1.In 80 Tagen um die Welt

Beschreibung: In einem vornehmen Londoner Club schließt ein wohlhabender Engländer eine Wette ab: Er will es schaffen, in achtzig Tagen um die Welt zu reisen. Damit beginnt eine höchst abenteuerliche Reise, die allerdings schon am ersten Tag zu scheitern droht. Doch Phileas Fogg ist fest entschlossen: mit Zug, Schiff und sogar auf dem Rücken eines Elefanten muss der Wettlauf gegen die Zeit zu gewinnen sein?

Dauer: 48.10 Minuten
2.Der Graf von Monte Christo

Beschreibung: Wer ist der Graf von Monte Christo wirklich? Was mag dem jungen Dantès in den 16 Jahren seiner Gefangenschaft auf der einsamen Insel If widerfahren sein, dass ihm maßlose Rache wichtiger ist als unermessliche Reichtümer und seine wiedergewonnene Freiheit? Mord, Verrat und Intrigen zu Napoleons Zeiten verwandeln das Leben eines einfachen jungen Mannes in eines der erschütterndsten Dramen aller Zeiten?

Dauer: 45.16 Minuten
3.Ben Hur

Beschreibung: Die Familie Hur wird von Messala, dem Stadthalter in Jerusalem, gefangen genommen, und Ben Hur wird sofort als Sklave auf eine römische Galleere gebracht. Von nun an beginnt ein Kampf auf Leben und Tod: Messala ist blind vor Hass; er setzt alles daran, Ben Hur zu töten?

Dauer: 41.56 Minuten
4.Onkel Toms Hütte

Beschreibung: Vor etwa 150 Jahren war es in den Südstaaten von Amerika üblich, dass wohlhabende weiße Farmer Schwarze - gekaufte Sklaven - in ihre Dienste nahmen. Auch Mr. Shelby, ein reicher Plantagenbesitzer, hielt sich einen Sklaven: den gutherzigen und allseits beliebten "Onkel Tom". Sein Schicksal ist eine der spannendsten und anrührendsten Geschichten, die dem Hörer noch heute die Tränen in die Augen treibt.

Dauer: 39.29 Minuten
5.Meuterei auf der Bounty

Beschreibung: Die Mannschaft der weltberühmten "Bounty" - gestandene Seeleute, erfahrene Offiziere und ihr Kapitän - werden zu erbitterten Feinden. Eine gnadenlose Jagd beginnt. Aber schließlich wird jeder einzelne entweder von der irdischen Gerechtigkeit oder von seinem Schicksal ereilt.

Dauer: 33.44 Minuten
  6.20.000 Meilen unter dem Meer

Beschreibung: Man schreibt das Jahr 1867. Die Zeitungen überschlagen sich mit Sensationsmeldungen. Ein Meeresungeheuer bedroht die Schifffahrt und versenkt Schiffe. Der Wissenschaftler Professor Aronnax soll das Geheimnis um das Meeresungeheuer aufklären. Er begegnet Kapitän Nemo von der NAUTILUS, einem rätselhaften Mann, der mit der Menschheit gebrochen hat?

Dauer: 47.18 Minuten
7.Die Irrfahrten des Odysseus

Beschreibung: Auf seiner (langen) Heimfahrt nach Ithaka muss "der listenreiche" Odysseus unglaubliche Abenteuer bestehen. Er begegnet dem einäugigen ZCyklopen und der (mächtigen) Zauberin Circe, die seine Gefährten in Schweine verwandelt. Er muss sogar in die Unterwelt hinabsteigen, ohne zu wissen, ob er die Sonne Griechenlands je wiedersehen wird. Wer weiß, ob er alle Gefahren ohne den Schutz der Göttin Athene überstanden hätte? Aber als er endlich nach Hause gefunden hat, erwartet ihn dort die schwerste Prüfung.

Dauer: 52.17 Minuten
8.Moby Dick

Beschreibung: Kapitän Ahab hat nur ein Ziel, als er mit der ''Albatros'' ausläuft: Rache an Moby Dick, dem weißen Wal, der ihm sein Bein abgerissen hat. Weder Stürme noch düstere Vorhersagen, nicht einmal der Untergang seines eigenen Schiffes können ihn aufhalten. Die Jagd nach dem Weißen weißen Wal zerstört sein Schiff, seine Mannschaft und schließlich auch sein Leben.

Dauer: 33.49 Minuten
9.Winnetou

Beschreibung: Die Freundschaft zwischen Winnetou, dem Häuptling der Apachen, und Old Shatterhand, dem Bleichgesicht, steht unter keinem guten Stern: sie beginnt mit blutigen Kämpfen! Als gegen alle Abmachungen eine neue Eisenbahnstrecke durchs Apachengebiet gebaut werden soll, fühlen sich die Indianer verraten und sinnen auf Rache. In ihren Augen gibt es nur einen Schuldigen: Old Shatterhand!

Dauer: 59.13 Minuten
10.Robinson Crusoe

Beschreibung: Im Jahre 1659 wird ein Schiff in der Nähe des Äquators von einem Orkan erfasst und sinkt! Nur ein einziges Mitglied der vierzehnköpfigen Besatzung erreicht das rettende Ufer: Robinson Crusoe.
Der erste, erschreckende Eindruck auf der verlassenen Insel ist die Einsamkeit und Stille. Von nun an kämpft der junge Europäer ums nackte Überleben?

Dauer: 47.41 Minuten
11.Winnetou II

Beschreibung: Winnetou hat nur ein Ziel: Santer, den Mörder seines Vaters und seiner Schwester aufzuspüren. Gemeinsam mit seinem Freund Old Shatterhand verfolgt der Indianer eine heiße Spur. Kurz vor ihrem Ziel werden die beiden jedoch in einen gefährlichen Hinterhalt gelockt, aus dem es kein Entrinnen zu geben scheint. Santer ist fest entschlossen, Winnetou und Old Shatterhand zu töten.
Zum ersten Mal und exklusiv in dieser Edition sind beide Teile der zweiten Winnetou-Folge zu einem Hörspiel vereint.

Dauer: 58.50 Minuten
12.Unter Geiern - Das Land der Llano Estacado

Beschreibung: Wieder einmal ist ein Auswanderertreck in den Llano Estacado eingezogen, und Old Shatterhand, der auf Helmers Home mit einigen befreundeten Präriemännern zusammengetroffen ist, vermutet, dass der Treck von Llano-Geiern irregeleitet werden soll; denn mit dem Mann, der auf Helmers Home kurze Rast gemacht und sich als Mormonenprediger Tobias Preisegott Burton ausgegeben hatte, scheint etwas nicht zu stimmen?

Dauer: 40.59 Minuten
13.Kapitän Hornblower

Beschreibung: Die von Kapitän Hornblower befehligte "Lydia" wird an die mittelamerikanische Westküste entsandt. Sie soll Aufständische gegen die spanische Monarchie unterstützen. Die mit fünfzig Kanonen bestückte "Natividad" soll versenkt oder erobert werden. Kapitän Hornblower ahnt nicht, dass die Spanier sich mittlerweile mit den Engländern verbündet haben, als er den Golf von Fonseca erreicht. Er nimmt den gefährlichen Kampf gegen die "Natividad" auf, doch als sein wahrer Feind entpuppt sich Don Julian de Avarado, der sich "El Supremo", der Allmächtige, nennt?

Dauer: 45.12 Minuten
14.David Copperfield

Beschreibung: David Copperfield lebte in England - vor mehr als 100 Jahren. Schon damals gab es dort viele Maschinen und Fabriken, in denen sogar Kinder arbeiten mussten. Auch David sollte dieses harte Leben kennen lernen. Dennoch ließ er sich nicht unterkriegen?

Dauer: 39.53 Minuten
15.Die letzten Tage von Pompeji

Beschreibung: Die Erde bebt?Unheimliche Prophezeiungen aus dem Mund einer sprechenden Statue?Intrigen, Zorn und Gotteslästerung?Der tödliche Zaubertrank einer alten Hexe?Der Vulkan spuckt Feuer? Nie zuvor wurden die letzten Tage von Pompeji packender erzählt als in diesem Hörspiel.

Dauer: 43.28 Minuten
16.Siegfried

Beschreibung: Siegfried, der einzige Sohn eines Königspaares in Xanten, zieht es in fremde Länder, um dort Abenteuer zu bestehen. Bewaffnet mit seinem Schwert nimmt er den Kampf mit einem gefährlichen Drachen auf, erhält vom Zwergenvolk eine wertvolle Tarnkappe und lernt die betörende Kriemhild kennen. Blind vor Liebe gerät Siegfried jedoch in eine tödliche Falle?.

Dauer: 51.50 Minuten
17.Tom Sawyer und Huckleberry Finn -1-

Beschreibung: Was Tom Sawyer und sein Freund Huckleberry Finn in dieser Nacht auf dem Friedhof beobachten, jagt den beiden Jungen einen gehörigen Angstschauer über den Rücken: dem armen Trunkenbold Muff Potter wird ein unheimlicher Mord in die Schuhe geschoben, den er nicht begangen hat. Wird es Tom und Huck gelingen, den Unschuldigen vor dem Galgen zu retten?

Dauer: 42.05 Minuten
18.Tom Sawyer und Huckleberry Finn -2-

Beschreibung: Tom Sawyer ist seines Lebens nicht mehr sicher: der unheimliche Indianer-Joe schmiedet mörderische Rachepläne. Und er wird keine Ruhe geben bis er sein Ziel erreicht hat. Tom gerät in Panik und muss aus der Stadt fliehen! Doch ein wichtiger Grund spricht dagegen: Becky Thatcher, die Tochter des Richters, in die sich der Junge unsterblich verliebt hat.

Dauer: 45.31 Minuten
19.Die Reise zum Mittelpunkt der Erde

Beschreibung: Professor Lidenbrock macht einen sensationellen Fund. Er entdeckt das verschollene Buch des berühmten Arne Sacknussem. In diesem schildert der Nordländer den Weg, der von einem Vulkan in Island bis zum Mittelpunkt der Erde führen soll. Kann man so etwas ernst nehmen? Professor Lidenbrock zweifelt keine Sekunde lang, dass Sacknussem die Wahrheit gesagt hat. Er bricht auf, um das Innere der Erde zu erforschen, und nichts kann ihn davon abhalten, seinen Weg fortzusetzen. Phantastische Abenteuer warten auf ihn und seine Begleiter?

Dauer: 37.18 Minuten
20.Robin  Hood

Beschreibung: Streit zwischen Normannen und Sachsen. Die einzige Zuflucht, die bleibt, ist der Wald von Sherwood. Robin wird zum Anführer der Geächteten und bekommt im Volk den Namen ?Robin Hood, aus dem grünen Wald?. Nach einem gefährlichen Zweikampf auf der Brücke und etlichen Gefahren droht unserem Helden plötzlich die öffentliche Hinrichtung auf dem Marktplatz. Wird Robin seinen Kopf noch rechtzeitig aus der Schlinge ziehen können?

Dauer: 33.54 Minuten
21.Der Trotzkopf

Beschreibung: So geht es mit dem Trotzkopf nicht weiter!'- Ilse kommt auf das Internat von Frl. Raimar - Tränenreicher Abschied vom geliebten Vater - Alle Schülerinnen lachen über die Manieren der "Neuen" - Ellinor Grey, die Engländerin, wird Ilses beste Freundin - Bekanntschaft mit Flora Hopfstange, der Dichterin der Romane, in denen immer zerbrochene Herzen vorkommen - So schnell ändert sich kein Trotzkopf - Die Prüfung - Ilses Auseinandersetzung mit Frl. Raimar - Ilse ist todunglücklich - Frl. Güssow erzählt eine Geschichte, die zu denken gibt - Ilses nächtlicher Streich im Apfelbaum - Ein Weihnachtsfest, bei dem auch Nellie zum ersten Mal Geschenke bekommt - Endlich daheim - Nellies große Liebe geht in Erfüllung - Wie aus dem früheren Trotzkopf eine überglückliche Verliebte und Verlobte wird.

Dauer: 38.22 Minuten
22.In den Schluchten des Balkan

Beschreibung: In Stambul begegnen Kara Ben Nemsi und Halef einem alten Freund, dem jungen Araber Omar Ben Sadek und erfahren durch ihn von einer Verbrecherbande, die den ganzen Balkan in Angst und Schrecken versetzt, und deren Anführer ein geheimnisvoller Mann ist, den alle nur "Schut" nennen...
Durch den Rosenzüchter Jafis erfahren die Gefährten mehr über die Anhänger des "Schut" und über die Koptscha, eine Geheimzeichen unter den Verbündeten...

Dauer: 41.22 Minuten
23.Lanzelot

Beschreibung: Dulac, 'dem Ritter vom See' umgibt ein Geheimnis... Nur er und die Fee Niniane wissen, welches Schicksal dem Jüngling voherbestimmt ist. Doch bevor die Prophezeiung auf dem Grabstein in der Drachehöhle ihre Erfüllung findet, gilt es, Dutzende von gefährlichen Abenteuern zu bestehen...

Dauer: 65.21 Minuten
24.Die Geheimnissvolle Insel

Beschreibung: Die Flucht der fünf Nordstaatler endet auf einer Insel in der Südsee. Sie glauben, dass sie unbewohnt ist. Sie erwarten keine Hilfe, und sie fühlen sich nicht bedroht. Doch sie irren sich. Die Insel ist dem Untergang geweiht, und es gibt eine geheimnisvolle Macht, die in ihr Schicksal eingreift. Ein Mann taucht aus dem Dunkel der Vergangenheit auf, den man schon fast vergessen hatte...

Dauer: 38.22 Minuten
25.Die Schatzinsel

Beschreibung: Was für ein Spiel treibt der undurchsichtige Pirat John Silver? Kann man ihm trauen? Bei der Suche nach einem unermesslichen Schatz bezahlen viele Seeleute ihre Gier mit dem Leben. Der junge Jim Hawkins gerät durch Zufall in ein Netz aus Intrigen, Lügen und Verrat. Es gilt nur eine Regel: Wer den Schatz als Erster findet, darf ihn behalten!

Dauer: 41.37 Minuten
26.Das Wirtshaus im Spessart

Beschreibung: Vor langer Zeit war der Spessart ein finsterer, gefürchteter Wald. Unheimliche Dinge, erzählt man, sollen sich dort zugetragen haben? Als ein junger Goldschmied und ein Drechsler eines Nachts durch diese Gegend ziehen, kehren sie - von Müdigkeit geplagt - in einem alten Wirtshaus ein. Kurze Zeit später sind die beiden jungen Männer von Räubern umzingelt und in einen gefährlichen Entführungsfall verwickelt?.

Dauer: 42.07 Minuten
27.Ali Baba und die vierzig Räuber / Aladin

Beschreibung: Sesam, öffne dich! und Tausche alte Lampen gegen neue!
Wer kennt diese beiden Sätze aus den berühmten Märchen aus ?Tausend und einer Nacht' nicht? Hier ist die Gelegenheit, "Ali Baba und die vierzig Räuber" sowie "Aladin und die Wunderlampe" in gewohnter EUROPA-Qualität als Ohren-Kino zu genießen. Zum Neu-Entdecken oder zum Wiederbeleben alter Kindheitserinnerungen?

Dauer: 47.42 Minuten
28.Das Gespensterschiff

Beschreibung: Ein führerloses Schiff gleitet durch den Nebel...Als Achmet und sein Diener Ibrahim an Bord gehen, packt sie das nackte Entsetzen: Dutzende Leichen liegen an Deck, in Kojen und Kajüten. Doch das ist erst der Anfang eines grauenvollen Alptraums: mitten in der Nacht erwachen die Toten zu neuem Leben?

Dauer: 42.07 Minuten
29.Winnetou III

Beschreibung: Winnetou beschleicht eine Ahnung, ein Gefühl... Für ihn wird die irdische Sonne erlöschen und nie mehr aufgehen. Jede Täuschung bleibt ausgeschlossen: Ein tödlicher Schuss in die Brust wird den Indianer in die ewigen Jagdgründe befördern...

Dauer: 55.59 Minuten
30.Die drei Musketiere

Beschreibung: Die Musketiere - so nannte man die Leibgardisten des Königs von Frankreich nach ihrer ursprünglichen Hauptwaffe, der Muskete. Die Verwegenheit der Musketiere, ihre tollkühnen Abenteuer, erweckten in vielen jungen Männern den Wunsch, eines Tages selbst ein Musketier zu werden. Auch d'Artagnan, ein junger Bursch aus der Provinz, träumte diesen Traum. Und so machte er sich auf den Weg nach Paris. Er ritt auf einem alten Gaul, der zu d'Artagnans großem Kummer nicht gerade geeignet war, ihn als Held erscheinen zu lassen; im Gegenteil: Eines Tages, als er in einem Wirtshaus abstieg, empfing man ihn mit höhnischem Spott...

Dauer: 29.49 Minuten
31.Der Schatz im Silbersee -1-

Beschreibung: Abenteuer auf dem Flussdampfer ?Dogfish? ? Der schwarze Panther ? Die Tramps ? Kampf am Black Bear Fluß ? Der Strafe entgangen ? Überfall auf Butlers Farm ? Die Osagen kommen

Dauer: ca. 40 Minuten
32.Der Schatz im Silbersee -2-

Beschreibung: Die Eisenbahnfalle am Eagletail ? Kampf auf Leben und Tod ? Im Night-Canyon ? Lug und Trug ? Den Utahs entkommen ? Der Kampf am Silbersee

Dauer: ca. 40 Minuten
33.Durch das Land der Skipetaren

Beschreibung: Im Land der Skipetaren haben Kara Ben Nemsi und seine Freunde viele Gefahren zu bestehen. Eine Verbrecherbande versetzt den ganzen Balkan in Angst und Schrecken. Ihr Anführer, der geheimnisvolle Schut, hat sowohl Anhänger als auch Gegner. Tschurak, ein besonderer Vertrauter des Schut, und der entflohene Mubarek locken Kara Ben Nemsi und seine Gefährten in eine tödliche Falle?

Dauer: ca. 40 Minuten
34.Der Struwwelpeter / Max und Moritz
Beschreibung: Max und Moritz:
01. - Prolog 02. - Erster Streich - Das Federvieh
03. - Zweiter Streich - Witwe Bolte
04. - Dritter Streich - Meister Böck
05. - Vierter Streich - Lehrer Lempel
06. - Fünfter Streich - Der Onkel Fritz
07. - Sechster Streich - Meister Bäcker
08. - Letzter Streich - Bauer Mecke
09. - Epilog

Der Struwwelpeter:
10. - Prolog
11. - Die Geschichte vom bösen Friedrich
12. - Die gar traurige Geschichte mit dem Feuer
13. - Die Geschichte von den schwarzen Buben
14. - Die Geschichte vom wilden Jäger
15. - Die Geschichte vom Daumenlutscher
16. - Die Geschichte vom Suppenkasper
17. - Die Geschichte vom Zappelphilipp
18. - Die Geschichte vom Hans-guck-in-die-Luft
19. - Die Geschichte vom fliegenden Robert

Zehn kleine Negerlein:
20. - Zehn kleine Negerlein

Dauer: ca. 40 Minuten
35.Ivanhoe

Beschreibung: Erbitterter Zweikampf beim Turnier von Ashby ? Die Machenschaften des Prinzen Johann ? Ivanhoe und Rebekka, die schöne Jüdin ? Der Schwarze Ritter stürmt mit den Geächteten das Schloß Front des Boef?s ? Ein skrupelloser Plan Die unschuldige Rebekka vor den Schranken des Templer-Gerichts ? Der König lässt die Maske fallen ? Das Gottesurteil vor dem Scheiterhaufen ? Hoch lebe Richard Löwenherz

Dauer: ca. 40 Minuten
36.Klaus Störtebecker

Beschreibung: Der Haifisch auf Kaperfahrt ? Störtebekers tolldreistes Stück von Stralsund ? Rostocks und Wismars Kaperbriefe ? Die Vitalienbrüder, Schrecken der Ostsee ? In aussichtsloser Lage vor Schwedens Küste ? Störtebeker erobert Gotland ? Der Pirat und die Königin ? Der Kampf um Bergen in Norwegen ? Störtebekers Bündnis mit Keno tom Broke ? Gottes Freund und aller Welt Feind ? Verrat!? ? Die letzte Schlacht

Dauer: ca. 40 Minuten
37.Till Eulenspiegel

Beschreibung: Till Eulenspiegel als pfiffiger ABC-Schütze ? Till spielt den Bienendieben einen Streich ? Till tanzt auf dem Seil über der Saale ? Till auf der Wanderschaft ? Tills Ränke beim Pfarrer zu Buddenstedt ? Till folgt aufs Wort ? Till als Gast bei einem habgierigen Wirt in Köln - Till will vom Rathaus zu Braunschweig herabfliegen ? Ein lustiger Streich bei einem Schneidermeister in Berlin - Till verzehrt ungestraft den Kranichschenkel de Königs Kasimir ? Till entkommt um Haaresbreite dem Galgenstrick ? Till sitzt auf seinem eigenen Land und entwischt zum 2. Mal dem Scharfrichter ? Till will noch etwas sagen

Dauer: ca. 40 Minuten
38.Die Kinder des Käpt´n Grand

Beschreibung: Im Magen eines Hammerhais entdeckt Lord Glenarvan eine Flaschenpost. Darin steckt der verzweifelte Hilferuf des Kapitän Grant, der mit der BRITANNIA verschollen ist. Die Schrift ist vom Salzwasser teilweise zerstört worden. So weiß Lord Glenarvan nicht genau, wo er Kapitän Grant suchen soll. Eigentlich steht nur fest, dass der Kapitän sich irgendwo auf dem 37. Breitengrad befindet. Die Kinder des Kapitäns bedrängen den Lord, die Suche nach dem Verschollenen trotz dieser dürftigen Angaben aufzunehmen. Sie ahnen nicht, dass ihnen eine Reihe von gefährlichen Abenteuern bevorsteht, als sie mit der DUNCAN in See stechen?

Dauer: ca. 40 Minuten
39.Oliver Twist

Beschreibung: Oliver Twist wächst in einem Waisenhaus auf. Über seine Herkunft weiß niemand etwas. Seine Situation verschlimmert sich noch, als er eine Lehre bei einem Leichenbestatter machen soll. Er reisst aus und lernt den Ganoven Fagin kennen, der davon lebt, Kinder für sich ?arbeiten? zu lassen. Fagin verkauft die gestohlenen Gegenstände weiter und sichert sich und den Kindern so das Überleben. Oliver muss stets riskieren, erwischt zu werden ? und genau das passiert ihm bei einem Einbruch in eine Villa. Doch anders als erwartet, findet Oliver endlich ein Zuhause?

Dauer: ca. 40 Minuten
40.Sindbad der Seefahrer

Beschreibung: 1. Reise: Die geheimnisvolle Insel – Rette sich, wer kann! – An fremdem Strand – Der Hengst mit den magischen Kräften – Sindbad besiegt das Seeungeheuer – Am Hofe des Königs Maharadja
2. Reise: In Seenot vor dem Affenberg – Von den Bestien enttführt – Die Burg des Riesen – Eine grauenvolle Überraschung – Flucht im letzten Augenblick – Das Ei des Riesenvogels Roch – Flug übers Meer in Rochs Krallen
3. Reise: Der Fluch des Magnetberges – Sindbads Schiff bricht entzwei – Ein Berg von Schätzen – Gefährliche Floßfahrt auf dem unterirdischen Fluß – Der reiche König von Sarandib – Sindbad heilt den Herrscher von seiner Krankheit und kehrt mit Ehren überhäuft nach Bagdad zurück
4. Reise: Der Auftrag des Kalifen – Seeräuber! – Eine mörderische Schlacht – Sindbad wird als Sklave an einen Elfenbeinhändler verkauft – Auf dem Elefantenfriedhof – Wieder in Freiheit – Sindbads Heimkehr und der Dank des Kalifen


Dauer: ca.50 Minuten
41.Old Surehand 1

Beschreibung: Gefahr für Bloody Fox! – Ein ungewöhnlicher „Altertumsforscher“ – Old Shatterhand befreit Old Surehand – Die wahnsinnige Indianerin – Eingeschlossen im Kaktusfeld – Dramatischer Zweikampf zwischen Old Surehand und Apanatschka – Wer ist Tivo-taka? – Auf der Jagd nach dem „General“

Dauer: ca.50 Minuten
42.Old Surehand 2

Beschreibung: In Jefferson City – Eine verwegene Rettungsaktion – Dem Geheimnis des falschen Medizinmannes auf der Spur – Seltsame Begegnung zwischen Apanatschka und Kolma-puschi – Old Wabbles grausame Bestrafung – Old Shatterhand bringt Kolma-puschi zum Sprechen – Der Tag der Rache! – Die Vergangenheit ans Licht gebracht

Dauer: ca.50 Minuten
43.Der Schut

Beschreibung: Im Schar Dagh – Der geheimnisvolle Perser – Halef in Gefahr – Mübareks Ende – Auf dem Teufelsfelsen – Ein Kampf auf Leben und Tod – Der Meiler des Köhlers – Ein unerwartetes Wiedersehen – Ein bedeutender Fund – Im Wachturm von Rugova – Ein Todesritt – Die Vergeltung – Abschied

Dauer: ca.50 Minuten
44.Die Schweizer Familie Robinson

Beschreibung: Im Jahre 1807 gerät die ‚Dolores’ in ein gefährliches Unwetter. Bevor das Schiff im Meer versinkt, gelingt es einer Hand voll Menschen an das rettende Ufer einer Insel zu schwimmen. Von nun an ist die gestrandete Schweizer Familie Robinson auf sich allein gestellt. Der Kampf gegen wilde Tiere ist dabei noch das geringste Problem , denn eines Tages nähert sich der Insel ein Piratenschiff, und damit scheint das Schicksal der Familie endgültig besiegelt zu sein…

Dauer: ca.50 Minuten
45.Die Flusspiraten des Mississippi

Beschreibung: Ein Floßboot kommt – Lynchjustiz – Der Friedensrichter von Helena – Gerüchte am Mississippi – Im Schlupfwinkel des Piratenkapitäns – Ein teuflischer Plan – Der Mailrider schöpft Verdacht – Tot oder lebendig – Im Nebel auf dem Mississippi – Der Überfall auf das Floßboot – Um Haaresbreite den Flußpiraten entkommen – Grenzsoldaten greifen ein – Die Maske fällt – Kampf bis aufs Messer – Eine mörderische Explosion!

Dauer: ca.50 Minuten
46.Münchhausens Abenteuer

Beschreibung: 15 unglaubliche und fantastische Geschichten des berühmtesten Lügenbarons der Welt: Münchhausen

Dauer: ca.50 Minuten
47.Rübezahl

Beschreibung: Vier spannende Geschichten in Hörspielform über den sagenumwobenen Berggeist

Dauer: ca.50 Minuten
48.Dracula

Beschreibung: Im Nordteil Rumäniens liegt das Land Siebenbürgen. Früher hieß es Transsylvanien und man sagt seinen Einwohnern nach, sie seien stark abergläubisch. Dutzendfach wurde die Geschichte des berühmten Vampirs bereits verfilmt. Doch dieses Hörspiel basiert auf der Original-Erzählung von Bram Stoker. Unverfälscht und packend, mit Charles Regnier in der Rolle des blutrünstigen Grafen!

Dauer: ca.50 Minuten
49.Rosenresli

Beschreibung: „Getauft auf den erhabenen Namen Therese!“ – Ein harter Schicksalsschlag: Resli’s Vater und Mutter sterben – Warum das kleine Mädchen den Namen Rosenresli bekommt – Keine Geborgenheit beim Oheim – Die Präsidentin macht Resli eine große Freude – Besuch bei der armen Sorgenmutter – die Kreuzwegbäuerin macht mit Resli ein Geschäft, das ein wenig die Not lindern hilft – „Rosenresli, Rosenstock, Rosenresli, Loch im Rock!“ – Der lange harte Winter – Resli trifft einen fremden jungen Mann – Die schönste Überraschung für die Sorgenmutter – Eine rote Rose am Hut

Dauer: ca.50 Minuten
50.Brüderchen und Schwesterchen

Beschreibung: Der kleine Däumling Das kluge Gretel Hier ist die Gelegenheit, die drei Märchen der Gebrüder Grimm, „Brüderchen und Schwesterchen“, „Das kluge Gretel“ sowie „Der kleine Däumling“ in gewohnter EUROPA- Qualität als Ohren-Kino zu genießen. Zum Neuentdecken oder zum Wiederbeleben alter Kindheitserinnerungen…

Dauer: ca.50 Minuten
51.Krieg im All

Beschreibung: Dark ist der mächtige Kommandant des Orion-Spiralarms der Galaxis. Er hat einen Plan entwickelt, die letzten noch freien Menschen in der Milchstraße zu vernichten. Daher lässt er die Geisel des Imperiums, Duchess Daughtal, entkommen. Sie soll ihm den Weg zu der geheimnisvollen Welt VADIGAN zeigen. Er folgt ihr mit der RAD, mit dem mächtigsten Raumschiff, welches das Universum je gesehen hat… Geht Duchess Daughtal ihm aber wirklich in die Falle? Oder hat sie gar einen eigenen Plan…?

Dauer: ca. 60 Miuten
52.Lederstrumpf - der Pfadfinder

Beschreibung: 1750 in der Provinz Ontario: die britischen Truppen müssen den überlegenen Franzosen weichen. Eine Gruppe Soldaten soll einen geheimen Stützpunkt räumen, bevor der den Franzosen und den mit ihnen verbündeten Irokesen in die Hände fällt. Unter der Führung des Pfadfinders „Lederstrumpf“ und des Mohawk-Häuptlings Chingachgook erreicht die Gruppe das Fort. Doch sie haben einen Verräter in ihren Reihen, und der Angriff der Irokesen lässt nicht lange auf sich warten

Dauer: ca. 60 Miuten
53.Hänsel und Gretel / Der gestiefelte Kater

Beschreibung: „Knusper, Knusper Knäuschen – wer knuspert an meinem Häuschen?“ Als Hänsel und Gretel am Hexenhaus naschen, ahnen sie noch nichts von den Gefahren, die ihnen bevorstehen. Die Hexe führt nichts Gutes im Schilde und verfügt über einen bestialischen Appeti.
Weitaus friedvoller ist da schon der gestiefelte Kater, der im zweiten Hörspiel mit List und Einfallsreichtum auch noch heute Jung und Alt zu begeistern weiß.

Dauer: ca. 60 Miuten
54.Schatzsuche im Atlantik

Beschreibung: Der Zufall spielt ihnen eine Seekarte in die Hände. Sie ist über zweihundert Jahre alt und auf ihr ist verzeichnet, wo die Goldgaleere SANTO DOMINGO versunken ist. Die Jagd nach dem Gold auf dem Meeresgrund beginnt. Doch allzu schnell wird das Geheimnis bekannt. Der Meeresforscher gunter Finder hat es nicht nur mit gefährlichen Haien zu tun, sondern auch mit Gold-Jägern, die keine Rücksicht kennen

Dauer: ca. 60 Miuten
55.Gullivers Reisen

Beschreibung: Von Zwergen umgeben und von Riesen umzingelt: Gullivers Reisen ziehen auch heute noch jeden in ihren Bann, der ein Faible für fantastische Geschichten hat.

Dauer: ca. 60 Miuten
56.Der kleine Muck

Beschreibung: Gehänselt und von allen verspottet, macht sich der kleine Muck auf, um in der weiten Welt sein Glück zu suchen. Als er dabei in einer alten Schatzkammer auf verzauberte Pantoffeln stößt, scheint sich sein schweres Schicksal endlich geändert zu haben. Doch erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt…

Dauer: ca. 60 Miuten
57.Der Sohn des Bärenjägers

Beschreibung: Sicher habt ihr schon alle von dem großen Naturschutzgebiet in den Vereinigten Staaten gehört – dem Yellowstone-Park - mit seinen vielen Geysiren und Naturschönheiten. In unserem Hörspiel erlebt ihr diese Gegend nun zu einer Zeit, als man sie noch nicht sorglos durchstreifen konnte, sondern gewärtig sein musste, hinter jedem Busch einem Feind zu begegnen und um sein Leben kämpfen zu müssen…


Dauer: ca. 60 Miuten
58.Old Shatterhand I

Beschreibung: Mark Jorrocks, genannt SANS-EAR – Fred Morgans Plan – Die Niederlage der Ogelallah – „Deadly dust“, tödlicher Staub – Glühendheiße Wüstenstrecke – Old Shatterhand der Regenmacher

Dauer: ca. 60 Miuten
59.Old Shatterhand II

Beschreibung: Gnade vor Recht – Das Geheimnis um Mercroft – Tod und Hölle – Wiedersehen mit Winnetou – Ko-tu-cho, der „Schmetternde Blitz“ – Der Geist der Savanne ist gerecht

Dauer: ca. 60 Miuten
60.Kara ben Halef

Beschreibung: In Damaskus begegnet Kara Ben Nemsi ganz überraschend seinem alten Freund Sir David Lindsay, mit dem er zusammen zu den Haddedihn aufbricht. So kommt es zu einem großen Wiedersehen mit den Haddedihn, vor allem mit Halef, Omar Ben Sadek, Amad el Ghandur und - dem kleinen Sohn Halefs, Kara Ben Halef. Alle brechen gemeinsam zu einer gefahrvollen Reise in die kurdischen Berge auf, um dort den Todestag Mohammed Emins zu begehen. Bei einem erbitterten Kampf zwischen den Haddedihn und den Bebbeh-Kurden, rettet Kara Ben Nemsi den kleinen Kara Ben Halef. Da die beiden Anführer der Bebbeh-Kurden Kara Ben Nemsi während des Gefechts in die Hände gefallen sind, kann schließlich doch gegenseitiger Friede geschlossen werden.

Dauer: ca. 60 Miuten
61. Old Firehand I+II

Beschreibung: Ein spannendes Abenteuerhörspiel nach Karl May mit Original-Indianermusik und Kriegstänzen.

Label: Europa
62. Alice im Wunderland

Beschreibung: Lustig, merkwürdig und ganz und gar wunderlich geht es zu in Alices Wunderland. Vom sichtbaren Grinsen einer unsichtbaren Lachkatze bis zum Crocketspiel mit der Königin könnt ihr die erstaunlichsten Abenteuer erleben, wenn ihr Alice zum Mittelpunkt der Erde folgt. Kommt mit in Alices Wunderland.

Label: Europa
63. Peter und der Wolf / Der Nußknacker

Beschreibung: Peter und der Wolf
Prokofieff schrieb den Text und die Musik für das unvergleichliche Kinder-Märchenspiel im Jahr 1936. Die erste Aufführung fand am 2. Mai des gleichen Jahres in Moskau unter der Leitung des Komponisten statt.

Der Nußknacker
Tschaikowskys Nußknacker-Suite wurde zum ersten mal am 7. März 1892 in Petersburg mit so großem Erfolg aufgeführt, dass mehrere der 8 Sätze wiederholt werden mußten.

Label: Europa
64. Django - Ein Sarg voll Rache

Beschreibung:

Label: Europa
65. Die Sklavenkarawane

Beschreibung: Die gefahrvollen Abenteuer dreier deutscher Wissenschaftler, die es sich zum Ziel gesetzt haben, dem Treiben des berüchtigsten Sklavenjägers am Nil ein Ende zu machen.

Label: Europa
66. Die Prärie

Beschreibung: Die Lederstrumpf-Romane waren ursprünglich nicht als Reihe geplant. Erst aufgrund der außerordentlich guten Aufnahme, die die Romane bei den Lesern fanden, schrieb J. F. Cooper die einzelnen Fortsetzungen. Dabei spielen die Romane, wie man anhand der historischen Bezüge und an Coopers Hinweisen erkennen kann, in unterschiedlichen Zeiten. Die Zeitspanne der Handlung erstreckt sich über rund 60 Jahre und korreliert nicht mit der Reihenfolge der Veröffentlichung der Bücher.

Label: Europa
67. Schatzsuche in der Karibik 2

Beschreibung: Über 900 Schiffe mit unermeßlichen Schätzen an Bord sind in den Jahren zwischen 1501 und 1820 in der karibischen See versunken. Heute versuchen Abenteurer aus aller Welt, das Gold der Karibik zu bergen. Sie kennen keine Rücksicht. Wenn ihnen jemand in die Quere kommt, schrecken sie selbst vor Mord nicht zurück. Gunter Finder, der deutsche Meeresbiologe, arbeitet in der Karibik an einem wichtigen Forschungsauftrag. Seine Arbeit scheint völlig ungefährlich zu sein. Doch dann sieht er eines Tages ein paar spanische Goldmünzen auf dem Grund des Meeres blinken. Damit wird er zum Feind von Männern, die dem Goldfieber erlegen sind

Label: Europa
68. Heidi

Beschreibung: Die beiden Kinderbücher Heidis Lehr- und Wanderjahre und Heidi kann brauchen, was es gelernt hat der Schweizer Autorin Johanna Spyri (1827 - 1901) aus den Jahren 1880 und 1881 gehören zu den bekanntesten Kinderbüchern der Welt. Mit ihren Heidi-Büchern schuf Johanna Spyri ein noch heute weit verbreitetes romantisches und idealtypisches Bild der Schweiz.

Label: Europa
69. Der kleine Lord

Beschreibung: Cedric Errol, ein kleiner Junge aus New York in den USA, dessen Umfeld die Monarchie strikt ablehnt, wird von seinem kaltherzigen englischen Großvater, dem Earl of Dorincourt, trotz der standeswidrigen Ehe seines verstorbenen Vaters, des jüngsten Sohnes des Earls, als letzter verbliebener Nachfolger für den Grafentitel bei sich aufgenommen und aufgezogen. Seine Mutter, eine Amerikanerin, darf das Anwesen aufgrund von Voreingenommenheit gegen Amerika und Standesdünkel des Earls nicht betreten. Am Ende schafft es Cedric jedoch, dass sein Großvater Liebe und Großzügigkeit zeigt und seine Mutter akzeptiert.

Label: Europa
70. Die Schneekönigin

Beschreibung: Die Schneekönigin ist ein Kunstmärchen des dänischen Dichters Hans Christian Andersen, eines seiner längsten und ausgefeiltesten, aber auch kompliziertesten und vielschichtigsten. Es handelt von einem kleinen Mädchen, das seinen von der Schneekönigin entführten Spielgefährten sucht. Wie viele andere Märchen Andersens thematisiert auch dieses das kleine Glück der einfachen, guten Leute und ist humorvoll und ironisch. Die Suche des Mädchens spielt sich in traumartigen Szenerien ab.

Label: Europa
  71. Der klingende Adventskaldender

Beschreibung: Geschichten und Lieder zum Advent. Adventszeit - herrliche Zeit. Advent ist die Zeit der Erwartung und der Vorbereitung. Es ist die Zeit der Geschäftigkeit und der vielen Heimlichkeiten in den Wochen vor Weihnachten. Das Weihnachtsfest rückt immer näher und es gibt noch so viel zu tun! Adventskränze werden gerichtet, Musik erklingt um uns herum und in vielen Wohnungen hängen bunte Adventskalender: Herrliche Vorweihnachtszeit! Unser klingender Adventskalender hält für jeden Tag ein neues Türchen zum Öffnen bereit, aber auch für jeden Tag ein neues Lied, eine neue Geschichte oder ein neues Gedicht! Ihr könnt aber auch die ganze Platte jeden Tag einmal spielen, denn sie wird Euch in die rechte Stimmung in der Erwartung der schönsten aller Feste versetzen: des Weihnachtsfestes. Und auch nach Weihnachten begleitet euch der Adventskalender mit seinen 31 Beiträgen bis ins neue und hoffentlich glückliche neue Jahr.

Label: Europa
  72. Die schöne Wassiljissa

Beschreibung: Die russische Hexe heißt Baba-Jaga. Aber sie ist nicht so böse wie die schlimme Hexe, der Hänsel und Gretel begegneten. Baba-Jaga hilft Wassiljissa mit ihren Zauberkräften. Ein wenig unheimlich ist die Geschichte schon. Ausgerechnet ein Totenkopf mit brennenden Augen weist dem Mädchen den Weg ins Glück. Aber was macht es, wenn die schöne Wassiljissa sich zu Anfang gruselt? Das Gute siegt auch im alten Russland. Eine böse Stiefmutter hat keine Chance, sie wird verbrannt.

Im zweiten Märchen muss die missgünstige Stiefmutter eine noch viel schlimmere Strafe erleiden. Ihre leibliche Tochter erfriert im Wald, weil man ihr nie beigebracht hatte, demütig und höflich zu sein. Väterchen Frost ist gerecht und kennt kein Erbarmen.

Label: Europa
  73. Mein Freund der Shawano

Beschreibung: Als Mr. Collins von Indianern erschossen wird, sieht Shawano, der kleine Biber, rot; er will den Tod des Mannes rächen. Doch es ist kein leichtes Unternehmen: Denn wer gab den Indianern die Repetiergewehre? Shawano erhält keine Antworten. Angst lähmt den Zeugen die Zunge, doch der kleine Biber gibt nicht auf

Label: Europa
 

74. Das Spukhaus

Beschreibung: Das Spukhaus: Zwei Kinder allein einem neuen Haus: da ertönt ein unheimliches Lachen aus dem Keller - da knarren Schritte auf dem Boden - da funktioniert das Telefon nicht mehr. Sollten hier Gespenster hausen?

Der Geist von Schloß Aalborg: "Auf Schloß Aalborg gibt es keine Gespenster", so meinen die Jungens. Doch dann bricht die Geisterstunde an. Der Uhu schreit. Es donnert und blitzt, Ketten klirren. Der Geist hat seinen Auftritt

Label: Europa

  75. To-Kei-Chun

Beschreibung: Old Shatterhand kommt gerade aus den Groß Ventre-Bergen herab, um den Apatschen den Tod Winnetous zu melden, den die Ogellallah am Hanckock-Berg getötet haben - und sein Weg führt ihn durch das Gebiet der mit ihm in Feindschaft lebenden Komantschen. Hierbei erfährt er von der Gefangennahme eines reichen Persers, den To-kei-chun, der alte Häuptling der Komantschen - ein Todfeind Old Shatterhands - am Gelben Berg, bei einer Zusammenkunft der Komantschen, töten will

Label: Europa
  76. Die Bremer Stadtmusikanten / Der Hasen und dem Swinegel

Beschreibung: I-ahh-Miau-Wuff-wuff und Kikeri! Noch immer zieht das Märchen 'Die Bremer Stadtmusikanten' die eine Räuberbande in die Flucht schlagen, die Hörer in ihren Bann. Während es beim Wettlauf zwischen dem Hasen und dem Swinegel eine Freude ist, der gerissenen List zweier Igel zu lauschen. Unglaublich weich ums Herz wird es den Zuhörern bei der Erzählung 'Der standhafte Zinnsoldat': Die Liebe zweier Spielzeuge, die in den lodernden Flammen eines Kamins zueinander finden, gehört zu den beeindruckendsten Werken aus dem großen Fundus von Hans-Christian Andersen.

Label: Europa
  77. Kung Fu - Der Tiger von Apache Creek

Beschreibung: In letzter Sekunde verhindert der Kung-Fu Meister Lon Dsi, dass der Rancher Mays gelyncht wird. Doch durch seine mutige Tat hat er sich Tiger Mohawk, den Beherrscher von Apache Creek, zum Feind gemacht. Mays will das Land verlassen, doch zuvor will er seine Schulden in der Stadt bezahlen. Lon Dsi hält ihn davon ab, denn er weiß, der Rancher würde nicht lebend zurückkehren. Er geht für ihn nach Apache Creek - und es kommt, wie es kommen muß. Der Tiger zeigt seine Krallen. Er will das tödliche Duell

Label: Europa
 

78. Pinocchio

Beschreibung: Es war einmal: Nein! Nicht ein König, sondern nur ein einfaches altes Stück Holz. Doch wie aus diesem Stück Holz eine Marionette namens "Pinocchio" wurde, deren größter Wunsch es ist, ein richtiger Junge zu werden, kann man endlich wieder miterleben - in diesem Original-Hörspielklassiker aus dem Jahre 1972.

Label: Europa

  79.

Beschreibung:

Label: Europa
  80.

Beschreibung:

Label: Europa
0.Biblische Geschichten 1&2

Beschreibung: Die Erschaffung der Welt - Adam und Eva - Der Sündenfall - Die Vertreibung aus dem Paradies - Kain und Abel - Noah - Die Sintflut und die Errettung der Arche Noah - Gottes Bund mit den Menschen - Der Turmbau zu Babel - Sprachverwirrung und Zerstreuung in alle Länder - Abraham - Abraham und Sarah wird ein Sohn geschenkt - Gott fordert Isaaks Opferung - Jakob und Esau - Jakobs Betrug und Flucht - Gott erwählt Jakob zum Stammvater Israels - Joseph und seine Brüder - Joseph deutet Pharaos Träume - Die sieben dürren Jahre kommen - Wiedersehen und Versöhnung - Unterdrückung Israels in Ägypten - Moses - Gott schickt die sieben Plagen über Ägypten
Der Durchzug durchs Rote Meer - Die Zehn Gebote - Israels vierzigjährige Wanderschaft durch die Wüste - Josuah erkundet das Gelobte Land - Moses Tod - Fall Jerichos und Eroberung Kanaans - Die Richter - Samuel - Israel will einen König - Saul - David und Goliath - Das Urteil Salomos - Bau des Tempels - Zerfall des Reiches in Juda und Israel - Die Propheten - Eliah und das Gottesurteil auf dem Karmel - Die babylonische Gefangenschaft des Volkes - Belsazars Gastmahl - Daniel - Rückkehr in die Heimat

Dauer: ca.50 Minuten
0.Goldrausch in Alaska

Beschreibung: In den Jahren um 1900 erlebte Alaska einen Goldrausch sondergleichen. Aus allen Teilen der USA zogen die Menschen an den Klondike, um hier ihr Glück zu machen. Doch nur wenige fanden wirklich Gold. Und wer - wie John Wayer - eine Goldmine entdeckt hatte, war sich seines Lebens nicht mehr sicher. John Wayer wurde das Opfer skrupelloser Goldjäger. Sein Sohn Sammy soll die Goldmine übernehmen. Es sit die ertragsreichste Goldmine am Klondike. Doch die menschlichen Wölfe kennen keine Rücksicht, wenn es um Gold geht?

Dauer: 38.01 Minuten

Abbildungen und Texte mit freundlicher Genehmigung von Europa