Die Chroniken von Mistle End – 3. Der Untergang droht



Mistle End ist in Gefahr, sogar der mächtige Greif, der das magische Dorf beschützt, scheint beunruhigt. Der dunkle Druide Crutch hat sich einen Drachen Untertan gemacht, der Magie aufsaugt und somit gegen die meisten Attacken immun ist. Cedrik und seine Freunde wollen ihren Teil zur Rettung des Dorfes beitragen und reisen in den Norden, um die dort lebenden Nymphen auf ihre Seite ziehen. Doch Crutch ist gerissen und plant seine nächsten Attacken mit großer Genauigkeit…

Mit „Der Untergang droht“ schließt Autor Benedict Mirow seine Buchtrilogie „Die Chroniken von Mistle End“ ab und schließt dabei den Kreis um die Handlung um den angehenden Druiden Cedrik und seine Freunde. Und wie schon die beiden Vorgänger ist auch dieser Band vom Audio Verlag als aufwendige Hörspielproduktion umgesetzt worden, der einige Zeit nach der Romanvorlage erschienen ist. Zunächst bekommt der Hörer noch einmal einen Eindruck vom friedlichen und lebendigen Mistle End mit seinen vielen magischen Wesen und weiß so, was es zu beschützen gilt. Doch schon nach wenigen Minuten wird die Bedrohung durch Crutch und die mit ihm verbündeten Wesen angespielt, was schnell eine heikle Stimmung einbringt. Zwischen diesen Stimmungen – fantastische und liebevolle Gestalten sowie finstere Bösewichte – springt die Handlung in guten Dosen hin und her, was für Abwechslung und Dynamik sorgt. Doch naturgemäß ist dieser Band natürlich doch noch einmal dramatischer und steuert merklich auf einen großen Höhepunkt zu. Dass dieser anders ausgeht, als ich lange Zeit vermutet hätte, spricht ebenso wie die vielseitige Szenerie für die Kreativität des Autors, unterstreicht aber auch noch einmal die Aussage der Romanserie – wieder sind durch die Entscheidungen von Cedrik und seine Freunde verständliche, aber eben nicht immer richtige Pfade eingeschlagen, wobei sie am Ende aber dennoch die Helden des Romans sind. „Der Untergang droht“ ist ein sehr gelungener Abschluss, in dem die Figuren noch einmal wachsen und sich entwickeln können, die fantasievolle Szenerie aber wieder sehr gut zur Geltung kommt.

Natürlich ist Maxi Belle wieder in der Rolle des Cedrik O’Connor zu hören und überzeugt mit seinem lebendigen und glaubhaften Ausdruck. Mir gefällt, dass er seine Stimme an die verschiedenen Situationen anpasst und auch den Entwicklungsprozess des Jungen durchaus überzeugend nachzeichnet. Valentin Mirrow ist als Crutch ein sehr überzeugender Gegenspieler, mit volltönender und bedrohlich wirkender Stimme schafft er eine charismatische Figur, die für zahlreiche eingängige Momente sorgt. Auch Meresa Sedlmeier punktet in der Rolle der Emily Golden, indem sie eine authentische Sprechweise wählt und sich gut an die magische Atmosphäre des Romans anpasst. Weitere Sprecher sind Malte Wetzel, Elisabeth Günther und Johannes Steck.

Autor Benedict Mirow ist zugleich auch als Regisseur im Einsatz, gemeinsam mit seinem Team hat er eine vielseitige und zauberhafte Atmosphäre geschaffen. Die verschiedenen Wesen werden dadurch gekonnt mit passenden Geräuschen unterstützt, aber auch die düsteren und bedrohlichen Momente kommen durch den Einsatz von eindringlicher Orchestermusik sehr gut zur Geltung. Die Dynamik der Handlung wird dabei gekonnt nachgezeichnet.

Wegen der Länge von weit über zehn Stunden ist auch dieses Hörspiel auf zwei MP3-CDs gepresst worden, die gemeinsam in einem stabilen Digipack untergebracht sind, welche etwas höher als die üblichen CD-Hüllen sind. Das Titelbild wird von dem Buchcover geziert, der kleine Blick auf den Drachen darauf bekommt man im Inneren neben einigen anderen Zeichnungen noch einmal im Großformat zu sehen.

Fazit: „Der Untergang droht“ schließt „Die Chroniken von Mistle End“ auf sehr gelungene Weise ab und lässt die Szenerie noch einmal düsterer und bedrohlichen wirken, aber auch die vielen fabelhaften Wesen mit ihrem charmanten und witzigen Ausdruck kommen gut zur Geltung. Die Handlung ist abwechslungsreich und spannend, die Charaktere liebenswert, die Stimmung sehr dicht, sodass eine sehr hörenswerte Produktion entstanden ist.

VÖ: 18. Mai 2022
Label: Der Audio Verlag
Bestellnummer: 9783742421227

Datenschutzerklärung