Tim - Lutz Schnell
Struppi - Wolfgang Buresch
Kapit n Haddock - Gottfried Kramer
Professor Bienlein - Joachim Wolf
Schulze und Schultze - Günther Lüdke / Klaus Wagener
Nestor - Peter von Schultz

 

1.Die Krabbe mit den goldenen Scheren

Beschreibung: Tim und Struppi wollen den zwei "Superdetektiven" Schulze und Schultze helfen, einen Fall von Falschmünzerei aufzuklären. Dieser Fall stellt sich bald als gefährliches Abenteuer heraus. Und bei diesem Abenteuer lernen sie einen Kapitän namens Haddock kennen. Am Ende sind er und Tim + Struppi die dicksten Freunde und werden noch viele Abenteuer erleben.

Dauer: ca. 41 Minuten
2.Das Geheimnis der Einhorn

Beschreibung: Tim entdeckt auf einem Markt ein wunderschönes Modellschiff. Er denkt sofort an seinen Freund, den Kapitän Haddock. Ihm will er damit eine Freude machen. Aber mit diesem Kauf fängt ein großes Abenteuer an. Denn nicht nur er interessiert sich für das geheimnisvolle Schiff. Die Frage ist nur: Was ist so interessant daran?

Dauer: ca. 53 Minuten
3.Der Schatz Rackhams des Roten

Beschreibung: Kapitän Haddock hat erfahren, daß ein Seeräuber einem seiner Vorfahren einen Schatz geraubt und versenkt hat. Mit Hilfe von Tim + Struppi und dem etwas verrückten Professor Bienlein will er diesen Schatz jetzt suchen. Natürlich sind auch unsere beiden "Superdetektive" Schulze und Schultze wieder dabei.

Dauer: ca. 59 Minuten
4.Reiseziel Mond

Beschreibung: Kaum sind Tim, Struppi und Kapitän Haddock von einer Reise wieder zu Hause angekommen, erhalten sie ein Telegramm ihres Freundes Prof. Bienlein. Hat er Schwierigkeiten? Das Abenteuer, das sie diesmal erwartet, übertrifft alles: Es wird eine Reise zum Mond. Natürlich mit vielen Hindernissen.

Dauer: ca. 60 Minuten
5.Der Fall Bienlein

Beschreibung: Merkwürdige Sachen spielen sich im Schloß von Kapitän Haddock ab. Fensterscheiben und Gläser zerspringen auf unerklärliche Weise, und Professor Bienlein verschwindet. Klar, daß sich Tim, Struppi und Kapitän Haddock sofort auf die Suche machen. Die Spur führt nach Syldavien.

Dauer: ca. 60 Minuten
6.Die Juwelen der Sängerin

Beschreibung: Tim, Struppi, Kapitän Haddock und Professor Bienlein bekommen überraschend Besuch von der Sängerin Bianca Castafiore. Die Juwelen der Diva werden gestohlen und Schulze und Schultze, die beiden Superdetektive, helfen kräftig mit, den Fall zu verwirren. Nur Tim und Struppi ist es zu verdanken, daß nicht die Falschen hinter Gitter wandern.

Dauer: ca. 68 Minuten
7.Die sieben Kristallkugeln

Beschreibung: Sechs Wissenschaftler einer Expedition erkranken auf rätselhafte Weise nach ihrer Rückkehr. Tim + Struppi, Kapitän Haddock und Prof. Bienlein wollen der Sache auf den Grund gehen. Das Abenteuer fährt unsere Freunde zum Sonnentempel der Inka. Ganz schön aufregend, was sie erleben.

Dauer: ca. 47 Minuten
8.Flug 714 nach Sydney

Beschreibung: Unsere Freunde Tim, Kapitän Haddock, Professor Bienlein und natürlich Struppi sind auf dem Weg nach Sydney zu einem astronautischen Kongreß. Sie lassen sich überreden, in ein Privatflugzeug zu steigen. Statt in Sydneylanden sie auf einer mekw�rdigen Insel, auf der abenteuerliche Sachen passieren. Am Schluß der Geschichte kann sich keiner mehr an das Abenteuer erinnern.

Dauer: ca. 64 Minuten
9.Kohle an Bord

Beschreibung: In Schloß Mühlenhof wird alles auf den Kopf gestellt. Abdallah, Sohn eines Emirs, ist zu Besuch. Sein Vater steckt in großen Schwierigkeiten. Tim, Struppi und Kapitän Haddock wollen ihm helfen. Dabei kommen sie Sklavenhändlern auf die Spur.

Dauer: ca. 49 Minuten
10.Tim und die Picaros

Beschreibung: Tim und seine Freunde geraten in einem südamerikanischen Land in eine Revolution. Tim verspricht General Alcazar, ihm zu helfen. Aber unter einer Bedingung: Die Revolution muß ohne Blutvergießen ablaufen. Wird General Alcazar die Bedingung erfüllen können?

Dauer: ca. 55 Minuten
11.Tim in Tibet

Beschreibung: Tim träumt, daß sein chinesischer Freund Tschang in Lebensgefahr schwebt. Aber der Traum wird Wirklichkeit. Werden Tim und seine Freunde Tschang helfen können?

Dauer: ca. 60 Minuten
12.Der geheimnisvolle

Beschreibung:
Ein riesiger Stern saust auf die Erde zu. Professor Phossyl sagt den Weltuntergang voraus. Wird der Stern die Erde treffen? Auf jeden Fall müssen Tim und seine Freunde wieder ein spannendes Abenteuer bestehen.

Dauer: ca. 50 Minuten
13.Die Zigarren des Pharao

Beschreibung: Tim geht mit dem Ägyptologen Professor Siclone auf Entdeckungsreise, um das Grab des Pharao Ki Osk zu finden. Und sie finden das Grab - doch sie werden schon erwartet, denn das Geheimnis des Grabes soll gewahrt bleiben - ein tödliches Geheimnis.

Dauer: ca. 50 Minuten
14.Der blaue Lotus

Beschreibung: Auf geheimnisvolle Weise werden Tim und Struppi nach Hongkong gerufen. Hier in dieser großen Stadt werden dunkle Pläne gegen Tim geschmiedet. Tim wird entfürt - doch wer sind die "Söhne des gelben Drachen" und welche Rolle spielt die Opiumhöhle "Der blaue Lotus"? Kann Tim einen gefährlichen Rauschgifthändler entlarven?

Dauer: ca. 50 Minuten
15.König Ottokars Zepter

Beschreibung: Tim fliegt mit Professor Janus, der eine Arbeit über das Zepter König Ottokars schreiben will, nach Syldavien. Doch ist das der echte Professor Janus, mit dem Tim im Flugzeug sitzt? Und warum wird das Zepter gestolen? Fragen über Fragen für Tim.

Dauer: ca. 45 Minuten
16.Das Geheimnis des schwarzen Goldes

Beschreibung: Wieso explodiert der Automotor der beiden Schulzes? Und wieso noch viele andere? Die Frage fährt Tim nach Arabien, wo er Zeuge einer Entführung wird. Kann Tim seinem Land und dem Scheich Mohammed Ben Kalisch Ezab helfen?

Dauer: ca. 52 Minuten
17.Tim im Gongo

Beschreibung: Tim und Struppi machen Urlaub in Afrika. Der Diebstahl ihres Wagens mitten in der Wildnis, der Zusammenstoß mit einem Zug und schließlich mehrere Mordanschläge auf Tim machen diesen Urlaub zu einem Abenteuer.

Dauer: ca. 4� Minuten
18.Tim in Amerika

Beschreibung: Kaum haben Tim und Struppi Amerika erreicht, als sie auch schon bei ihrer ersten Taxifahrt entführt werden. Der Gangsterboß Bobby Smiles will Tim zur Strecke bringen. Wilde Verfolgungsjagden führen bis zu den Indianern, wo es ein Häuptling sogar auf Tims Skalp abgesehen hat.

Dauer: ca. 47 Minuten
19.Der Arumbaya-Fetisch

Beschreibung: Eine scheinbar wertlose Holzfigur wird aus einem Museum gestohlen und durch eine Kopie ersetzt. Nur Tim wittert ein Verbrechen und nimmt die Verfolgung zweier Verdächtiger Männer auf. Er landet schließlich in Süd-Amerika, wo er von der Polizei sogar zum Tode verurteilt wird...

Dauer: ca. 43 Minuten
20.Die schwarze Insel

Beschreibung: Als Tim den Piloten eines notgelandeten Flugzeuges seine Hilfe anbietet, wird er niedergeschossen. Wieder auf den Beinen, verfolgt er eine Spur nach England. Was hat es mit dem mysteriösen Flugzeug auf sich? Und haust auf der schwarzen Insel, zu der Tims Spur weiter führt, wirklich ein grausames Monster?

Dauer: ca. 45 Minuten