Teufelskicker – 74. Teufels-Bienen



Mitten im Training taucht ein riesiger Bienenschwarm auf dem Platz der Teufelskicker auf und macht weitere Übungen unmöglich. Zwar muss verhindert werden, dass sich das Volk auf dem Platz ansiedelt, doch die nützlichen Insekten einfach zu vertreiben ist auch nicht möglich. Zum Glück hat Platzwart Schorschi nicht nur eine super Idee, sondern kennt sich auch bestens mit der Imkerei aus...

Es ist immer begrüßenswert, wenn sich Hörspielserien für Kinder und Jugendlichen nicht nur der reinen Unterhaltung widmen, sondern auch Wissen vermitteln. Der Versuch, dies auch in die 74. Episode der Teufelskicker zu integrieren, ist allerdings recht flach und platt geraten. Ich begrüße es einerseits sehr, auf das Thema Bienensterben aufmerksam zu machen, die für unser Ökosystem und besonders die Bestäubung von Blüten so wichtig sind. Doch die Informationen sind nicht nur in einer sehr einfachen Situation eingebaut, sondern werden fast vortragartig von Schorschi und den Mitgliedern der Teufelskicker dargeboten. Das hätte man sicher geschickter lösen können, beispielsweise indem man es besser über die gesamte Laufzeit verteilt. Die Geschichte, die für diese Episode erdacht wurde, ist manchmal auch etwas holprig, so ist die Vorstellung der Fehde zweier Charaktere dieser Folge recht platt eingeführt worden, die Verknüpfung mit dem Bienen-Thema ist nur mäßig eingebaut. Allerdings gefällt mir der Humor der Folge recht gut, die Idee mit dem Super-Honig kommt ebenso stimmig herüber wie die alte Fehde der beiden Fußballclubs der Stadt. So bleibt eine eher durchwachsene Episode, die zwar einige gute Ideen beinhaltet und das wichtige Thema des Bienensterbens aufgreift, aber in der Darstellung noch einiges an Feinschliff bedarf hätte.

Gerhart Hinze hat als Schorschi hier mal wieder einen etwas größeren Auftritt und lässt den Platzwart der Teufelskicker nicht nur wieder sehr sympathisch erscheinen, sondern gibt auch die Erklärungen über die Bienen stimmig wieder. Julia Fölster hat sich mittlerweile auch in vielen anderen Produktionen einen Namen als Hörspielsprecherin gemacht, als Catrina ist sie hier weiterhin gut besetzt und bringt eine lebendige Stimmung mit. Und auch Oliver Rohrbeck macht seine Sache wieder richtig gut und lässt Trainer Norbert locker und verständnisvoll wirken. Weitere Sprecher sind Flemming Stein, Daniel Kirchberger und Laura Ketzer.

Akustisch wird eine solide Leistung geboten, das Sounddesign ist ja bereits aus den vorigen Episoden bekannt und ist nicht sonderlich verändert worden. Das Summen der Bienen hätte manchmal noch etwas intensiver sein können, was zudem mehr Natürlichkeit verliehen hätte. Doch die Geräusche sind kindgerecht eingebaut, die Musik bringt die fröhliche Grundstimmung der Serie zur Geltung.

Natürlich wird der Bienenschwarm hier auch auf dem Cover dargestellt, und obwohl die meisten Teufelskicker davon nicht allzu begeistert sind und vor ihnen flüchten, wirken sie nicht sonderlich bedrohlich (was sie ja auch in der Tat nicht sind). Schön, dass man wieder einige verschiedene Teufelskicker ausmachen kann und die Farben so kräftig bunt und ansprechend geraten sind.

Fazit: So recht überzeugen konnte mich diese Folge der Teufelskicker leider nicht, dazu wirken viele Dialoge zu holprig, die Wissensvermittlung zu flach und aufgesagt. Die erzählte Geschichte hätte aber noch mehr Potenzial gehabt, auch wenn der Witz der Folge wieder gut zur Geltung kommt und gerade gegen Ende das Tempo noch einmal anzieht.

VÖ: 2. November 2018
Label: Europa
Bestellnummer: 889854542122

Datenschutzerklärung