Die drei !!! - 50. Freundinnen in Gefahr



Erster Eindruck: Eins, zwei, drei, Power!

Dass die goldene Praline über den Türen des ortsansässigen Konditors Kranichstein durch eine billige Kopie ersetzt wurde, ist erst der Anfang eines neuen Falles für Kim, Franzi und Marie. Denn auch ihr Freund, der berühmte Sänger Tom Jeremias, sorgt für Trubel bei den Detektivinnen. Ihr 50. Fall führt die drei sogar mit dem Fahrrad bis nach Frankreich...

Herzlichen Glückwunsch an die drei !!! Bereits die 50. Folge der Jugend-Krimi-Serie mit der zugegebenermaßen eher weiblichen Zielgruppe ist nun schon bei Europa erschienen, und wie es sich für ein solches Jubiläum gehört, ist eine ganz besondere Folge der Serie entstanden. Nicht nur die Laufzeit ist dreimal so lang wie sonst, wodurch auch ein dementsprechend komplexerer Fall entstanden ist. Auch kehren viele bekannte Figuren und Schauplätze aus den vorigen Folgen zurück, an allen Ecken und Enden wimmelt es von Querverweisen, die man als Neueinsteiger vielleicht gar nicht wahrnimmt, die bei Fans aber viele Erinnerungen wach rufen dürften. Die erste kleine Handlung rund um die gestohlene goldene Praline dient eher als Aufwärmung, ist aber dennoch kurzweilig erzählt und bietet gelungene Parallelen zu einem echten Fall, in der ein berühmter Keks entwendet wurde. Der Hauptteil dreht sich aber um Tom Jeremias, den die drei !!! in einem Musik-Camp kennengelernt haben und der hier wieder einen großen Teil der Handlung einnimmt. Nach einiger Zeit ist deutlich festzustellen, dass er einige Probleme hat, doch sein sehr plötzliches Verschwinden gibt Kim, Franzi und Marie dann doch einige Rätsel auf. Die Geschichte entwickelt sich immer weiter und wird durch viele gelungene Elemente erweitert. So wird das Privatleben der Detektivinnen wieder mehr in den Mittelpunkt gerückt, besonders Franzi wird dabei in einigen emotionalen, fast schon aufwühlenden Szenen näher beleuchtet. Toll auch, dass die drei !!! selbst unter Verdacht geraten und sich alle gegen sie zu verschwören scheinen, das bringt noch einmal eine ganz andere Note mit sich. Trotz der langen Laufzeit kommt hier keine Langeweile auf – im Gegenteil: „Freundinnen in Not“ macht richtig Spaß und ist spannend erzählt.

Alex Grimm ist wieder in der Rolle des Tom Jeremias zu hören und macht seine Sache richtig gut. Er klingt nicht nur sympathisch und spontan, sondern kann auch in ganz unterschiedlichen Situationen einen glaubhaften Eindruck hinterlassen. Auch Svenja Pages kehrt als Ina Westphal für einige Szenen zurück und setzt die Figur liebenswert, aber auch konsequent und durchsetzungsstark klingen. Kai Henrik Möller ist als Alex Lennart mit dabei, er spricht die Rolle der gradlinig und kann jeder Szene seinen eigenen Stempel aufdrücken. Traudel Sperber, Patrick Bach und Clemens Gerhard sind ebenfalls mit dabei.

Der Titelsong der Serie erklingt nicht nur am Anfang jeder Folge, sondern auch am Ende. Hier ist dies sogar bei jeder CD geschehen, insgesamt sechsmal hört man ihn während der Laufzeit also – etwas zu viel für meinen Geschmack. Dafür sind in der Handlung einige neue, sehr passende Melodien eingebaut, und die atmosphärische Gestaltung mit den zahlreichen Geräuschen und Szenenhintergründen funktioniert hier wieder einmal sehr gut.

In der Folge unternehmen die drei !!! eine ziemlich lange Raddtour, die auf dem Cover dargestellt ist. Der moderne und witzige Comicstil kommt auch dabei wieder gut zur Geltung, zudem gibt es auf dem Cover viel zu entdecken – inklusive der aktuellen Uhrzeit. Die die CDs sind in einer dicken Plastikhülle verpackt, die leider trotz des Status als Jubiläumsfolge keine weiteren Extras bietet.

Fazit: Drei CDs, viele zu lösende Rätsel und zahlreiche zurückkehrende Figuren und Motive – die Jubiläumsfolge der drei !!! ist vollgepackt mit gelungenen Elementen. Die Handlung ist kurzweilig und spannend erzählt, ganz unterschiedliche Nebenarme werden hierfür aufgemacht, und auch die privaten Aspekte der Mädchen werden mal wieder mehr in den Mittelpunkt gerückt. Eine tolle und hörenswerte Folge.

VÖ: 28. Juli 2017
Label: Europa
Bestellnummer: 889853587421