Sherlock Holmes – Die Abschiedsvorstellung



Als Mrs. Warren um die Hilfe des Meisterdetektivs bittet, ist dieser nicht sonderlich interessiert an ihrem Fall, denn auch wenn ihr Untermieter sich seltsam benimmt und der zurückgezogen lebt, vermutet er noch kein Verbrechen. Erst als Mr. Warren unter merkwürdigen Umständen stirbt, schaltet sich Holmes ein – genau wie in einem Fall von höchster politischer Brisanz, den er von seinem Bruder Mycroft zugetragen bekommt. Auch ein Mann im Sterbebett und eine reiche adelige bitten um seine Hilfe...

Der Audio Verlag hat im Zuge der ungebrochenen Popularität des wohl bekanntesten Detektivs eine ganze Reihe von Hörspielboxen veröffentlicht, die Radiohörspiele verschiedener Sender und aus ganz unterschiedlichen Jahren beinhaltet. „Die Abschiedsvorstellung“ enthält dabei weitere vier Hörspiele, davon zwei bisher auf CD nicht erschienene Geschichten des ORF. Das oben etwas ausführlicher beschriebene „Abenteuer mit dem roten Kreis“ ist eine davon und eine sehr klassische Geschichte um Holmes darstellt. Trotz des Todesfalles eine gewisse Portion Humor nicht vermissen lässt. Nur kleine Hinweise führen ihn auf die richtige Spur, was einen sehr runden Eindruck hinterlässt. „London im Nebel“ schlägt eine ganz andere Richtung ein und ist brisanter, ernster, auch spannender. Es geht um wichtige Pläne von modernen Waffen, sodass die Bedrohung die ganze Zeit anklingt. Auch das Ende wirkt sehr geschliffen und passend für die Produktion des BR aus dem Jahr 1968. „Der sterbende Detektiv“ und „Das Verschwinden der Lady Carfax“ passen zusammen auf die dritte CD der Box und sind zwei recht knackig erzählte Fälle, die beide einen sehr interessanten Kniff aufweisen. Das unterschiedliche Alter hört man den beiden allerdings an, sodass man die beiden Geschichten vielleicht besser getrennt voneinander hören sollte.

Der unvergessene Peter Pasetti ist in der zweiten Geschichte in der Hauptrolle des Sherlock Holmes zu hören und lässt ihn immer sehr präsent klingen, baut feinen Spott ein und versprüht seinen ganz eigenen Charme – eine hervorragende Interpretation des Meisterdetektivs. Rene Deltgen spricht dort die Rolle des Oberst Walter sehr facettenreich und passt sie immer wieder den Umständen an, was einen sehr glaubwürdigen Ausdruck hinterlässt. Edzard Wüstendörfer ist in „Der sterbende Detektiv“ und „Das Abenteuer mit dem roten Kreis“ als Dr. Watson zu hören, er wählt eine einprägsame und leicht zugängliche Sprechweise für diesen Charakter und drückt ihm seinen eigenen Stempel auf. Weitere Sprecher sind Alexander Kerst, Wolfgang Stendar und Karin Mommsen.

Die unterschiedlichen Produktionsjahre sorgen natürlich auch für zwei deutlich andere Macharten, was den Klang angeht. Die beiden älteren Produktionen wirken noch sehr reduziert, die Dialoge werden allerdings von einigen Geräuschen begleitet, die alles lebendiger wirken lassen. Bei den österreichischen Produktionen ist wieder mehr Musik vorhanden, auch hier wirkt alles in sich stimmig.

Wie bei den übrigen Boxen der Serie ist das Konterfei des berühmten Detektivs mit seinen typischen Utensilien – Hut und Pfeife – zu sehen, darin der Titel der Box. Die gesamte Gestaltung ist in dunklem Blau und kräftigem Türkis gehalten. Jede der drei CDs hat noch ein eigenes Titelbild erhalten und die jeweils Mitwirkenden übersichtlich aufgelistet.

Fazit: In dieser Box zeigt sich nicht nur, dass der Unterton in den Holmes-Geschichten immer wieder ein anderer ist und immer neue Ansatzpunkte gefunden wurden, sondern auch, dass die Interpretation der Hörspielmacher ebenfalls deutliche Unterschiede aufweisen. Doch alle vier hier zu hörenden Geschichten haben mir sehr gut gefallen, der Unterhaltungswert ist gemeinsam mit der Spannung sehr hoch.

VÖ: 31. August 2018
Label: Der Audio Verlag
Bestellnummer: 978-3-7424-0723-8

Datenschutzerklärung