Wendy – 77. Die Pechsträhne



Bianca hat kaum Zeit, den Geburtstag ihres Pferdes Prinz zu feiern – ein Referat für die Schule hält sie auf Trab. Und so planen Wendy und Oliver einen tollen Tag mit einem Ausritt zum Strand inklusive Picknick und Lagerfeuer. Doch der Überraschungsauftritt der beiden überrascht Prinz etwas zu sehr: Prinz tritt aus und trifft den Tisch mit den aufgebauten Leckereien. Nicht das Einzige, was an dem Tag schiefgeht…

Mit gerade einmal vier handelnden Personen plus Erzähler hat die 77. Episode der Kiddinx-Umsetzung von „Wendy“ nur eine sehr kleine Besetzung, die Handlung funktioniert aber dennoch sehr gut. Ausgehend von einem normalen Tag auf dem Reiterhof als kleine einleitende Szene wird schnell die Planung des Pferdegeburtstags thematisiert, ebenso schnell wird dann auf den Mittelteil mit der eigentlichen Handlung umgeschwenkt. Und wie der Titel „Die Pechsträhne“ schon vermuten lässt, geht eigentlich alles schief, was nur schief gehen kann. Der Hörer kann dieses Schema natürlich schnell durchschauen und fragt sich schon, was in der nächsten Situation passieren könnte, Autor Dirk Petrick hat sich dafür aber immer wieder etwas Neues einfallen lassen. Die Erzählweise ist dabei gewohnt kurzweilig – einerseits weil die einzelnen Szenen nicht allzu lang geraten sind, aber auch, weil die Chemie zwischen den Freunden passt. Allerdings: Wirklich aufregend ist das nicht geraten, sodass die Spannungskurve sehr eher bleibt. Klar gibt es dabei eine dominierende Moral, dass auch gute Absichten nach hinten losgehen können, wenn man sich nicht voll reinhängt. Schön dennoch, wie die Freunde hier miteinander umgehen.

Ronja Helmy ist natürlich wieder in der Hauptrolle der Wendy zu hören und bringt die Begeisterung des Mädchens und ihren Willen, den perfekten Tag zu organisieren, ebenso gekonnt zur Geltung wie die Enttäuschung, wenn wieder etwas schiefgegangen ist. Ihre Mutter wird von Marianne Groß gesprochen, die mit ihrer warmen Stimme eine mütterliche und liebevolle Stimmung verbreitet, aber auch mahnende Worte überzeugend spricht. Julia Ziffer ist als Bianca zu hören, auch sie spricht organisch und wirkt natürlich, sodass die Dialoge einen glaubhaften Klang bekommen. Björn Schalla und Hubertus Bengsch sind natürlich auch wieder zu hören.

Neben dem Titelsong ist kaum Musik während der Handlung zu hören, dafür sind zahlreiche Geräusch eingebunden. Hier gibt es vor allem Naturgeräusche wie Vogelgezwitscher, Wasserplätschern und natürlich das allgegenwärtige Schauben der Pferde und Hufgetrappel. Das ist durchaus passend zusammengestellt und wirkt organisch, stellenweise allerdings auch etwas eintönig.

Das Titelbild zeigt wieder ein Pferd in einer Naturszene, dieses Mal einen steigenden Schimmel. Die Rahmengestaltung mit den freundlichen Farben und den bereits bekannten gezeichneten Gesichtern der drei Freunde sind zwar ansehnlich, insgesamt wirkt das Cover aber recht beliebig. Neben der üblichen Übersicht der Sprecher der Episode ist im kleinen Booklet auch eine Liste der vorigen Folgen der Serie zu finden.

Fazit: „Die Pechsträhne“, die Wendy und ihre Freunde verfolgt, ist unterhaltsam und kurzweilig, aber nicht sonderlich aufregend geraten. Die Stimmung ist aber gelungen und von der engen Freundschaft der drei Hauptfiguren geprägt, auch die Nähe zur Natur sorgt für eine angenehme Atmosphäre.

VÖ: 11. Februar 2022
Label: Kiddinx
Bestellnummer: 4001504269890

Datenschutzerklärung