Monika Häuschen - 63. Warum schlafen Pferde so wenig?



Die Gärtnerin hat sich schon seit ihrer Kindheit ein Pferd gewünscht, nun endlich wird ihr großer Traum wahr. Da der alte Hengst mit Namen Apfelmus nicht mehr so gut mit wilden Kindern umgehen kann, nimmt sie ihn in Pflege. Währenddessen spielen Monika, Schorsch und Ganter Günter Ritter – und Apfelmus ist reichlich verwundert, als er das Spektakel beobachtet…

Pferde üben seit jeher eine große Faszination auf viele Kinder aus – die freundlichen und ruhigen Riesen sind deswegen auch schon in vielen Büchern, Hörspielen, Filmen und anderen Geschichten für Kinder zum Thema gemacht worden. Nun ist auch „Monika Häuschen“ hinzugekommen, die niedliche Wissensserie mit den liebenswerten Charakteren widmet sich den Tieren aber auf eine andere Art. Denn hier gibt es wieder eine Vielzahl an wissenswerten Fakten über Pferde, beispielsweise warum Hufeisen bei Bauernhoftieren notwendig sind, was sehr kindgerecht geraten ist und mit vielen Beispielen versehen ist, die auch schon Dreijährige gut verstehen. Ernährung, Verhaltensweise und auch Anatomie werden angesprochen, was einen umfassenden Blick auf die Tiere erlaubt. Eingebunden ist das in einen charmanten Dialog, in dem das Ritterspiel der drei bekannten Figuren als Leitthema gewählt wurde. Das ist stimmig umgesetzt und auf die gewohnt langsame, aber wegen der vielen witzigen Momente durchgängig unterhaltsame Art erzählt, was zu einer weiteren hörenswerten Episode der Serie führt – auch weil Apfelmus eine weitere sehr starke und gut ausgearbeitete Figur abgibt.

Die Sprecher machen wieder richtig viel Spaß, unter anderem ist Tobias Künzel als Schorsch wieder als Hochform und punktet mit Gemotze, viel Spott und Spaß am gemeinsamen Spiel, was den Regenwurm sehr ausdrucksstark wirken lässt. Ganter Günter bekommt von Steffen Lukas wieder seine wunderbar aufgeblasene und oberlehrerhafte Stimme verliehen, die aber auch wunderbar putzig und sympathisch wirkt. Als Apfelmus ist Benno Lehmann zu hören, der den alten Hengst mit viel Humor versieht und das Wiehern ebenso wie die freundliche Art gekonnt umsetzt. Natürlich sind auch Monica Deiniger und Kathrin Bachmann zu hören.

Die gesamte Handlung spielt – wie fast immer – im Garten, ein Ortswechsel wird nicht eingebunden. Und so ist im Hintergrund der Dialoge fast durchgängig leises Vogelgezwitscher zu hören. Das ist stimmig und lenkt nicht zu sehr von den Gesprächen ab, auch die Geräuschkulisse ist sehr zurückgefahren und auf nur wenige Momente beschränkt.

Apfelmus schaut freundlich über den Gartenzaun und wird von den drei Gartenbewohnern etwas misstrauisch beäugt – der niedliche Zeichenstil des bisherigen Covergalerie sorgt auch hier wieder für ein hübsches Titelbild. Dabei werden klare, kräftige Farben und einfache Formen verwendet, was das Motiv kindgerecht wirken lässt. Im Inneren des kleinen Booklets gibt es wieder ein einfaches Zählspiel für die ganz kleinen Zuhörer.

Fazit: Auch in „Warum schlafen Pferde so wenig?“ wird wieder ein lehrreicher Dialog über die Natur und insbesondere die Reittiere geboten, der sehr unterhaltsam geraten ist. Insbesondere gelingt dies auch hier, weil Gast Apfelmus ebenso charmant geraten ist wie Schnecke, Regenwurm und Ganter.

VÖ: 25. Februar 2022
Label: Karussell
Bestellnummer: 0602445177394

Datenschutzerklärung