Dark Mysteries – 21. Die Puppe / Mindnapping – 32. Mousetrap



Ausgerechnet an ihrem Geburtstag erhält die FBI-Agentin Olivia Parker eine geschmacklose Puppe nebst einer maschinengeschriebenen Drohung zugestellt, die den Tod einiger Menschen ankündigt. Die kryptischen Hinweise lassen sich allerdings durch Olivias Kontrahentin Dobbs zwar entschlüsseln, doch der Tod eines Patienten in einem Bostoner Krankenhaus lässt sich jedoch nicht mehr verhindern. Doch anstatt mit Einheit dem Täter auf die Spur zu kommen, gehen die internen Kämpfe weiter…

„Dark Mysteries“ von WinterZeit und „Mindnapping“ von Audionarchie – zwei Hörspielreihen mit ähnlichem Konzept und jeweils in sich abgeschlossenen Episoden, aber eben doch auch mit einigen Unterschieden in der Ausstrahlung und den Hintergründen. Nun wurden beide Serien von den jeweiligen Köpfen zusammengeführt, sodass mit „Die Puppe“ respektive „Mousetrap“ ein gemeinsames Crossover entstanden ist. Erschienen auf einer Doppel-CD wird eine fortlaufende Geschichte erzählt, die eben in beide Serien passen würde. Gleich zu Beginn nach einer Kurzvorstellung der Charaktere bringt das oben beschriebene Päckchen die Handlung in Gang, in der die Ermittler immer mehr unter Druck geraten. Immer neue Todesfälle, bei denen ihnen der Killer immer eine Spur voraus zu sein scheint, dazu fehlende Ermittlungsergebnisse und interne Reibereien – schön, dass dabei die Charaktere so gut zur Geltung kommen und jeder seine eigene Note in die Handlung einbringt. Die Erzählweise ist langsamer, als man es von den meisten Episoden der beiden Serien gewohnt ist. Das wirkt zwar manchmal etwas stockend erzählt, eröffnet aber auch viel Raum für interessante Nebenschauplätze, mehr Details, einen gut konzipierten Aufbau und eben auch persönliche Momente zwischen den Ermittlern. Beispielsweise kommen die zunehmenden Frustrationen bei Olivia gut zur Geltung, aber auch wechselnde Bündnisse sind ein interessanter Teil der Handlung. Die Auflösung wird dann auch über einen recht langen Zeitraum vorbereitet und gelungen erzählt, sodass ein überzeugendes Finale für die Episode entstanden ist.

Rubina Nath ist in der Rolle der Olivia Parker überzeugend besetzt und lässt die Agentin energisch und lebendig klingen, wobei sie verschiedenen Facetten ihres Charakters einfließen lässt – von selbstsicherer Konsequenz bis zu eingeschüchteter Genervtheit und späterer Panik. Bianca Krahl lässt ihre Stimme als Agentin Dobbs kalt, abweisend und hochnäsig klingen, ruht sich aber nicht auf bloßen Klischees aus und bringt die Figur sehr vielschichtig herüber. Norbert Langner spricht den FBI-Chef Crispin sehr gradlinig und mit seiner typisch-markanten Ausdrucksweise, wobei er besonders in den Konfliktszenen sehr überzeugend wirkt. Weitere Sprecher sind Patrick Winczewski, Gordon Piedesack und Tim Knauer.

Akustisch ist die Handlung überzeugend umgesetzt worden, die verschiedenen Szenen sind konsequent mit passenden Geräuschen unterlegt, es gibt aber auch ruhiger wirkende Momente, in denen die Sprecher für sich alleine stehen. Die Musikuntermalung ist ebenfalls sehr stimmig und steigert die Atmosphäre – nicht nur in den Szenenwechseln, sondern auch während einiger besonders markanter Momente und ist dort abwechslungsreich eingesetzt.

Das Crossover der beiden Serien wird auch in der Gestaltung der Episode aufgegriffen: Die Designs beider Serien werden miteinander verschmolzen. So gibt es neben dem eigentlichen Cover im Dark-Mysteries-Design auch ein Wendecover mit Mindnapping-Look, Seitenlaschen zu beiden Serien und zweigeteilte Backcover und Auflistungen im inneren des kleinen Booklets. Das ist gut durchdacht und überzeugend umgesetzt, zumal auch die ursprüngliche Nachricht des Killers aus dem Hörspiel abgedruckt ist.

Fazit: Die Kombination der beiden Serien ist gelungen, „Die Puppe / Mousetrap“ ist eine spannende Geschichte, die sich eben nicht nur auf die Ermittlungen im Fall des psychopathischen Killers konzentriert, sondern auch die persönliche Ebene zwischen den Figuren überzeugend einbringt. Der Verlauf ist langsam, aber nicht uninteressant, sodass eine hörenswerte Produktion entstanden ist.

VÖ: 10. Juni 2022
Label: WinterZeit/Audionarchie
Bestellnummer: 9783960661405

Datenschutzerklärung