Die Sturmkönige – 3. Glutsand

Die Sturmkönige – 2. Wunschkrieg

Die Sturmkönige – 1. Dschinnland


Die Sturmkönige – 3. Glutsand



Nach dem Tod von Maryam ist nicht nur Junis vollkommen erschüttert, auch sein Bruder Tarik muss sich von dem Schlag erst erholen. Dabei muss ihre Gruppe dringend den Kampf gegen die Dschinn wieder aufnehmen und das Rätsel des dritten Wunsches lösen – und sich dabei mitten in die Reihen des Feindes begeben…

Mit „Glutsand“ schließt Holysoft den Hörspieldreiteiler um „Die Sturmkönige“ ab, die nach der Romanvorlage von Kai Mayer entstanden ist. Die Charaktere sind natürlich schon ausführlich vorgestellt und in Position für das große Finale gebracht, dennoch gibt es viele neue Seiten an ihnen zu entdecken. Auch bisherige Nebenfiguren bekommen einen großen Auftritt oder eine bewegende Szene, sodass die Szenerie noch vielseitiger, aber auch eindringlicher wirkt. Interessant ist vor allem, dass nicht nur die bisher bekannten Helden und ihre Unterstützer mehr Profil bekommen, sondern insbesondere auch die Dschinn, die nicht mehr nur als die grausamen Eroberer dargestellt werden, sondern ebenfalls mehr Tiefe und eine interessante Hintergrundgeschichte verliehen bekommen. So dröseln sich die vorher gelegten Handlungsstränge langsam auf und führen zu einem packenden Finale, in dem nicht nur heftige Schlachten entscheidend sind, sondern eben auch mutige Entscheidungen der Charaktere. So werden auch genügend Überraschungen geboten, ohne dass der in sich glaubwürdige Ansatz der Geschichte zusammenbrechen würde. Im Gegenteil: Man kann die magische Welt aus tausendundeiner Nacht noch intensiver erleben, bekommt markante Schauplätze und machtvolle Ereignisse zu hören, was sehr markant und spannend geraten ist. Die eingebaute Liebesgeschichte ist dabei genau richtig dosiert und nimmt nicht überhand, sodass viel Raum für andere Entwicklungen bleibt und lediglich eine weitere interessante Note hinzugefügt wird. Ein stimmungsvolles und sehr unterhaltsames Finale, welches erneut gekonnt umgesetzt wurde.

Harmut Becker spricht die Rolle des Khalis mir rauer, ausdrucksstarker Stimme und markanter Betonung, was den Mitstreiter von Tarik zu einer vielschichtigen und interessanten Figur macht, die sehr gut zur Geltung kommt. Auch Nachtgesicht ist eine spannende Figur, die von Tim Sander mit gekonnter Betonung und eindringlichem Klang umgesetzt wird. Erbaut viele gekonnte Facetten ein, die die Komplexität der Figur sehr gerecht wird. Auch Bert Franzke ist als Dschinnfürst sehr gut besetzt, mit seinem unverwechselbaren Klang sogt er auch hier für einige packende Momente und verleiht seiner Figur viel Tiefe. Weitere Sprecher sind Rieke Werner, Joscha Fischer-Antze und Raimund Krone.

Akustisch wird hier noch einmal mehr Diversität geboten. So gibt es stille Momente, in denen die Dialoge für sich alleine stehen oder nur mit wenigen Begleitgeräuschen versehen sind, aber auch actiongeladene Spannungsmomente mit dramatischer Musik und lauten Geräuschen – und das oft kurz hintereinander geschnitten, sodass die Dynamik sehr gut zur Geltung kommt. Schön, dass eine so individuelle Stimmung geschaffen wurde, die die magische Atmosphäre der Handlung überzeugend einfängt.

Auch das Titelbild zu diesem Teil ist ausschließlich für das Hörspiel entstanden und ist in der typischen Optik des Labels gehalten. Die Szenerie ist imposant umgesetzt und mit den magischen Lichtschlieren, der leuchtenden Gestalt und dem gelblichen Hintergrund hübsch anzusehen, zumal die Szene aus der Handlung gekonnt eingefangen wurde.

Fazit: „Glutsand“ nimmt die ausgelegten Fäden geschickt auf und fügt sie zu einem packenden Finale zusammen, welches einige Überraschungen bereithält – nicht nur durch unvorhergesehene Ereignisse, sondern auch wegen interessanter Hintergründe und Zusammenhängen, die man nicht erwartet hätte. Sehr spannend und atmosphärisch dicht erzählt entsteht so ein sehr überzeugender Abschluss der Miniserie.

VÖ:
Label: Holysoft
Bestellnummer: 9783939174851


Die Sturmkönige – 2. Wunschkrieg



Nach dem Tod des Dschinn-Fürsten Amaryllis erwacht Tarik halb ohne Bewusstsein in einem kalten Kerker unter der Erde, doch glücklicherweise kann er schnell mit einem Teppich entkommen. Dennoch scheint seine Lage hoffnungslos, getrennt von allen Verbündeten muss er neue Freunde suchen, die an seiner Seite kämpfen. Währenddessen ist Sabatea in der Gewalt des Kalifen und muss auf ganz eigene Art versuchen, die Welt vor den Dschinnen zu retten…

Mit der Umsetzung der Romantrilogie „Die Sturmkönige“ hat Holysoft ein weiteres Werk aus der Feder von Kai Mayer umgesetzt, eng an der Vorlage gehalten. „Wunschkrieg“ ist dabei der zweite Teil und setzt die Ereignisse des letzten Teils nahtlos fort, wobei viele weitere Details und Hintergründe zu den Figuren und ihrer Situation preisgegeben werden. Besonders die Rolle von Sabatea in der Geschichte wird hier noch einmal unter einem anderen Aspekt betrachtet, ihre Hintergrundgeschichte lässt den Anfang des über dreistündigen Hörspiels sehr eindringlich geraten. Doch natürlich wird auch der Kampf gegen die Dschinn an vielen Fronten fortgesetzt, durch die vielen Szenenwechsel und die unterschiedlichen Charaktere, die ihren Teil beitragen, ist das ebenso vielseitig wie unterhaltsam geraten. Besonders die direkten Kämpfe der magischen Dschinn und der fliegenden Sturmkämpfer bringen eine sehr markante Stimmung mit ein, wobei besonders durch die ruhige Darstellungsweiseweise mit viel Erzähltext eine Eindringlichkeit entsteht, bei der man zudem auch die vielen Details gut aufnehmen kann. Die Entwicklung ist spannend und kurzweilig, trotz des Zieles, welches schon früh genannt wird, erlaubt sich die Handlung noch einige Äste in andere Richtungen. Schön, dass die Szenerie so verdichtet ist und ein sehr gelungenes Hörspiel entstanden ist.

Oliver Stritzel ist in der Rolle des Jamal al-Abbas, dem Bruder von Tarik, sehr gut aufgehoben und setzt die Rolle druckvoll um. Dabei lässt er seinen Charakter sehr gut zur Geltung kommen und passt sich gut an die Dynamik der Szenen an, sodass diese sehr dynamisch wirken. Kabir, ein Teppichknüpfer, wird von Jürgen Thormann gesprochen, dessen ruhiger und markanter Klang seine Informationen, aber auch den leisen Humor des Mannes sehr gut zur Geltung bringt. Almut Eggert ist als Kettemagierin zu hören und bringt eine sehr eindrucksvolle Note mit ein, indem sie viel Druck in ihre Stimme legt und ihr einen sehr markanten Klang verleiht, ihr Kreischen ist durchdringend und verfehlt seine Wirkung nicht. Weitere Sprecher sind Mia Diekow, Gerrit Schmidt-Foß und Tobias Brecklinghaus.

Auch hier spielen Geräusche und Musik wieder gekonnt zusammen, um eine dichte Szenerie zu schaffen. Dabei sind besonders die ruhigen Szenen mit viel Erzähltext gekonnt untermalt, dramatische leise Melodien und sehr präzise abgestimmte Sounds sorgen dann für viel Eindruck. Mir gefällt, wie die Aspekte der Magie überzeugend und lebendig umgesetzt sind und auch die Heftigkeit der Kämpfe dargestellt wird.

Auf dem eigens für das Hörspiel entstandenen Titelbild ist ein Blick auf einen roten Dschinn zu sehen, der mit teufelsroter Haut, mächtigen Krallen und weit aufgerissenem Mund viel Eindruck hinterlässt. Doch auch die Sturmkämpfer auf ihren Wirbelstürmen und wehendem Umhängen bringen eine dynamische Wirkung mit sich.

Fazit: Auch „Wunschkrieg“ setzt die Geschichte von Kai Meyer sehr atmosphärisch und spannend um. Dabei werden nicht nur weitere magische Elemente eingebaut, sondern auch viele spannende und dramatische Entwicklungen. Viele Aspekte werden noch weiter vertieft, die Figuren noch weiter beleuchtet, neue Elemente eingebaut, sodass die dreistündige Laufzeit sehr kurzweilig und unterhaltsam geraten ist.

VÖ:
Label: Holysoft
Bestellnummer: 978-3-939174-84-4


Die Sturmkönige – 1. Dschinnland



Dass der ehemalige Schmuggler Tarik al-Jamal auf seinem Teppich in Dschinnland umhergezogen ist, ist schon einige Jahre her, seit er seine Geliebte durch die mächtigen Dschinne verloren hat. Mittlerweile hält er sich mit illegalen Teppichrennen bei Nacht mehr schlecht als recht über Wasser. Erst als sein jüngerer Bruder Junis mit einem geheimnisvollen Haremsmädchen durch das gefährliche Land der Dschinn ziehen will, beschließt auch Tarik, sich wieder aufzurichten und die beiden zu retten…

Holysoft hat im Werk des deutschen Fantasy-Autoren Kai Mayer einen großen Fundus an Geschichten entdeckt und bereits einige Romane von ihm umgesetzt. Nun ist auch die Buchtrilogie um „Die Sturmkönige“ als Dreiteiler umgesetzt worden, der Start mit „Dschinnland“ ist mit einer Laufzeit von fast drei Stunden schon recht ausführlich geraten und lässt den Hörer in eine zugleich vertraute wie auch fremdartige Welt eintauchen lässt. Die Szenerie ist orientalisch und abenteuerlich, dabei in einer Welt angesiedelt, der der unseren in vielen Aspekten gleicht, auch geographisch, aber eben mit vielen magischen Elementen angereichert ist. Die wilden Teppichflieger, aber auch machtvolle Geister, die die Macht über die Gegend an sich gerissen haben, fremdartige Tiere, Magier und andere übernatürliche und technische Aspekte. Die Umsetzung nimmt sich Zeit, diese auch so wirken zu lassen, wie es sich der Autor erdacht hat. Anders als andere Umsetzungen, des Autors, die vieles verknappen, werden Umgebung, Charaktere und Handlung ausführlich und dem Takt des Buches folgend geschildert, was mir sehr gut gefallen hat. Da nehme ich auch gerne in Kauf, dass manche Passagen etwas länger geraten sind und eher die Stimmung verdichtet als die Handlung vorangetrieben wird – interessant und aufregend ist auch dies erzählt. Doch zu wahrer Stärke reift die Geschichte erst etwas später, wird dann actionreich und dramatisch, zauberhaft und eindringlich, vielseitig und doch einer klaren Linie folgend. Schön, dass dabei auch die Figuren Raum haben, um sich zu entwickeln und ihre Gefühle zu präsentieren, sodass die Geschichte es auch schafft, emotional zu berühren. Ein gelungener Start in den Dreiteiler, der mir sehr gut gefallen hat.

Erzähler der Handlung ist der wundervolle Andreas Fröhlich, der seine mit ruhiger, aber eindringlicher Stimme versieht und ihnen so viel Substanz verleiht. Auch längere Passagen oder die Beobachtungen der actionreichen Flugszenen werden durch ihn lebendig und aufregend umgesetzt. Die Hauptfigur des Taril al-Jamal wird von Tobias Kluckert gesprochen, dessen ausdrucksstarke Stimme auch mit viel Dynamik versehen ist und der leise, nachdenkliche Momente ebenso gekonnt umsetzt wie spannende oder aufregende, wobei er einen ernsthaften und druckvollen Eindruck macht. Auch Maja Maneiro ist als Haremsmädchen Sabatea überzeugend und verleiht ihr eine geheimnisvolle und interessante Aura. Weitere Sprecher sind Manfred Lehmann, Marco Göllner und Erich Räuker.

Auch die akustische Umsetzung der Geschichte hat mir sehr gut gefallen, sie ist dicht und sehr atmosphärisch gelungen. Durch die Musik kommt eine dezente, orientalische Anmutung herein, besonders wird aber die magische und abenteuerliche Stimmung unterstrichen, mal dezent im Hintergrund, mal lebendig und vordergründig. Auch die Geräuschkulisse ist sehr vielseitig geraten und treffend eingebaut, das Sausen des Windes, die lebendige Stimmung in der Stadt, aber auch die ruhigen, unheimlichen Momente sind sehr gut aufeinander abgestimmt.

Das Titelbild des Hörspiels gefällt mir sehr gut und wurde eigens für die Hörspielumsetzung erstellt. Zu sehen ist eines der Teppichrennen, bei dem zwei Männer sich über den Dächern der orientalisch anmutenden Stadt verfolgen, was durch den violetten Sternenhimmel im Hintergrund sehr geheimnisvoll wirkt. Ein dynamisches Titelbild, welches gerade die anfängliche Stimmung gekonnt einfängt.

Fazit: „Dschinnland“ entführt in eine fremde und doch vertraute Welt, mischt dem orientalischen Ambiente viele magische Elemente unter und punktet mit einer dynamischen Handlung, die sowohl ruhige, unheimliche, emotionale, actionreiche und spannende Momente zulässt und so sehr abwechslungsreich wirkt. Ein sehr gelungener Einstieg in den Dreiteiler, der der Romanvorlage mehr als würdig ist.

VÖ:
Label: Holysoft
Bestellnummer: 9783939174837

Datenschutzerklärung