Geister-Schocker – Soundtrack Part 1



Schon die legendäre Europa-Grusel-Serie hat es vorgemacht: Der Soundtrack zu Hörspielreihen mit Gruselgeschichten kann auch für sich allein bestehen. Einen weiteren Beweis dafür treten nun auch die Geister-Schocker von Romantruhe Audio an – und zwar ausschließlich auf Vinyl. Der erste von zwei Teilen bietet 45 Minuten der Originalmusik aus verschiedenen Episoden – und das ist den einzelnen Stücken auch deutlich anzumerken. Die erzeugten Stimmungen sind zwar allesamt sehr düster, sorgen aber auch mit unterschiedlichen Klängen für Abwechslung. Mal rhythmisch und temporeich, mal getragen und dräuend wird viel Dynamik erzeugt. Auch die Instrumentalisierung variiert immer mal wieder und wirkt man sehr elektronisch, dann wieder natürlicher. Die Auswahl ist gut getroffen und bietet ein breites Spektrum, wobei auch ein gewisser Spannungsaufbau zu merken ist. Es macht Spaß, die Musik auch mal losgelöst von einer Handlung zu hören, auch als Hintergrundbeschallung zum Lesen (am besten eines Gruselromans...) ist diese LP eine gute Idee. Zudem kommen immer wieder Erinnerungen an einige besonders markante Episoden der Serie auf, was eng mit diesen Melodien verbunden ist. Sicherlich ist nicht jede hier zu hörende Melodie ein wirklicher Volltreffer, die Dynamik des Soundtracks lässt dann etwas nach.

Romantruhe Audio setzt mit der Veröffentlichung auf Vinyl voll auf die aktuell aufkommende Retrowelle und macht den Soundtrack damit gleichzeitig zu einem Schmuckstück in der eigenen Sammlung. Das Cover wirkt in dem größeren Format sehr ansehnlich, das neu gestaltete Cover mit den verschiedenen unheimlichen Köpfen und den vielen Details ist sehr passend geraten und fängt die Stimmung der Serie ein.

Fazit: Auch losgelöst von einer Einbindung in eine Handlung punktet der Soundtrack der Geister-Schocker, der in diesem ersten Teil einer gelungenen Auswahl überzeugt. Die Stimmung ist sehr dicht und wird dynamisch aneinandergereiht, was für eine gelungene dreiviertel Stunde sorgt. Die hübsche Aufmachung und die Verwendung von einer Vinylplatte als Medium lässt das Sammlerherz zudem gleich höher schlagen.

VÖ: 16. November 2018
Label: Romantruhe Audio
Bestellnummer: 9783864734830

Datenschutzerklärung