1. Das Geisterhaus

Beschreibung: Spukt es im Haus des reichen Gutsherren Harold Stern? Seit mehreren Wochen machen ihm unheilvolle Geistererscheinungen das Leben zur Hölle. Der blutüberströmte Hengst „Stardust“, mit dem seine Frau vor kurzem tödlich verunglückt ist, galoppiert reiterlos durch seinen Vorgarten. Immer wieder hört er die Stimme der toten Mrs. Stern, die ihn aus dem Jenseits anruft. Handelt es sich um echte, paranormale Phänomene oder bloß um einen dummen Streich? Die letzte Rettung ist ein ehemaliger Schulfreund seines Sohnes, den Stern wegen seiner eigenwilligen Marotten nie ausstehen konnte. Aber nur er wird Licht ins Dunkel bringen können. Sein Name ist Sherlock Holmes. Gerade erst mit Dr. John Watson zusammengetroffen, begibt sich der viktorianische Meisterdetektiv nach „Hoxley on the Green“ und nimmt das „Geisterhaus“ genauer unter die Lupe..

Label: Romantruhe Audio

2. Der zerbrochene Armreif

Beschreibung: Wer klaut einen scheinbar wertlosen Goldreif, wenn es am Tatort weit prächtigere Geschmeide in Hülle und Fülle gibt? Und warum taucht das Schmuckstück kurze Zeit später wieder auf? Oder besser: Eine Hälfte davon, denn es wurde brutal auseinandergebrochen. Welche Rolle spielt ein geheimnisvoller Zettel aus der Vergangenheit, der eine verschlüsselte Botschaft enthält? Fragen über Fragen. Ein Fall, wie geschaffen für die Denkmaschine. Zusammen mit dem furchtlosen Starreporter Hutchinson Hatch macht sich der Professor daran, die mysteriöse Begebenheit aufzuklären.

Label: Romantruhe Audio

3. Der Mord ohne Leiche

Beschreibung: Gordon Ashtree, Leiter einer Speditionsfirma, betritt das Verschiffungslager am Hafen – und verschwindet spurlos. Und das, obwohl er das Gebäude unmöglich hätte verlassen können. Im Inneren des Lagers eine Blutspur, ein merkwürdiger Fetzen Stoff, eine leere Kiste und mehrere Buddhafiguren aus Ton. Holmes und Watson haben einen neuen Fall, der sie auf die Spur einer mächtigen Verbrecherorganisation führt, die dem Meisterdetektiv in Zukunft noch sehr viel Kopfzerbrechen bereiten wird.

Label: Romantruhe Audio

 

4. Der verfluchte Gong

Beschreibung: Ein japanischer Gong schlägt ohne erkennbaren Grund an. Ist so etwas möglich? Liegt auf dem einst aus einem Tempel geraubten Stück etwa ein böser Fluch? Franklin Philipps, der Besitzer des Gongs, scheint das zu glauben. Eine Drohung wird ausgesprochen und eines Morgens findet der Hausherr eine Leiche in seinem Arbeitszimmer vor. Die weit aufgerissenen, toten Augen auf den japanischen Gong gerichtet, auf dessen fünfter Glocke ein blutiger Händeabdruck zu erkennen ist. Die Denkmaschine wird eingeschaltet und muss erkennen, dass selbst ein überlegener Geist bei uralter, fernöstlicher Magie an seine Grenzen stößt.

Label: Romantruhe Audio

 

5. Das Spinnennetz

Beschreibung: Dr. Watson ins spurlos verschwunden. Wurde er das Opfer der „Spinne“, jener heimtückischen Giftmörderin, die es auf die obersten Zehntausend Londons abgesehen hat und die Millionenstadt seit Tagen in Atem hält? Holmes und Inspektor Gregson müssen alle Register ihres Könnens ziehen, um den treuen Freund zu retten. Doch es ist ein Wettlauf gegen die Zeit. Ihre Gegnerin ist dem Meisterdetektiv ebenbürtig und führt ihn eins ums andere Mal an der Nase herum. Im Geheimen webt sie ihr teuflisches Netz aus Intrigen, Lügen und Verrat. Schließlich sitzt Sherlock Holmes in der Falle. Das tödliche Gift der „Spinne“ fließt bereits durch seine Adern.

Label: Romantruhe Audio

6. Der überflüssige Finger

Übermut? Wahnsinn? Oder doch ein teuflischer Plan? Wer ist die geheimnisvolle Frau, die in Dr. Prescotts Praxis erscheint und sich einen Finger amputieren lassen will, obwohl es dafür keine medizinische Notwendigkeit gibt? Und warum wird sie kurz nach der Operation ermordet? Ein neuer Fall für die Denkmaschine und ihren Helfer, den rasenden Reporter Hutchinson Hatch. Der Amateurkriminologe macht sich ans Werk und fördert Unglaubliches zutage.

Label: Romantruhe Audio

7. Das Tal der Angst I - Die Tragödie von Birlstone

Eine verschlüsselte Botschaft erreicht Sherlock Holmes. Für ihn ist klar: Sie steht in Zusammenhang mit Professor Moriarty, dem Napoleon des Verbrechens , und sie bedeutet Gefahr. Doch ehe die beiden handeln können, geschieht ein grausamer Mord. Das Duo begibt sich an den Schauplatz des Verbrechens und muss feststellen, dass dort bereits jemand anderer ermittelt. Ein Amateurkriminologe aus den Vereinigten Staaten von Amerika.

Label: Romantruhe Audio

8. Das Tal der Angst II - Loge 341

Die Ursprünge des Falls liegen weit in der Vergangenheit. In Vermissa Valley, einem ehrfurchtsvoll Tal der Angst genannten Landstrich in den USA. Dort versetzte eine abtrünnige Freimaurerloge die Bewohner in Angst und Schrecken. Und wie es scheint, reichen deren Verbindungen bis ins gegenwärtige London, wo Sherlock Holmes und sein amerikanischer Kollege Professor van Dusen versuchen, einen grausamen Mord aufzuklären. Doch ihr Gegner ist schlau. Vielleicht selbst zu schlau für die beiden größten Gehirne des Planeten.

Label: Romantruhe Audio

9. Die Hexe von White Chapel

Zwei Tote in White-Chapel. Scotland Yard ist sich sicher: Ein doppelter Auftragsmord. Steckt gar die Mafia dahinter? Immerhin handelt es sich bei den Toten um Sizilianer. Der berühmte Meisterdetektiv aus der Baker Street verfolgt jedoch eine andere Spur. Eine, die ihn direkt zu einem gefährlichen Geheimbund namens ZODIAC führt. Obwohl er alle Register seines Könnens zieht, gerät er alsbald in einen Hinterhalt. Denn seine Gegner sind schlau. Zu schlau - selbst für Sherlock Holmes. Und sie bedienen sich scheinbar übernatürlicher Mittel. Hilflos stolpern der Ermittler und sein treuer Begleiter Dr. Watson in die Falle der HEXE VON WHITE-CHAPEL."

Label: Romantruhe Audio

10. Der Griff des Todes

South Boston - Ein Schrei in der Nacht. Die Bewohner der Gegend sind in Panik. Einer der Ihrigen ist ermordet worden, doch von wem? Die Ermittlungen der Polizei ergeben, dass Fred Boyd erwürgt wurde. Doch wie kann der Täter aus einem verschlossenen Raum geflüchtet sein? Es gibt auch einen Verdächtigen: Frank Cunningham! Gerieten er und Boyd in einen Streit über eine gemeinsame Liebschaft? Die Polizei tappt im Dunkeln und Hutchinson Hatch, dem Starreporter des Daily New Yorker, ist klar: hier kann nur noch die Denkmaschine Professor van Dusen helfen!

Label: Romantruhe Audio

11. Ein Fall vom Kontinent

Holmes deckt, ohne Probleme, einen Fall auf. Er setzt John Clay und seinen Kumpanen fest und übergibt sie der Polizei. Die aber kann die beiden Verbrecher nicht gefangen halten – denn sie haben mächtige Freunde. Freunde, die an etwas ganz anderem interessiert sind. Und nach und nach entdeckt Holmes, dass er einem ganz neuen Fall auf der Spur ist. Einem Fall, der einen Krieg heraufbeschwören könnte…!

Label: Romantruhe Audio

12. Das Blut junger Frauen

Als das erste Mädchen verschwindet, sind alle betroffen und betrübt. Als dann das zweite Mädchen verschwindet, macht sich Unwohlsein unter den wohlhabenden Eltern breit. Schließlich verschwindet das dritte Mädchen und Panik breitet sich aus. Panik deswegen, weil die ersten beiden entführten Mädchen auftauchen - tot. Und ihre Körper sind über und über mit Narben übersät. Narben, die Symbole des Teufels in sich tragen. Und Auguste Dupin bekommt es mit einem übermächtigen Gegner zu tun.

Label: Romantruhe Audio

13. Das flammende Phantom

Was geht in dem alten Weston-Anwesen vor sich? Hat sich wirklich ein Geist in Ernest Westons zukünftiger Sommerresidenz eingenistet? Was hat die Erscheinung mit den Juwelen zu tun, die angeblich im Haus versteckt sein sollen und hat sich dort wirklich einmal eine Tragödie zugetragen? Hutchinson Hatch bekommt von seinem Redakteur Parker den Hinweis, dass die Familientragödie und die Hatz nach den Juwelen, eine gute Story ergeben könnten. Der Starreporter macht sich umgehend auf den Weg nach South Shore, nur um dort höchstselbst dem Phantom zu begegnen. Hatch steht vor einem Rätsel und nun benötigt er umgehend den Rat der Denkmaschine. Professor van Dusen ist gefragt!

Label: Romantruhe Audio

14. Der Mann in Orange

Der Mann in Orange versetzt Paris in Angst und Schrecken. Niemand weiß, wer er ist. Niemand weiß, woher er kam. Nur das er plötzlich auftaucht, Menschen angreift und sie umzubringen versucht. Auguste Dupin kommt nur zufällig an den Fall. Und als er zu ermitteln beginnt, konzentriert sich der Mann in Orange plötzlich auf zwei gute Freundinnen Dupins. Zufall? Der geniale Ermittler muss schnell kombinieren, denn sonst drohen Todesfälle.

Label: Romantruhe Audio

15. Der Arrest

Holmes wird angeklagt, den berüchtigten Verbrecher Deschapne umgebracht zu haben. Seine Unschuld kann er nicht beweisen, da man ihn gleich ins Gefängnis steckt. So obliegt es Watson, die richtigen Schlüsse zu ziehen und die Beweise zu beschaffen, die seinen Freund Holmes aus dem Gefängnis bringen. Nur hat Watson nicht damit gerechnet, dass jemand daran interessiert ist, Holmes für immer von der Bildfläche verschwinden zu lassen. Und so wird er plötzlich zum Gejagten.

Label: Romantruhe Audio

16. Das Erbe der Familie Chambois

Auguste Dupin und Edgar Allan Poe, sein treuer Begleiter und Chronist, reisen auf Einladung des Chevalier de Chambois auf dessen Landsitz. Der letzte Nachkomme des alten Geschlechts ist dem Wahnsinn nahe: Jede Nacht erscheinen ihm die Stimmen seiner Familie, die der französischen Revolution zum Opfer fiel. Tut sich im Château de Chambois tatsächlich ein Tor zum Jenseits auf? Oder ist der Chevalier das Ziel eines perfiden Angriffs? Als Dupin und Poe selbst Zeugen der geisterhaften Erscheinungen werden, scheint der erfahrene Ermittler zum ersten Mal an die Grenzen der Rationalität zu stoßen. Aber er wäre nicht C. Auguste Dupin, wenn er Spuk und Aberglauben über Geist und Logik triumphieren lassen würde!

Label: Romantruhe Audio

17 Das Verlangen zu Töten

Man sieht sich immer zwei Mal, lautet ein altes, bekanntes Sprichwort. Henry Collins muss das am eigenen Leib erfahren. Denn seine Vergangenheit, als gefürchteter Gunman und skrupelloser Geschäftsmann aus den Tagen des Goldrauschs in Kalifornien, droht ihn einzuholen. Jemand will sich an ihm rächen. Nur wer? Auguste Dupin versucht es herauszufinden, gerät aber plötzlich selber zwischen die Fronten und droht, in einem unerbitterlich geführten Kamp den Kürzeren zu ziehen.

Label: Romantruhe Audio

18. Die Geisterfrau

Mr. van Safford weiß nicht weiter und er bittet Professor van Dusen, die sogenannte Denkmaschine, um Rat. Seine Frau benimmt sich äußerst seltsam, geht morgens aus dem Haus und kehrt erst abends wieder zurück, doch wo hält sie sich den ganzen Tag über auf? Als Hutchinson Hatch ihr folgen soll, verschwindet Mrs. van Safford spurlos. Aber wohin? Kann der Professor dieses rätselhafte Verhalten aufklären? Ein Einbruch beim reichen Geschäftsmann Chester Mills! Ruby Reagan ist der Täter, doch es kommt zu einer Begegnung der etwas anderen Art. Der Einbrecher trifft im Anwesen auf die Geisterfrau, die verhindert, dass der Dieb sein Werk vollenden kann. Doch was ist ihr Motiv? Professor van Dusen und Hutchinson Hatch nehmen Reagan und die Geisterfrau genauer unter die Lupe und machen eine interessante Entdeckung!

Label: Romantruhe Audio

 

19. Eine Stadt in Angst

Eine rätselhafte Mordserie verstört London. Scheinbar wahllos kommen in immer kürzeren Abständen Menschen in der britischen Metropole auf grauenvolle Art zu Tode. Allen Leichen wurde der Kopf entfernt. Der Täter lässt kein Motiv erkennen, außer einem Detail, das alle Toten verbindet, sie alle verfügten über ein außergewöhnliches Talent. Scotland Yard steht vor einem Rätsel. Man bittet Sherlock Holmes um Hilfe bei den Ermittlungen. Dieser zögert nicht lange und begibt sich unverzüglich an die Arbeit. Schnell macht Londons größter Detektiv eine ungeheuerliche Entdeckung, die den Fall in einem vollkommen anderen Licht erscheinen lassen. Holmes ist sich sicher den Mörder bald überführen zu können, dabei ahnt er jedoch nicht, dass er selbst bereits in den Fokus des Killers gerückt ist!

Label: Romantruhe Audio

20. Die verschwundenen von Zimmer 5

Wettstreit der Magier: Eine höchst merkwürdige Gruppe findet sich in einem heruntergekommenen Gasthaus an der Seine zusammen. Der Beste aus ihren Reihen soll das Erbe des alten Zaubermeisters Blanchard antreten. Unter ihnen befindet sich auch der junge Entfesselungskünstler Houdini. Das plötzliche und mysteriöse Verschwinden zweier Wettbewerbs-Teilnehmer aus ihrem Zimmer stellt den Polizeipräfekten vor ein unlösbares Rätsel. C. Auguste Dupin und Edgar Allan Poe übernehmen den Fall, bei dem sich zusehends die Grenze zwischen spielerischen Zaubertricks und tödlichen Gefahren vermischt

Label: Romantruhe Audio

21. Botschaft aus dem Totenreich

Der renommierte Erfinder und Unternehmer Thomas Alva Edison möchte auf einem wissenschaftlichen Kongress ein wahres Kuriosum präsentieren, von dem er wiederum absolut überzeugt ist: eine Art Telefon, das es ermöglichen soll, mit den Toten Kontakt aufzunehmen. Für den ebenfalls unter den Zuschauern anwesenden Professor Van Dusen ist dies ausgemachter Humbug, widerspricht diese Erfindung schließlich den Gesetzen der Logik. Doch was möchte der Geschäftsmann Connor von Edison? Wieso will er diese seltsame Erfindung erwerben? Vielleicht gibt die anstehende Séance Aufschluss darüber, zu der Connor lädt? Das mysteriöse Medium Eusapia Palladino soll durch die Sitzung leiten, doch ist sie wirklich im Besitz übernatürlicher Fähigkeiten? Ist sie fähig, mit den Toten zu kommunizieren und das alles mittels Edisons Maschine? Van Dusen und Hatch nehmen diese illustre Runde genauer in Augenschein.

Label: Romantruhe Audio

22. Tod am Dock

Ist Sherlock Holmes zu gut geworden? Seit Wochen hat er keinen Fall mehr zu Gesicht bekommen, den er nicht bequem von seinem Ohrensessel aus lösen konnte. Sein Freund Dr. Watson ist ratlos. Da weckt ausgerechnet ein tödlicher Unfall an den Docks das Interesse des Meisterdetektivs. Wo die Polizei nur einen Arbeiter sieht, der seiner Trunkenheit zum Opfer fiel, wittert Holmes ein abscheuliches Verbrechen. Zwischen den Stahlkolossen in der Londoner Werft kommt er einem Komplott auf die Spur, das weit über die Hauptstadt hinausgeht. Und wo die Gegner mit falschen Karten spielen, muss auch ein Meisterdetektiv zur Maske greifen…

Label: Romantruhe Audio

23. Tödliche Trauben

Ein makabrer Leichenfund in den Weinbergen ist erst der Beginn eines unheimlichen Falles, der C. Auguste Dupin und Edgar Allan Poe auf das geheimnisvolle Gut der Familie De Rancelot führt. Dupin ahnt das nahende Unheil, doch der Marquis schlägt die Warnungen in den Wind. Liegt der Schlüssel für die zunehmend bedrohlicheren Vorfälle in der Vergangenheit der De Rancelots? Am Tag des Weinfestes schlägt die blutige Stunde der Wahrheit. Können Dupin und Poe den Wahnsinn noch rechtzeitig stoppen?

Label: Romantruhe Audio

24. Der grinsende Gott

Amokläufe erschüttern New York, doch die Polizei und insbesondere Inspektor Mallory tut sie lapidar als gewöhnliche Verbrechen und Kurzschlussreaktionen ab. Hutchinson Hatch bekommt einen Tipp von seinem Kollegen Tom Manning und in Windeseile macht sich der Starreporter des Daily New Yorker an die Arbeit, um Licht ins Dunkel zu bringen. Er wittert mehr hinter dieser ganzen Angelegenheit. Hat er einen großen Aufmacher am Haken? Professor van Dusen ist sich ebenfalls sicher, dass es sich nicht um gewöhnliche Verbrechen handelt. Die Denkmaschine ist bereits voll im Bilde, doch was haben die schrecklichen Taten mit dem Machtkampf hinter den Kulissen des Westbrook Sanatoriums zu tun?

Label: Romantruhe Audio

25. Wolfsspuren

Jeder in Frankreich kennt die Legende der „Bestie von Gévaudan“. Eine Serie grausamer Morde kündet von ihrer Rückkehr. Selbst der rationale Verstand eines C. Auguste Dupin kommt beim Anblick der dahingeschlachteten Opfer an seine Grenzen. Zusammen mit seinem Freund und Chronisten Edgar Allan Poe, wagt er es dennoch der blutigen Spur zu folgen, die sie in dunkle Abgründe blicken lässt.

Label: Romantruhe Audio

26. Der Schrei der Banshee -1-

An der Küste Cornwalls kommt ein renommierter Wissenschaftler auf rätselhafte Weise ums Leben. Die Einheimischen behaupten, er sei ein Opfer der Banshee geworden. Eine Todesbotin aus der irischen Sagenwelt, die seit Kurzem ihr Unwesen in der Gegend treibt. Auf Bitten eines alten Freundes reist Sherlock Holmes gemeinsam mit seinem treuen Begleiter Doktor Watson nach Cornwall. Dort überschlagen sich die Ereignisse ...

Label: Romantruhe Audio

27. Der Schrei der Banshee -2-

An der Küste Cornwalls kommt ein renommierter Wissenschaftler auf rätselhafte Weise ums Leben. Die Einheimischen behaupten, er sei ein Opfer der Banshee geworden. Eine Todesbotin aus der irischen Sagenwelt, die seit Kurzem ihr Unwesen in der Gegend treibt. Auf Bitten eines alten Freundes reist Sherlock Holmes gemeinsam mit seinem treuen Begleiter Doktor Watson nach Cornwall. Dort überschlagen sich die Ereignisse ...

Label: Romantruhe Audio

28. Mörderisches Spektakel

Mord auf der Bühne: Eine junge Theatergruppe schockt und lockt mit spektakulär inszenierten Tabubrüchen. Doch plötzlich wird aus dem lustvollen Spiel tödlicher Ernst und der Skandal ist perfekt. C. Auguste Dupin und Edgar Allan Poe blicken hinter die Kulissen des „Théâtre du Grand Guignol“ und begeben sich damit in Lebensgefahr. Wer kann hier nicht zwischen Kunst und Realität unterscheiden?

Label: Romantruhe Audio

29. Der Schrecken vom Central Park

Geht es im Central Park um, genauer gesagt auf Belvedere Castle, der Burg inmitten des Parks? Oder sind die zahlreichen Toten der letzten Zeit auf dem Gelände eher das Resultat diverser Selbstmorde? Geht das Gespenst des Architekten der Burg – Calvert Vaux – dort um und tötet alle, die dessen Ruhe stören? Professor van Dusen glaubt zu keinem Zeitpunkt an solch einen Spuk, lässt sich wiederum aber auch nicht dazu erweichen, Hutchinson Hatch in den Park zu folgen und dem Journalisten zu helfen. Warum nur?

Label: Romantruhe Audio

30. Das Rattendorf

C. Auguste Dupin und Edgar Allan Poe halten sich in einem kleinen Dorf in der Provence auf, dass urplötzlich von einer wahren Rattenplage heimgesucht wird. Bald zeigen die ersten Menschen Symptome, die auf die Rückkehr der Pest schließen lassen. Eine unheimliche „Brigade“ aus vermummten Kuttenträgern hält die Bürger davon ab, das Dorf zu verlassen- aus Gründen der „Quarantäne“. Poe und Dupin sind mit eingeschlossen und versuchen das perfide Spiel zu vereiteln.

Label: Romantruhe Audio

31. Der Verlust des amerikanischen Gentlemans -1-

London steht unter Schock! In der Metropole an der Themse gehören Mord und Verbrechen zum Alltag der Menschen, doch der kaltblütige Mord eines Amerikaners an einer jungen Frau erhitzt die Gemüter. Offensichtlich gibt es keinerlei Zweifel an der Schuld des jungen Mannes. Doch dieser beteuert nach wie vor seine Unschuld und bittet in seiner Verzweiflung Sherlock Holmes um Hilfe. Schon bald offenbaren sich Ungereimtheiten in dem Fall, und Holmes nimmt, entgegen aller Widrigkeiten, den Fall an. Wird es ihm gelingen, den jungen Mr. Harley vor dem Galgen zu bewahren? Alle Zeichen stehen auf Sturm, denn die Öffentlichkeit kann nicht verstehen, dass Londons berühmtester Detektiv alles daran setzt, einen überführten Mörder auf freien Fuss zu setzen.

Label: Romantruhe Audio

32. Der Verlust des amerikanischen Gentlemans -2-

London steht unter Schock! In der Metropole an der Themse gehören Mord und Verbrechen zum Alltag der Menschen, doch der kaltblütige Mord eines Amerikaners an einer jungen Frau erhitzt die Gemüter. Offensichtlich gibt es keinerlei Zweifel an der Schuld des jungen Mannes. Doch dieser beteuert nach wie vor seine Unschuld und bittet in seiner Verzweiflung Sherlock Holmes um Hilfe. Schon bald offenbaren sich Ungereimtheiten in dem Fall, und Holmes nimmt, entgegen aller Widrigkeiten, den Fall an. Wird es ihm gelingen, den jungen Mr. Harley vor dem Galgen zu bewahren? Alle Zeichen stehen auf Sturm, denn die Öffentlichkeit kann nicht verstehen, dass Londons berühmtester Detektiv alles daran setzt, einen überführten Mörder auf freien Fuss zu setzen.

Label: Romantruhe Audio

Erscheint: 09.Juni 2017

33. Femme Fatale

Der schwermütige Edgar Allan Poe ringt damit nicht wieder zum Alkoholiker zu werden. Als er eines Abends in einem Pariser Nachtklub rückfällig wird, lernt er die wunderschöne Sängerin Sandrine kennen, in die er sich Hals über Kopf verliebt. Schnell wird ihm klar, dass Sandrine die Braut eines gefürchteten Pariser Verbrecherkönigs ist. Er will sie aus dessen Klauen befreien und ignoriert Dupins Einwände und Zweifel. Doch als er zu Sandrines „Rettung“ eilt, findet er lediglich die Leiche des ermordeten Bandenchefs vor und wird prompt als vermeintlicher Täter verhaftet. Dupin heftet sich daraufhin an Sandrines Fersen, um die Unschuld seines Freundes zu beweisen und ihn vor dem Strick zu bewahren.

Label: Romantruhe Audio

Erscheint: 28.Juli 2017