut gefallen wie die lebendige, mystische und atmosphärische Musik, die für eine sehr dichte Stimmung sorgt. Toll auch, wie die Spannungsbögen der Handlung dadurch unterstrichen werden und man sich so sehr gut in die Handlung hineinversetzen kann.

Mit einer Laufzeit von über neun Stunden passt dieses Werk nicht einmal auf eine CD, sondern findet sich auf gleich zwei MP3-Discs wieder. Verpackt sind diese in einem sehr ansehnlichen und hochformatigen Digipack, welches auf dem Cover einen Blick auf Frankfurt und einige Gestalten nebst Totenschädel erlaubt, was die düstere Stimmung noch einmal unterstreicht. Im Inneren findet sich noch ein kleines Booklet wieder, das mit Kurzinfos zu einigen Mitwirkenden und einer hübschen Gestaltung punktet.

Fazit: Über neun Stunden sehr aufwendig und überzeugend produziertes Hörspiel, welches zudem noch sehr gut besetzt ist. Die Stimmung ist dicht, mystisch und verbindet gelungen Historie mit Fiktion, Sagen mit realen Figuren. Die Handlung ist dabei kurzweilig geraten und baut in das düstere Szenario liebenswerte Figuren und humorvolle Momente ein. Eine mehr als überzeugende Produktion!

VÖ: 14. Juni 2022
Label: Random House
Bestellnummer: 9783837158212

 

Datenschutzerklärung