Caiman Club – Staffel 3



Anwalt, Lobbyist und Hintermann zahlreicher politischer und wirtschaftlicher Intrigen Hagen von Grau gerät immer wieder ins Fadenkreuz seiner Gegner, insbesondere die Presse in Form der Journalistin Gesine Bischoff hat ihn ins Visier genommen. Doch auch Prozess im Falle des Todes eines erfolgreichen Unternehmers macht er sich Feinde, da er den Toten immer wieder in Diskredit bringen will und ihm einen Selbstmord unterstellt…

Von „Caiman Club“ hat der WDR bereits eine dritte Staffel produziert, die temporeiche Thriller-Serie hat dabei vier weitere Episoden erhalten – und einen Ableger um die beiden Figuren Murat und Costa. Diese Folgen hat Folgenreich gemeinsam auf einer MP3-CD veröffentlicht, die Bonusfolge eröffnet dabei interessanterweise die CD und setzt dabei einen anderen Akzent als gewohnt: Humorvoller, etwas lockerer, aber mit einer ähnlich druckvollen Szenerie. In den nachfolgenden vier Folgen, die jeweils etwa 55 Minuten laufen, wird jeweils eine andere Geschichte aufgebaut, die zwar mit bekannten Figuren ein einer Rahmenhandlung zusammengehören, aber jede einen eigenen Schwerpunkt haben. Es macht viel Spaß, sich immer wieder in die neuen Handlungen einzufinden und die näheren Zusammenhänge zu erkunden, die Intrigen und Winkelzüge mitzuerleben und die undurchsichtigen Manöver mitzuerleben. Wieder sind dabei einige erstaunliche und heftige Ideen eingebunden, die in dem Zusammenspiel der Figuren sehr gut funktionieren. Das Tempo ist hoch, die Handlungen wirken durch die schnellen Szenenwechsel dynamisch, was es aber stellenweise auch schwer macht, allem zu folgen. Doch es lohnt sich, dranzubleiben, da die Qualität dieser dritten Staffel ihren beiden Vorgängern in nichts nachsteht.

Barnaby Metschurat ist natürlich wieder in der Rolle des Hagen von Grau zu hören, den er mit seiner ausdrucksstarken Stimme und einer authentischen, markanten Betonung zu einer komplexen und interessanten Figur werden lässt. Auch Olga von Luckwald ist als Johanna Mangold überzeugend, sie setzt die Figur sehr kraftvoll um und bringt Ihre energische Art gelungen ein, um ihre Szenen sehr präsent wirken zu lassen. Auch das Duo aus Dennis Moschitto und Eko Fresh funktioniert als Murat und Costa ausgezeichnet, wie sie sich gegenseitig die Bälle zuspielen und sich in ihre Figuren hereinsteigern, bringt eine gelungene humoristische Ebene ein. Weitere Sprecher sind Marleen Lohse, Anna Fischer und Maximilian Scheidt.

Das Team um Regisseur Stuart Kummer hat eine sehr lebendige Atmosphäre für die Episoden geschaffen und sorgt insbesondere mit zahlreichen Geräuschen für eine nahbare und glaubhafte Kulisse für die Szenen. Aber auch die modern wirkende musikalische Begleitung mit zahlreichen elektronischen Klängen ist überzeugend eingebunden – sowohl in Szenenübergängen als auch in einigen Dialogen, was die Stimmung noch dichter werden lässt.

Das geometrische Logo des Caimon Clubs ist wieder auf dem Cover der MP3-CD-Ausgabe abgebildet, welches dieses Mal in einem dunklen Orange eingefärbt ist. Erst auf dem zweiten Blick sieht man deswegen das dunkle Hintergrundbild mit einem Hubschrauber über einem Wald. Neben einer kleinen Trackübersicht ist im Inneren des dünnen Booklets noch eine ausführliche Auflistung der Mitwirkenden zu finden.

Fazit: Temporeich, dynamisch, hart und abwechslungsreich – die Geschichten um Lobbyisten Hagen von Grau sind auch in dieser dritten Staffel sehr unterhaltsam aufbereitet. Schön, dass dabei wieder neue Aspekte eingebunden sind und die neuen Aspekte wieder für schockierende Momente sorgen. Das ist wieder intensiv erzählt und mit vielen packenden Momenten gespickt.

VÖ: 29. April 2022
Label: Folgenreich
Bestellnummer: 0602445513994

Datenschutzerklärung