Lord Schmetterhemd: Die Hörspielbox 2



Lord Schmetterhemd plant mit dem frisch gewonnenen Segeldampfschiff „Flying Cloud“ seine erste Reise von Schottland in die USA, natürlich in Begleitung seines treuen Dieners Cookie. Doch er hat nicht so recht damit gerechnet, das auch seine tierischen Ahnen mitkommen wollen – und auch nicht, dass die Schifffahrt ein so hartes Unterfangen ist…

Tommy Krappweis hat in letzter Zeit für einige sehr interessante Hörspielproduktionen gesorgt, dazu gehörte auch die Hörspielbox zu „Lord Schmetterhemd“ nach den Geschichten von Max Kruse. Nur kurz nach dem Erscheinen ist nun auch die zweite Box mit drei weiteren Episoden erschienen, die ebenso viel Spaß macht – wenn nicht sogar etwas mehr. Das mag zum einen daran liegen, dass die Erzählung hier direkt loslegen kann und keine Zeit darauf verwenden muss, um die Charaktere oder die Szenerie vorzustellen. Es liegt aber vor allem daran, dass ein wahres Ideenfeuerwerk gezündet wird und insbesondere die Ahnen von Lord Schmetterhemd für immer neue Gagsalven sorgen. Dabei sind auch die vielen Slapstick-Momente allein durch die Dialoge gekonnt wiedergegeben, auch viele lustige Diskussionen sind zu hören – und das zieht sich hier durch alle drei Episoden. Dabei sind die einzelnen Schwerpunkte pro Folge sehr individuell, jede bietet eine einzigartige Handlung, dennoch zieht sich auch ein leichter roter Faden durch die Geschichten. Dabei wird die Amerika-Reise der ungewöhnlichen Reisegruppe samt einiger Schwierigkeiten thematisiert, was durch die verschiedenen Szenerien für Abwechslung sorgt. Und auch die Charaktere sind wieder sehr individuell, leicht skurril und sehr markant gestaltet, sodass man sie in Erinnerung behält und auch kleinere Hörer der Handlung gut folgen können. Unterstützt wird dies durch eine nicht zu lange Laufzeit von etwa 50 Minuten pro Episode, was die Folgen knackig und frisch wirken lässt. Die zweite Box von „Lord Schmetterhemd“ macht wieder richtig Spaß und platziert die Gags noch enger aneinander, was zu drei sehr starken und individuellen Hörspielen führt.

Der wundervolle Bastian Pastewka hat die Rolle des aufgedrehten Onkel Rabbit so wundervoll aufgedreht und verkorkst aufgenommen, dass es eine wahre Freude ist. Toll, die schnell und dennoch gut verständlich er einzelne Silben bei einem besonderen Lied herausschießt oder mit drolligen Kommentaren für Lacher sorgt. Der Humor von Oliver Kalkofes Figur Onkel Bernie ist eine Spur zurückhaltender, durch sein perfektes Timing und eine prägnante Sprechweise aber ebenso treffend. Dana Geissler bringt als Tante Turkey mit ihren oberlehrerhaften und ziemlich verdrehten Kommentaren ebenfalls viel Humor mit ein und ergänzt das Trio von Ahnen perfekt. Weitere Sprecher sind Sabine Bohlmann, Götz Otto und Thomas Rauscher.

Die witzige und lockere Szenerie wird auch in der akustischen Gestaltung gekonnt aufgegriffen, die fast comichafte Anmutung wird jedoch nicht zu übertrieben oder albern dargestellt. So finden sich auch zahlreiche klassische Hörspielgeräusche wieder, die für einen passenden Hintergrund sorgen. Die Musik ist lebendig und fröhlich, gibt dabei aber auch verschiedene Stimmungen wieder und ist sehr gut an die Handlung angepasst.

Die drei CDs dieser Box stecken jeweils in einer einzelnen CD-Hülle, die gemeinsam in einem Pappschuber untergebracht sind. Die individuellen Covermotive werden darauf auch noch einmal gezeigt, der witzige Zeichenstil kommt im größeren Format aber natürlich besser zur Geltung. Auch das Innere der kleinen Booklets ist ansehnlich und bunt gestaltet, neben den Mitwirkenden gibt es noch jeweils eine kleine Erklärung zu einem angesprochenen Thema.

Fazit: Auch die zweite Box der Reihe mit drei weiteren Episoden von „Lord Schmetterhemd“ konnte mich überzeugen – insbesondere, da die Gagdichte noch höher scheint. Die Reise nach Amerika ist in unterschiedlichen Szenerien lebendig umgesetzt und bringt die markanten und charmanten Charaktere in immer neue Situationen, sodass auch ein wenig Spannung mit eingebunden wurde. Sehr witzig und sehr hörenswert.

VÖ: 28. Januar 2022
Label: Edel
Bestellnummer: 4029759173236

Datenschutzerklärung