Die drei ??? – 214. und der Geisterbunker



Kommissarin Lisa Merrywather, die Vertretung von Inspector Cotta, will kurz nach ihrem Antritt auch die drei ??? kennenlernen – schließlich hat sie schon viel von den Fähigkeiten der Detektive gehört. Doch der Besuch läuft nicht so, wie sich Justus, Peter und Bob das vorgestellt hätte: Sie bringt die drei dazu, in ziemlich uninteressanten Fällen zu recherchieren. Doch bei dem Brief einer Frau, die geisterhafte Stimmen gehört haben will, wird Justus doch aufmerksam…

Die Zusammenarbeit mit der Polizei hat bei „Die drei ???“ eine lange Tradition, verschiedenen Ermittlern haben Justus, Peter und Bob mal mehr, mal weniger freiwillig unter die Arme gegriffen. In der 214. Episode ist dies der Aufhänger der Episode, wobei die neue Kommissarin in Rocky Beach zunächst für einen gelungenen und ironischen Einstieg sorgt. Doch wie der Titel „Die drei ??? und der Geisterbunker“ bereits andeuten, gilt es wieder, mysteriöse Ereignisse aufzuklären, doch auch dies wird etwa zur Hälfte der Handlung bereits aufgeklärt, was gleichwohl neue Fragen und Herausforderungen mit sich bringt. Und so bleibt die Episode durchgängig abwechslungsreich und unterhaltsam, immer neue Grundvoraussetzungen sorgen für einen flüssigen Ablauf. Und das, obwohl die drei ??? in einigen Szenen festsitzen und sich nicht befreien können – auch hier passiert immer wieder etwas Neues. Ich mag es, in welche Richtungen die Folge führt, auch wenn Justus einige Teilauflösungen aus der Luft zu zaubern scheint und mit nur wenigen Anhaltspunkten ein Verbrechen aufdeckt. Das wirkt zwar etwas unglaubwürdig, im Gesamtkontext ist aber eine starke und hörenswerte Episode entstanden.

Caroline Peters ist in dieser Episode als Kommissarin Lisa Merryweather zu hören und bringt die recht ruppige, hochnäsige Figur gekonnt zur Geltung und bringt im Laufe der Zeit immer neue Facetten mit ein. Christiane Leuchtmann ist als Elena Fleckenstein zu hören, deren angenehm gealterte Stimme für einige gelungene Nuancen sorgt, aber nicht jede Betonung vollkommen glaubhaft einbringt. Albrecht Ganskopf spricht die Rolle des Roderick Sanders solide und glaubhaft, bleibt aber immer auf einem ähnlichen Level und hätte ruhig mehr Facetten einbringen können. Weitere Sprecher sind Elga Schütz, Hans Peter Korff und Achim Schülke.

Akustisch weiß die Episode ebenfalls wieder mit der sicheren Umsetzung des Labels versehen, wobei besonders die geisterhaft-unheimlichen Momente betont werden – weniger durch eine Vielzahl von Geräuschen oder Melodien, sondern durch überzeugender Verzerreffekte für die Stimmen. Das ist gut gelungen und sorgt für zusätzliche Stimmung, auch die eingebauten Melodien sind sehr stimmig, was insgesamt aber durchaus vielfältiger hätte ausfallen können.

Geisterhaft-grünlich Nebenschwaden ziehen aus einer Grotte in den Nachthimmel, während der naheliegende See durch einen rötlichen Sonnenuntergang beschienen wird – das Geisterthema wird auf dem Titelbild ist der gewohnt leicht exzentrischen Optik der Serie gelungen umgesetzt. Neben der obligatorischen Angabe der Mitwirkenden findet sich auf der Rückseite der Hülle auch wieder eine Übersicht über die sechs Kapitel der Episode.

Fazit: Hier werden viele Elemente und ganz unterschiedliche Szenerien miteinander verbunden, wobei sich die Handlung stetig weiterentwickelt und so für einen unterhaltsamen Verlauf sorgt. Ein paar kleinere Stolpersteine gibt es zwar, beispielsweise einige etwas unglückliche Betonungen, insgesamt ist aber eine starke Episode der Reihe entstanden.

VÖ: 4. Februar 2022
Label: Europa
Bestellnummer: 194399315125

Datenschutzerklärung